Update: Auf Linie mit historischen Bussen
17.10.2024 | Aktion
Endlich ist es so weit: Anlässlich unseres 110-jährigen Busjubiläums lädt der Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs e. V. zu Linienfahrten mit seinen restaurierten Schätzen ein. In der Woche vom 21. bis 25. Oktober 2024 sind der Ikarus 66, der Ikarus 260, der H6B/S und der Mercedes-Benz O 405 nachmittags bis abends auf den Linien 63/83, 70, 79 und 88 (bitte beachten Sie, dass die Fahrten nicht wie zuerst angekündigt auf dem EV 4 stattfinden können) unterwegs. Gefahren werden die Busoldies von den Mitgliedern des Vereins.
Die Oldtimer folgen dabei unmittelbar dem regulären Linienbus. Wer möchte, kann mit seinem gültigen Ticket zum VVO-Tarif (Einzel-, Tages-, Wochen- (Abo-)Monatskarte, Deutschlandticket etc.) einfach an den Haltestellen zusteigen und sich für ein paar Minuten auf Nostalgiereise begeben. Eine vorherige Reservierung oder Anmeldung ist nicht nötig.
Die Fahrten im Überblick
Download des Fahrplans
Am Montag, den 21. Oktober 2024 sind der Ikarus 260 und der Mercedes-Benz O 405 statt auf dem EV 4 nun auf der Linie 70 zwischen Bahnhof Klotzsche und Gompitzer Höhe unterwegs.
Am Dienstag, den 22. Oktober 2024 fährt der H6B/S auf der Linie 79 zwischen Mickten und Übigau. Die erste Fahrt findet um 15:16 Uhr statt, die letzte um 19:16 Uhr.
Am Mittwoch, den 23. Oktober 2024 können Sie sich auf Fahrten mit der Linie 63/83 von Pillnitz über Graupa nach Bonnewitz freuen. Hier sind der Ikarus 66, der Ikarus 260 und der Mercedes-Benz O 405 mit dabei.
Am Donnerstag, den 24. Oktober 2024 fahren Sie mit dem Ikarus 260 und dem Mercedes-Benz O 405 entlang der Linie 88 zwischen Prohlis und Kleinzschachwitz. Die letzte Runde startet um 18:53 Uhr ab Prohlis. Eine Fahrt startet in Goppeln (um 15:01 Uhr).
Zum Abschluss geht es am Freitag, den 25. Oktober 2024 statt auf dem EV 4 nun nochmal auf die Linie 63/83. Dann sind sogar alle vier Busse unterwegs. Wer den Fahrplan aufmerksam liest, wird feststellen, dass sich zum Schluss alle Busse am Schloss Pillnitz einfinden. Lassen Sie sich überraschen!
Wissenswertes rund um die Fahrt
Da die Fahrzeuge nicht den heutigen Standards der Barrierefreiheit und Fahrgastinformation entsprechen, finden die Fahrten zusätzlich statt und erscheinen damit auch nicht in der Verbindungsauskunft. Die Fahrt wird von einem Schaffner begleitet, der Fahrgästen mit Kinderwagen beim Ein- und Aussteigen helfen kann und für Auskünfte zur Verfügung steht. Fahrräder können nicht mitgenommen werden.
In den Bussen werden keine Tickets verkauft – daher ist der Zustieg nur mit einer gültigen Fahrkarte möglich. Einzel-, Tages-, Wochen- oder (Abo-)Monatskarten und Deutschlandtickets werden selbstverständlich anerkannt, denn es gilt der VVO-Tarif. Eine Reservierung oder Anmeldung ist nicht notwendig.
Da werden Erinnerungen wach …
Fahrzeuge wie der Ikarus 66, 260 und der Mercedes-Benz O 405 prägten in den 1960er-, 70er- und 90er-Jahren das Stadtbild Dresdens. Besonders der frühe Ikarus 66 mit seiner schnittigen stromlinienförmigen Karosserie und den großen Flügelklappen am Heck war für die damalige Zeit eine völlig neuartige Konstruktion. Dagegen gehört der Mercedes-Benz O 405 (Baujahr 1990) zu den jüngeren Schätzen des Vereins. Mit Fahrzeugen dieses Typs begann der Aufbau der modernen Busflotte.
Dass diese wertvollen Zeugen der Dresdner Verkehrsgeschichte jetzt in ihrem wohlverdienten Ruhestand wieder betriebsfähig sind und in vollem Glanz erstrahlen, verdanken wir der Leidenschaft und dem Enthusiasmus der fast 50 Mitglieder des Vereins Historische Kraftfahrzeuge des Dresdner Nahverkehrs. Mit großem ehrenamtlichen Engagement setzen sich die Mitglieder für den Erhalt und die Pflege unserer historischen Busse und Dienstfahrzeuge ein. Viele Stunden ihrer Freizeit investieren sie dafür, die Fahrzeuge in ihrem früheren Erscheinungsbild wiederherzustellen und für Oldtimertreffen, öffentliche Veranstaltungen und Sonderfahrten fit zu machen.