Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Einladung zum Forum Mobilität Dresden

22.10.2024 | Veranstaltungen

Forum Mobilität Dresden

Die Gestaltung unseres Verkehrssystems orientiert sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten von Erwachsenen. Kinder können in Städten oft kaum noch selbstständig unterwegs sein. Deshalb bringen auch in Dresden viele Eltern ihre Kinder lieber mit dem „Elterntaxi“ zur Schule. Das morgendliche Getümmel vor den Schulen und Kitas erhöht fatalerweise das Unfallrisiko noch weiter. Wie schaffen wir es also, dass Kinder selbstständig und sicher mobil sein können?

Einladung zum Podiumsgespräch

Seien Sie dabei, wenn über Elterntaxis, Selbstständigkeit und Stadtgestaltung zum Thema „Kinder mobil im Straßenverkehr. Aber sicher?!“ diskutiert wird.

Wann: Mittwoch, 6. November 2024, 19 bis 20:30 Uhr
Wo: Verkehrsmuseum Dresden
Hinweis: Der Eintritt ist frei. Um sich einen Platz zu sichern, können Sie sich unter www.verkehrsmuseum-dresden.de/fmd anmelden.

Auf dem Podium

  • Simone Prüfer, Amtsleiterin Straßen- und Tiefbauamt, Landeshauptstadt Dresden
  • Dr. Oliver Schwedes, Mobilitätswissenschaftler, TU Berlin
  • Frank Tiesler, Geschäftsführer Verkehrswacht Dresden e. V.
  • Moderation: Andreas F. Rook, Journalist

Diskutieren Sie mit!

Die Veranstaltung wird über den YouTube-Kanal des Verkehrsmuseums gestreamt und ist dort auch anschließend dauerhaft öffentlich zugänglich. Über das Live-Feedback-System Tweedback können sowohl die Besucherinnen und Besucher vor Ort als auch die Zuschauerinnen und Zuschauer des Live-Streams Fragen oder Kommentare an das Podium richten und sich an Umfragen beteiligen, deren Ergebnisse in die Diskussion eingespeist werden.

Über das Forum Mobilität

Anschaubild Forum Mobilität

Mit dem Veranstaltungsformat „Forum Mobilität Dresden“ hat das Verkehrsmuseum Dresden 2022 eine Plattform geschaffen, die die Möglichkeit bietet, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft über die Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze der Mobilität von heute und morgen zu diskutieren. Wie kann eine menschengerechte, klimafreundliche, leistungsfähige und zugleich bezahlbare Mobilität gelingen? Im Rahmen des Forums bekommen Sie Einblicke in aktuelle Ideen und Forschungsfelder.

Nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität liegt uns am Herzen. Daher unterstützen wir das Forum Mobilität des Verkehrsmuseum Dresdens seit Beginn an.


Wir bewegen Dresden