Eine Kundenkarte gehört dazu

Damit Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende schnell, bequem und kostengünstig von A nach B kommen, gibt es das BildungsTicket und weitere ermäßigte Ticketangebote. Viele der ermäßigten Tickets sind personengebunden und die Ermäßigungsberechtigung muss bei einer Fahrkartenkontrolle nachgewiesen werden. Dafür gibt es die Kundenkarte.
Wichtig zu wissen

Prinzipiell gilt: Erst Kundenkarte beim VVO beantragen, dann Tickets kaufen oder bestellen. Für folgende Tickets wird eine Kundenkarte benötigt:
- BildungsTicket
- ermäßigte Abo-Monatskarte
- ermäßigtes Jobticket
- ermäßigte Monatskarte
- ermäßigte Wochenkarte
Hier gibt es die Kundenkarte
Kundenkarte beantragen
Die Kundenkarte ist beim VVO unter www.vvo-online.de/kundenkarte zu bestellen.
Die Kundenkarte ist ausschließlich beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) erhältlich. Alle, die eine (neue) Kundenkarte benötigen, bestellen diese bitte beim VVO über den Link rechts in der Infobox. Kinder bis zum 15. Geburtstag oder deren Eltern füllen nur die persönlichen Daten aus und laden ein Foto hoch, Jugendliche ab dem 15. Geburtstag benötigen zusätzlich den Schul- oder Ausbildungsnachweis. Die Kundenkarte schickt der VVO per E-Mail zu. Im Anschluss kann das gewünschte Abo bei uns abgeschlossen oder verlängert werden.
Nachweis der Ermäßigungsberechtigung
Ermäßigungsberechtigung hochladen
1. Bestellung der Kundenkarte beim VVO:
www.vvo-online.de/kundenkarte
2. Beim DVB-Onlineportal „Mein Abo“ Kundenkarte hochladen:
www.dvb.de/meinabo
Das BildungsTicket, die ermäßigte Abo-Monatskarte und das ermäßigte Jobticket haben eine Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten. Sobald man 15 Jahre oder älter ist, muss jährlich nachgewiesen werden, dass das Ticket weiterhin genutzt werden darf. Erfolgt kein Nachweis, wird das Abo gekündigt. Aber keine Sorge, wir erinnern per Brief rechtzeitig daran, wenn die Kundenkarte ausläuft.
So erfolgt der Nachweis:
- Ermäßigungsberechtigung auf der Rückseite des Briefes ausfüllen
- Kundenkarte beim VVO unter www.vvo-online.de/kundenkarte bestellen
- bei Mein Abo unter www.dvb.de/meinabo anmelden oder mit der Kundennummer des ermäßigten Tickets und dem Geburtsdatum des Zahlenden erstmalig registrieren (mehr Infos und Tipps zur Anmeldung/Registrierung weiter unten)
- im Benutzerkonto Kundenkarte hochladen
- schriftliche Bestätigung der Verlängerung abwarten
Tipps und Hinweise zur Registrierung bei Mein Abo
Die Registrierung bei „Mein Abo“ ist notwendig, damit die Kundenkarte hochgeladen werden kann.
Wichtige Hinweise vorab:
- Alle, die bereits beim vorherigen „Mein Abo“ (also schon vor November 2024) registriert waren und sich seitdem nicht mehr angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig neu registrieren, da diese Zugangsdaten nicht mehr gültig sind.
- Bei der Registrierung ist das Geburtsdatum und die IBAN des Zahlenden bereitzuhalten.
- Zudem ist die Kundennummer vom BildungsTicket (bzw. der ermäßigten Abo-Monatskarte oder des ermäßigten Jobtickets) – also die des Ticketinhabenden – notwendig. Die Kundennummer ist auf dem Schreiben, welches mit dem Ticket geschickt wurde, zu finden. Alternativ ist sie auch auf dem Kontoauszug als Referenz angegeben.
- Ist die Kundennummer sechsstellig, muss davor eine 200 ohne Leerzeichen eingetragen werden, also z. B. 200123456. Eine neunstellige Kundennummer muss ohne 200 davor eingegeben werden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Mein Abo aufrufen
- oben rechts auf „Bei Mein Abo registrieren“ klicken
- unten auf den gelben Button „Registrieren“ klicken
- Daten eingeben und auf „Jetzt registrieren“ klicken
- Wir senden eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an die angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen, um die E-Mail-Adresse zu verifizieren.
- erneut Mein Abo aufrufen und oben rechts auf „Anmelden“ klicken
- E-Mail-Adresse und Passwort eingeben und mit „Anmelden“ bestätigen
- Kundennummer eingeben (bitte obige Hinweise beachten!)
- die letzten 6 Stellen der IBAN und das Geburtsdatum des Zahlenden eintragen
- auf „Jetzt registrieren“ klicken
Im Anschluss kann die neue Kundenkarte hochgeladen werden.
Häufig gestellte Fragen zur Kundenkarte
Wie lange gelten Kundenkarten?
Bei Kindern unter 15 Jahren gilt die Kundenkarte jeweils bis zum letzten Tag des Monats, in dem das Kind 15 Jahre alt wird. Bei Personen ab dem 15. Geburtstag gilt die Kundenkarte längstens bis zum nachgewiesenen Ausbildungsende, max. jedoch 3 Jahre beginnend ab dem ersten bestätigten Geltungstag.
Hinweis: Bereits 90 Tage vor dem 15. Geburtstag ist ein Nachweis der Ermäßigung oder bestätigte Bescheinigung der Ermäßigungsberechtigung nötig, damit nicht innerhalb kurzer Zeit zwei Kundenkarten beantragt werden müssen.
Bei Schülern, deren Kundenkarte nur bis zum Schuljahresende bestätigt ist, gilt diese bis zum Ende der anschließenden sächsischen Schulferien. Ob die Kundenkarte noch gültig ist, ist anhand des Befristungsdatums zu erkennen. Es ist daher wichtig, noch vor Ablauf eine neue Kundenkarte beim VVO zu bestellen!
Sind die bisherigen Kundenkarten noch gültig?
Alle sich bereits im Umlauf befindlichen Kundenkarten behalten bis zum Ablauf ihre Gültigkeit. Ein Ersatz dieser Kundenkarten durch eine neue ist nicht notwendig.