Wichtige Information zur FAIRTIQ-App
09.05.2025 | Tickets

Die App FAIRTIQ hat den Zahlungsdienstleister gewechselt und verbessert damit Ihr ÖPNV-Erlebnis: Ab sofort stehen Ihnen neben Kreditkarte und PayPal zusätzlich Apple Pay, Google Pay und Klarna als Zahlmethoden zur Verfügung!
Wichtig: Damit Sie FAIRTIQ ab dem 19. Mai 2025 wie gewohnt weiter nutzen können, aktualisieren Sie bitte bis zum 18. Mai 2025 die App auf die neuste Version und hinterlegen Sie Ihr Zahlungsmittel neu.
Bitte beachten Sie:
- Kreditkarten-Nutzerinnen und -Nutzer werden automatisch übernommen.
- Zahlen Sie bisher per PayPal, müssen Sie dieses neu als Zahlungsmethode hinterlegen oder eine andere auswählen.
- Das SEPA-Lastschriftverfahren wird nur noch via Klarna unterstützt. Bitte hinterlegen Sie ein neues Zahlungsmittel.
Das ist bis zum 18. Mai zu tun:
- Aktualisieren Sie Ihre App auf die neueste Version 7.3.10. Im App-Menü unter „Über FAIRTIQ“ erkennen Sie, ob Sie bereits die neuste Version installiert haben.
- Gehen Sie im App-Menü auf „Bezahlung“, um alle verfügbaren Zahlungsmethoden zu sehen.
- Möchten Sie weiter PayPal verwenden, verknüpfen Sie Ihr Konto bitte neu. Haben Sie bisher das SEPA-Lastschriftverfahren genutzt, wählen Sie bitte „Hinzufügen eines Zahlungsmittels“ und anschließend den VVO aus. Dann hinterlegen Sie bitte eine neue Zahlmethode. Zur Auswahl stehen Kreditkarte, PayPal, Apple Pay, Google Pay und Klarna.
- Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Zahlungsmethode im richtigen Profil hinzuzufügen (z. B. wenn Sie PayPal im privaten Profil ‚Privat‘ hinterlegt haben, müssen Sie es dort wieder hinzufügen).
Empfehlung:

Hinterlegen Sie Apple Pay oder Google Pay, um sorgenfrei in allen FAIRTIQ-Regionen fahren zu können, ohne Ihr Zahlungsmittel pro Region in der App anpassen zu müssen. Sie profitieren von zusätzlicher Sicherheit durch die verschlüsselte Gerätekontonummer. Anstelle Ihrer Kreditkartendaten wird eine verschlüsselte Gerätekontonummer (Device Account Number) erstellt und auf Ihrem Gerät gespeichert. Dadurch ist Ihre Identität nach einer Transaktion nicht von Dritten nachverfolgbar.
Falls Sie Apple Pay oder Google Pay auf Ihrem Smartphone noch nicht eingerichtet haben, können Sie es folgendermaßen tun: Gehen Sie dazu in die „Wallet“-App (auf älteren Geräten kann es „Passbook“ heißen) und folgen Sie den Anweisungen, um Ihre Kredit- oder Debitkarte(n) hinzuzufügen.