21 neue Busse in Dresden angekommen
29.12.2015 | Unternehmen
Verdiente Mitarbeiter der Dresdner Verkehrsbetriebe holten die nagelneuen Fahrzeuge aus Mannheim an die Elbe. Ab Februar 2016 rollen die Mercedes-Busse für unsere Fahrgäste.
Von insgesamt 40 neuen Bussen kamen 21 Stück am 19. Dezember 2015 auf dem Betriebshof Dresden Gruna an. Für unsere Fahrergruppe war der Langlauf von über 500 Kilometer eine willkommene Abwechslung vom täglichen, zuverlässigen Liniendienst. Nach einer Werksbesichtigung der heiligen Hallen von Mercedes und der feierlichen Übergabe der Busse traten die Fahrer im Konvoi die Heimreise an.
Wie an einer Perlenschnur reihte sich Neufahrzeug an Neufahrzeug entlang der Autobahn. Während der Fahrt und auf den Raststätten waren die Busse ein echter Hingucker. Wann sieht man schon 20 Mercedes Citaro C2 und einen MAN Lions City in gleicher Lackierung auf einmal?
Die „Neuen“ glänzen durch einen geringeren Dieselverbrauch, ruhigere Fahreigenschaften und sie erfüllen die höchsten Umweltstandards für Dieselmotoren. Sie sind rund 18 Meter lang, haben Platz für mindestens 160 Fahrgäste und verfügen über zwei Flächen für Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer. Zurzeit rüsten die Fachleute im Betriebshof Gruna die Busse mit Kassen, Bildschirmen, Komponenten des Betriebsleitsystems und mit Entwertern aus.
Alle restlichen 19 Busse sollen im Januar 2016 in Dresden eintreffen.