Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Danke für Ihre Fahrt mit dem MOBIshuttle!

MOBIshuttle

Vom 8. Juni 2022 bis zum 30. Dezember 2024 untersuchten wir mit dem Pilotprojekt MOBIshuttle, wie ein in den ÖPNV integrierter On-Demand-Verkehr den ÖPNV attraktiver und die Mobilität in Dresden nachhaltiger gestalten kann.

Unser Ziel: Egal wann, egal wo wo – maximal 10 Minuten Wartezeit

Frau am Smartphone

Im Zentrum stand die Frage, ob das Flexibilitäts- und Unabhängigkeitsversprechen des eigenen Autos auch auf den ÖPNV übertragbar ist. Mit MOBIshuttle wurde die 10-Minuten-Mobilitätsgarantie im Pilotgebiet Klotzsche, Weixdorf, Pieschen und Neustadt erlebbar: Ganz egal wann, ganz egal in welchem Winkel der Stadt – nach spätestens 10 Minuten Wartezeit kann der ÖPNV eine Fahrt für den angefragten Weg anbieten.

Die wichtigsten Erkenntnisse

MOBIshuttle-Logo

Mit über 350.000 Fahrgästen hat MOBIshuttle bewiesen, dass moderne, digital gesteuerte Mobilitätslösungen die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs nachhaltig steigern können. Eine umfangreiche, begleitende Marktforschung hat zahlreiche neue Erkenntnisse geliefert, die künftig in die Weiterentwicklung des Dresdner ÖPNV einfließen können:

  • Neue Zielgruppen begeistert: Durch den flexiblen und komfortablen Service konnten Menschen angesprochen werden, die bisher selten oder gar nicht den ÖPNV genutzt haben. Viele Fahrgäste ließen ihr eigenes Auto zugunsten des MOBIshuttles stehen.
  • Fahrpreisgesteuerte Bedienung: Das MOBIshuttle hat gezielt Bedienlücken im Linienverkehr geschlossen – sowohl auf innerstädtischen Strecken als auch am Stadtrand. Eine dynamische Fahrpreisgestaltung ermöglichte dabei eine effiziente Steuerung des Angebots.
  • Schnelle Skalierbarkeit: Die unkomplizierte Inbetriebnahme ohne Infrastrukturausbau zeigt, dass On-Demand-Angebote flexibel und kurzfristig auf veränderte Mobilitätsbedürfnisse reagieren können.
  • Barrierearme Mobilität für alle: Das MOBIshuttle wurde von Fahrgästen aller Altersgruppen und Lebenslagen genutzt. Die barrierearme Gestaltung sorgte dafür, dass auch mobilitätseingeschränkte Personen von dem Service profitieren konnten.
  • Integrierte Wegeketten: Kombinierte Wege mit dem MOBIshuttle, Bahn und Bus wurden nahtlos in der Fahrplanauskunft berücksichtigt und fanden Zuspruch bei den Nutzenden.
  • 10-Minuten-Mobilitätsgarantie: Das MOBIshuttle zeigte, dass mit einem flexiblen On-Demand-Service die 10-Minuten-Mobilitätsgarantie realisiert werden kann.

Ihr Kontakt für Rückfragen zum Projekt

Hannes Lieberoth

Leiter Verkehrsplanung

Über die verkehrsplanerischen Fragestellungen hinaus, wurden mit dem Pilotprojekt erste wichtige Grundlagen für den Betrieb autonomer Fahrzeugflotten durch die DVB AG geschaffen. Während des Projekts wurde u. a. die V2X-Kommunikation getestet, die eine wichtige Grundlage für den Betrieb autonomer Fahrzeuge ist. Über diese Technologie tauschen Fahrzeuge und Infrastrukturelemente Informationen über Fahrtrouten und den Zustand der Infrastruktur aus. So sendeten die MOBIshuttle-Fahrzeuge Informationen über ihre Fahrtroute, welche von einigen Testampeln empfangen wurde. Mit Hilfe dieser Informationen konnte z. B. das Ampelprogramm durch das MOBIshuttle beeinflusst werden.

Trotz der positiven Ergebnisse konnten wir MOBIshuttle nach dem Projektende leider nicht fortsetzen. Die angespannte Finanzlage der Stadt Dresden ließ das nicht zu.

Finanzierung

Das Pilotprojekt MOBIshuttle On-Demand wurde mit Fördermitteln des Bundes aus dem Förderprogramm „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“, aus Mitteln des Freistaates Sachsen sowie Mitteln der Landeshauptstadt Dresden auf Grundlage eines Stadtratsbeschlusses finanziert.

Logos: Sachsen & BMDV

Wir bewegen Dresden