Europa fördert Sachsen: unsere EFRE-geförderten Projekte
Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fördert Innovationen, Projekte zur Verringerung der CO2-Emissionen und nachhaltige Stadtentwicklung. Im Förderzeitraum 2014 – 2020 wurden fünf Vorhaben der Dresdner Verkehrsbetriebe AG gefördert.
Projekt 1: Beschaffung von 30 Niederflurstadtbahnwagen für Dresden
Die Kosten pro Fahrzeug belaufen sich auf etwa 4,2 Millionen Euro. Das gesamte Investitionsvolumen einschließlich Herstellung, Service und langfristiger Wartung beträgt rund 197 Millionen Euro. Für den Kauf der Stadtbahnen reicht der Freistaat Sachsen 98,3 Millionen Euro Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) an die DVB aus. Die drei später bestellte Optionsfahrzeuge werden durch den Freistaat Sachsen gefördert.
Projekt 2: Beschaffung von 73 Omnibussen mit konventionellem Antrieb der neuen Generation (Dieselantrieb)
Für den Kauf der Dieselbusse wurden uns insgesamt rund 8,7 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ausgereicht. Grundlage für die Förderung des Vorhabens ist die Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Förderung der Verkehrsinfrastruktur aus Mitteln des EFRE (RL Verkehrsinfrastruktur). Darüber können die reinen Fahrzeugkosten gefördert werden.
Projekt 3: Beschaffung von 20 Elektrobussen
Für dem Kauf der 20 E-Busse haben wir 4,8 Millionen Euro Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhalten. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördert die Mehrkosten des Elektroantriebs gegenüber herkömmlichen Dieselmotoren mit weiteren 9,6 Millionen Euro über das Programm „Förderung der Anschaffung von Elektrobussen im öffentlichen Personennahverkehr“.
Projekt 4: Optimierung der Verkehrssteuerung auf der Ost-West-Verbindung und dem Stadtring in der Landeshauptstadt Dresden
Die Maßnahmen werden gemeinsam mit der Stadt Dresden in dem Projekt „Verbesserung der Verkehrsqualität auf der Ost-West-Verbindung und dem Stadtring in der Landeshauptstadt Dresden“ umgesetzt, welches durch den Freistaat Sachsen mit Mitteln der Europäischen Union gefördert wird. Mit den angestrebten Verkehrsverlagerungseffekten zum Umweltverbund, der Senkung des Energieverbrauchs im Fahrbetrieb und der Reduktion des Eigenenergieverbrauchs von Ampeln sinken die verkehrsbedingten CO2-Schadstoffemissionen um 880 Tonnen pro Jahr.
Projekt 5: Energieoptimierung von Heizungs- und Lüftungsanlagen in Stadtbahnen
Für den Einbau der Energiemesseinrichtungen sowie CO2-Regelungskomponenten in den 2 Prototypen Stadtbahnwagen (NGT D8 DD und NGT D12 DD) des Teilprojektes 1 sowie die Nutzung für die Dauer der Zweckbindefrist wurden Fördermittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ausgereicht.