Eine Kundenkarte gehört dazu
Damit Schüler, Auszubildende und Freiwilligendienstleistende schnell, bequem und kostengünstig von A nach B kommen, empfehlen wir das BildungsTicket und weitere ermäßigte Ticketangebote. Viele der ermäßigten Tickets sind personengebunden und die Ermäßigungsberechtigung muss bei einer Fahrkartenkontrolle nachgewiesen werden. Dafür gibt es die Kundenkarte.
Wichtig zu wissen
Prinzipiell gilt: Erst Kundenkarte beantragen, dann Tickets kaufen oder bestellen. Für folgende Tickets wird eine Kundenkarte benötigt:
- BildungsTicket
- ermäßigte Abo-Monatskarte
- ermäßigtes Jobticket
- ermäßigte Monatskarte
- ermäßigte Wochenkarte
So kommen Sie an die Kundenkarte
Kundenkarte beantragen
Bitte bestellen Sie die Kundenkarte beim VVO unter: www.vvo-online.de/kundenkarte
Zum 1. August 2024 wurde die elektronische Kundenkarte eingeführt. Das heißt: Alle, die eine (neue) Kundenkarte benötigen, bestellen diese bitte nur noch beim Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Den Link dazu finden Sie rechts in der Infobox. Kinder bis zum 15. Geburtstag oder deren Eltern füllen nur die persönlichen Daten aus und laden ein Foto hoch, Nutzer über 15 Jahren benötigen zusätzlich den Schul- oder Ausbildungsnachweis. Die Kundenkarte schickt Ihnen der VVO per E-Mail zu. Haben Sie die Kundenkarte, können Sie im Anschluss das gewünschte Abo abschließen.
Nachweis der Ermäßigungsberechtigung
Ermäßigungsberechtigung hochladen
1. Bestellung der Kundenkarte beim VVO:
www.vvo-online.de/kundenkarte
2. Beim DVB-Onlineportal „Mein Abo“ Kundenkarte hochladen:
www.dvb.de/meinabo
Das BildungsTicket, die ermäßigte Abo-Monatskarte und das ermäßigte Jobticket haben eine Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten. Sobald Sie oder Ihr Kind 15 Jahre oder älter sind, muss jährlich nachgewiesen werden, dass das Ticket weiterhin genutzt werden darf. Erfolgt kein Nachweis, wird das Abo gekündigt. Wir erinnern per Brief rechtzeitig daran, wenn die Kundenkarte ausläuft. Bitte stellen Sie daher immer sicher, dass wir Ihre aktuelle Adresse haben.
So erfolgt der Nachweis:
- Ermäßigungsberechtigung auf der Rückseite des Briefes ausfüllen
- Kundenkarte unter www.vvo-online.de/kundenkarte beantragen
- bei Mein Abo unter www.dvb.de/meinabo anmelden oder registrieren (Infos und Tipps zur Anmeldung/Registrierung weiter unten)
- im Benutzerkonto Kundenkarte hochladen
Tipps und Hinweise zur Anmeldung bei Mein Abo
Sie waren bereits bei dem vorherigen „Mein Abo“ angemeldet? Dann registrieren Sie sich bitte einmalig neu:
Waren Sie bereits bei dem vorherigen „Mein Abo“ angemeldet, müssen Sie sich bitte einmalig neu registrieren. Halten Sie dafür Ihre Kundennummer und IBAN bereit und folgen Sie dabei dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Mein Abo aufrufen
- oben rechts auf „Bei Mein Abo registrieren“ klicken
- unten auf den gelben Button „Registrieren“ klicken
- Daten eingeben und auf „Jetzt registrieren“ klicken
- Wir senden Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie diesen, um Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren.
- erneut Mein Abo aufrufen und oben rechts auf „Anmelden“ klicken
- E-Mail-Adresse und Passwort eingeben und mit „Anmelden“ bestätigen
- Ihre sechsstellige Kundennummer eingeben. Diese finden Sie auf dem Schreiben, welches Sie mit Ihrer FAHRKARTE erhalten haben. Wichtig dabei: Bitte geben Sie vor Ihrer Kundennummer eine 200 ohne Leerzeichen ein, also z. B. 200123456.
- die letzten 6 Stellen Ihrer IBAN und Ihr Geburtsdatum eintragen
- auf „Jetzt registrieren“ klicken
Im Anschluss wird Ihr Konto mit dem neuen „Mein Abo“ verknüpft.
Sie waren noch nie bei „Mein Abo“ registriert? So geht's:
Halten Sie bitte bei der erstmaligen Registrierung bitte Ihre Kundennummer und IBAN bereit und folgen Sie dabei dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Mein Abo aufrufen
- oben rechts auf „Bei Mein Abo registrieren“ klicken
- unten auf den gelben Button „Registrieren“ klicken
- Daten eingeben und auf „Jetzt registrieren“ klicken
- Wir senden Ihnen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie diesen, um Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren.
- erneut Mein Abo aufrufen und oben rechts auf „Anmelden“ klicken
- E-Mail-Adresse und Passwort eingeben und mit „Anmelden“ bestätigen
- Ihre sechsstellige Kundennummer eingeben. Diese finden Sie auf dem Schreiben, welches Sie mit Ihrer FAHRKARTE erhalten haben.
- die letzten 6 Stellen Ihrer IBAN und Ihr Geburtsdatum eintragen
- auf „Jetzt registrieren“ klicken
Im Anschluss können Sie Ihre Daten bequem und flexibel verwalten.
Häufig gestellte Fragen zur Kundenkarte
Wie lange gelten Kundenkarten?
Bei Kindern unter 15 Jahren gilt die Kundenkarte jeweils bis zum letzten Tag des Monats, in dem das Kind 15 Jahre alt wird. Bei Personen ab dem 15. Geburtstag gilt die Kundenkarte längstens bis zum nachgewiesenen Ausbildungsende, max. jedoch 3 Jahre beginnend ab dem ersten bestätigten Geltungstag.
Hinweis: Bereits 90 Tage vor dem 15. Geburtstag ist ein Nachweis der Ermäßigung oder bestätigte Bescheinigung der Ermäßigungsberechtigung nötig, damit Sie nicht innerhalb kurzer Zeit zwei Kundenkarten beantragen müssen.
Bei Schülern, deren Kundenkarte nur bis zum Schuljahresende bestätigt ist, gilt diese bis zum Ende der anschließenden sächsischen Schulferien. Ob die Kundenkarte noch gültig ist, ist anhand des Befristungsdatums zu erkennen. Bitte denken Sie vor Ablauf daher rechtzeitig an die Verlängerung der Kundenkarte, indem Sie diese neu beim VVO beantragen!
Sind die bisherigen Kundenkarten noch gültig?
Alle sich bereits im Umlauf befindlichen Kundenkarten behalten bis zum Ablauf ihre Gültigkeit. Ein Ersatz dieser Kundenkarten durch eine neue ist nicht notwendig.
Ich benötige sofort eine Kundenkarte, da ich die ermäßigte Wochenkarte oder Monatskarte ohne Abo nutzen möchte. Was soll ich tun?
Kommen Sie dafür bitte in einer Servicestelle vorbei und haben Sie ein Foto, eine (abgestempelte) Ermäßigungsberechtigung, Schulbestätigung, den Ausbildungsvertrag oder ähnliches dabei.