Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Europäische Mobilitätswoche

12.09.2024 | Veranstaltungen

Die Europäische Mobilitätswoche ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt. Dann steht Dresden eine ganze Woche lang im Zeichen umwelt- und klimafreundlicher Mobilität und möchte so für weniger Lärm und Schadstoffe und mehr Lebensqualität in der Stadt werben. Auf verschiedenen Veranstaltungen können neue Mobilitätsformen ausprobiert werden. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger anzuregen, die Möglichkeiten einer klimafreundlichen Fortbewegung stärker zu nutzen und in ihren Alltag zu integrieren – auch über die Aktionswoche hinaus.

Shared Public Space – Straßenraum gemeinsam nutzen

Auch 2024 finden zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen rund um umwelt- und klimafreundlichen Verkehr in Dresden statt. Das diesjährige Motto lautet „Shared Public Space – Straßenraum gemeinsam nutzen“. Ziel ist es, zum Entdecken umweltverträglicher Mobilitätsformen anzuregen. Wir unterstützen mit zwei Aktionen: die Straßenbahngespräche von metro_polis und den Aktionsmonat von FAIRTIQ. Im Programm außerdem zu finden: geführte Stadtspaziergänge, z.B. durch über die begrünte Seestraße und am Blauen Band Geberbach, Radtouren, z.B. über die Bautzner (Land)Straße sowie Vorträge zu Klimaanpassung in der Innenstadt. Auch aktuelle Themen wie die Verlängerung der Linie 8 nach Norden, Radfahren in Fußgängerzonen und die Bürgerbeteiligung zum Umbau der Louisenstraße in der Äußeren Neustadt werden eine Rolle spielen. Hier geht's zum Programm.

Der Geschäftsbereich Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften der Landeshauptstadt Dresden koordiniert die Europäische Mobilitätswoche in Dresden. Verantwortlich für die einzelnen Aktionen sind die Veranstalter selbst. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: emw@dresden.de.

Straßenbahngespräche: Mobilität in Dresden

Warum wird so oft über Parkplätze, Fahrspuren, Gleisanlagen, Radstreifen, Gehwege und Verkehrsversuche diskutiert? Ab dem 16. September bieten die Straßenbahngespräche von metro_polis eine Plattform, um genau diese Themen gemeinsam anzugehen. Unter dem Motto „Mobilität in Dresden: Wie kommen wir gemeinsam voran?“ lädt das Moderationsteam vier Wochen lang täglich Fahrgäste ein, Ideen und Wünsche für den Stadtverkehr der Zukunft zu teilen.

Die Themenfahrten starten pünktlich zur Europäischen Mobilitätswoche und werden im Auftrag des Stadtplanungsamtes der Landeshauptstadt Dresden durchgeführt. Nutzen Sie die Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung der Mobilität von morgen mitzuwirken und mit uns ins Gespräch zu kommen! 

Was ist metro_polis?

„metro_polis“ ist ein Gesprächsprojekt, das dort stattfindet, wo Menschen sich täglich treffen: in den Dresdner Straßenbahnen. Dabei sollen sich fremde Menschen, die zufällig in derselben Bahn sitzen, ins Gespräch kommen – angeleitet von einem ausgebildeten Moderationsteam. Ziel ist es, den gesellschaftlichen Diskurs anzuregen, indem ein freiwilliges Gesprächsangebot über die Themen geschaffen wird, die bewegen. "Unsere Vision ist, dass wir die Straßenbahn als lebendigen Ort der Demokratie begreifen und für kollektive Meinungsbildungsprozesse nutzen“, so Projektleiterin Kristina Krömer. Die Straßenbahngespräche finden im letzten Abteil einer im normalen Linienbetrieb fahrenden Straßenbahn statt. Dort bilden sich Gesprächsrunden mit bis zu drei Fahrgästen, die spontan eingeladen werden.

Weitere Infos unter: www.metro-polis.online.

Hinweis: Natürlich wird dabei der Fahrgastbetrieb nicht beeinträchtigt und kein Fahrgast belästigt. Wer will, kann sich an der hinteren Tür zum Dialog einladen lassen. Der Gesprächsbereich wird dort mit Plakaten an den Fensterflächen gekennzeichnet.

Mit FAIRTIQ fahren lohnt sich im Septemper doppelt

Unsere Partner von FAIRTIQ erklären den September zum Nachhaltigkeitsmonat: Das heißt, wenn Sie die Check-in/Check-out-App nutzen, profitieren Sie den ganzen Monat lang! Geben Sie einfach den Code „September24“ bei Ihrem nächsten Check-in unter Menü > Benefits ein und erhalten Sie 3 Euro Rabatt auf Ihre nächste Fahrt. Der Code ist bis Ende September gültig.

Zusätzlich verspricht das FAIRTIQ-Team: Unter dem Motto „Ihr fahrt und wir sammeln Müll für eine saubere Umwelt“ möchten wir gemeinsam umweltbewusst unterwegs sein und so viele ÖPNV-Fahrten wie möglich sammeln. Am Ende des Monats führt das FAIRTIQ-Team zusätzlich ein Clean-Up-Event durch. Die Anzahl der gesammelten Fahrten wird wöchentlich auf der FAIRTIQ-Website veröffentlicht. So kann jede/r ganz einfach den Erfolg der Aktion im Blick behalten und direkt ein Gefühl dafür bekommen welch positiven Einfluss jede Fahrt mit dem ÖPNV auf die Umwelt hat – in doppelter Hinsicht.

Hinweis: Nach Ihren Fahrten wird zuerst der Originalpreis in deiner FAIRTIQ-App unter Verlauf > Fahrten angezeigt. Den Rabatt finden Sie unter Verlauf > Benefits. Am Ende erfolgt automatisch ein Abzug in Ihrer Rechnung.

Wir wünschen Ihnen eine erlebnisreiche Europäische Mobilitätswoche – bleiben Sie mobil!


Wir bewegen Dresden