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Danke für den 1. Platz im Kundenbarometer!

18.10.2024 | Unternehmen

Kundenbarometer 2024

Seit 25 Jahren stellen wir uns jährlich dem Urteil unserer Fahrgäste, indem das Marktforschungsinstitut Kantar im Rahmen des Kundenbarometers in Deutschland und Österreich die Zufriedenheit mit dem ÖPNV erfragt. So wurde auch in diesem Jahr zwischen April und Juni wieder eine repräsentative Anzahl an Dresdner Fahrgästen befragt. Bundesweit insgesamt 24.000 Menschen konnten per Telefoninterview beziehungsweise zu 50 Prozent online ihre Meinung zu dem von ihnen genutzten Verkehrsunternehmen abgeben. An der Umfrage haben Fahrgäste aller Altersgruppen und mit unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten teilgenommen.  

Platz 1 zurückerobert – dank Ihnen!

Fast 95 Prozent aller Fahrgäste sind mit unseren Leistungen zufrieden. Insgesamt 79 Prozent würden uns weiterempfehlen, vier Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zufriedenheit mit dem Dresdner ÖPNV ist weiter gestiegen. Im Vergleich zu 41 anderen Verkehrsunternehmen und -verbünden in Deutschland und Österreich haben Fahrgäste unsere Gesamtleistung, nach Platz 5 im Vorjahr, wieder auf den Spitzenplatz bewertet.

Die Gesamtzufriedenheit der Dresdner ÖPNV-Fahrgäste liegt auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) bei 2,22. Damit ist die Bewertung besser als die 2,26 im Vorjahr und erreicht fast unseren bisherigen Spitzenwert von 2,19 im Jahr 2019. Den zweiten Platz belegt das Verkehrsunternehmen aus Erfurt (EVAG) mit einem Zufriedenheitswert von 2,24, gefolgt vom letztjährigen Spitzenreiter aus Innsbruck (IVB) und der ÜSTRA in Hannover mit jeweils 2,26. Die Globalzufriedenheit mit der gesamten Branche liegt in diesem Jahr bei 2,96 und damit signifikant unter den Vorjahreswerten.

Erwartungen an die ÖPNV-Branche gestiegen 

Anders als bei uns ist die Gesamtzufriedenheit der Fahrgäste mit der ÖPNV-Branche im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Gab es im Vorjahr eine Bewertung von 2,79, liegt sie 2024 mit 2,96 signifikant darunter. Vor allem nach Einführung des Deutschlandtickets mit steigenden Fahrgastzahlen erwartet die Kundschaft mehr Zuverlässigkeit, ein besseres Angebot, einen dichteren Takt und mehr Komfort bei der Beförderung. Aufgrund der politischen Rahmenbedingungen zur Finanzierung haben Unternehmen, Kommunen und Landkreise aber mit der Sicherung des Bestandsangebotes zu kämpfen. Ein notwendiger Ausbau des ÖPNV ist nicht in Sicht. Dazu kommt, dass die meisten Verkehrsunternehmen wegen der Lage auf dem Arbeitsmarkt unter Fahrermangel leiden. Die Auswirkungen von Fahrtenausfällen flossen bundesweit in die Wertung der Globalzufriedenheit ein. In Dresden konnten größere personalbedingte Ausfälle durch die kontinuierliche Ausbildung neuer Fahrerinnen und Fahrer vermieden werden.

Insgesamt 15 Leistungsmerkmale auf dem Podium

In der Bewertung der 36 Einzelmerkmale erreicht Dresden in diesem Jahr drei Mal Platz eins, sieben Mal Platz zwei und fünf Mal Platz drei. Die Zahl der Podiumsplätze ist gegenüber dem Vorjahr von zehn auf 15 gestiegen, 2022 waren es noch sieben.

Den Spitzenplatz erreichten wir beim Linien- und Streckennetz, der Fahrplanauskunft im Internet und der Sicherheit an Haltestellen tagsüber. Zweite Plätze gibt es für die Leistungsmerkmale Platzangebot in Fahrzeugen, Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug, Freundlichkeit des Personals, Informationen bei Störungen, Informationen bei Störungen an Haltestellen, Sauberkeit in Fahrzeugen und Sicherheit in Fahrzeugen tagsüber. Mit Platz drei bewerten Sie die Zuverlässigkeit, Informationen im Fahrzeug, Fahrplaninformationen an Haltestellen, Internetauftritt und die persönliche Beratung in DVB-Servicestellen.

Steigende Bedeutung von MOBIbike und MOBIcar

Die höchste Bedeutung aus Ihrer Sicht haben das Linien- und Streckennetz, gefolgt von der Zuverlässigkeit und den Anschlüssen. Jedoch haben MOBIbike und MOBIcar im Vergleich zum Vorjahr bei den Fahrgästen enorm an Bedeutung gewonnen. Beim Carsharing hat sich die Wichtigkeit beinahe verdoppelt, beim Fahrradverleihsystem stieg sie um ein Viertel. Hier wünschen Sie sich ein besseres Angebot für die klimafreundliche Ergänzung des ÖPNV. Das ergibt sich aus der zwischenzeitlich etwas geringeren Bewertung.

Die stärksten Verbesserungen im Kundenbarometer 2024 erzielen wir bei der Umsetzung des Deutschlandtickets, der Fahrplanauskunft im Internet und dem Internetauftritt des Unternehmens. Das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Tarifsystem werden trotz günstigem Deutschlandticket weiterhin kritisch gesehen, jedoch etwas besser als im Vorjahr bewertet.

Überdurchschnittlich gute Bewertung für Umsetzung des Deutschlandtickets

Mit einem hervorragenden Zufriedenheitswert von 2,22 (2023: 2,59) werden wir bei der Umsetzung des Deutschlandtickets bewertet. Trotz mancher Wartezeit honorieren Sie die Anstrengungen des Personals zur schnellen Vertragsbearbeitung. Fahrgäste, die zur Befragung bereits ein Deutschlandticket nutzten, sind mit der Umsetzung des Deutschlandtickets zufriedener als andere, die bisher auf das Ticket verzichten.

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Danke!

Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und danken Ihnen – unseren Fahrgästen – für Ihre Zufriedenheit mit unserem Angebot! Genauso möchten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken, die mit ihrer täglichen engagierten Arbeit in Bahnen und Bussen, im Service, der Technik und im Verwaltungsbereich zu diesem schönen Erfolg beigetragen haben! Wir werden gemeinsam weiter unser Bestes geben, um Sie auch weiterhin in hoher Qualität zu befördern.


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