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15.10.2024 | Unternehmen

Mein Abo

Wir aktualisieren unser Vertriebshintergrundsystem und bringen unser Warenwirtschaftsprogramm auf den neuesten Stand. Aufgrund der Systemumstellung und Schulung unserer Mitarbeitenden kommt es zwischen dem 15.10.2024 und 3.11.2024 in unserem Abo-Service zu Einschränkungen.

Was bedeutet das für Sie?

Abo-Neuabschlüsse und die Abo-Verwaltung (Produktwechsel, Änderung von persönlichen Daten, das Hochladen von Berechtigungsnachweisen) sowie Kündigungen sind in diesem Zeitraum online unter „Mein Abo“ nicht möglich!

In dringenden Fällen können Sie noch bis zum 18. Oktober 2024 im Kundenzentrum am Postplatz (9 bis 18 Uhr) vorbeikommen. Beachten Sie aber bitte, dass es zu Wartezeit kommen kann und auch das Kundenzentrum ab dem 19. Oktober 2024 geschlossen hat. Ab diesem Zeitpunkt sind auch unseren Mitarbeitenden vorübergehend keine Abo-Abschlüsse und -Änderungen möglich.

Wie lange dauert die Systemumstellung?

Ab voraussichtlich dem 4.11.2024 ist unser neues Vertriebshintergrundsystem einsatzbereit. Dann steht Ihnen ein neues „Mein Abo“ mit einer modernen Benutzeroberfläche zur Verfügung und Sie können wieder Änderungen/Abschlüsse online vornehmen. Auch das Kundenzentrum am Postplatz öffnet dann wieder seine Türen. Die Servicepunkte am Hauptbahnhof und auf der Prager Straße sollen nach dem 11. November 2024 folgen.

Warum wird das System umgestellt?

Die bisher verwendete Software ist seit 22 Jahren in Betrieb. Trotz Updates und Upgrades erfüllt sie nicht mehr die Anforderungen an einen schnellen und sicheren Vertrieb. Das zeigte sich in Schwächen vor allem bei der Bearbeitungszeit von Verträgen und wurde spätestens mit der Einführung des Deutschlandtickets sichtbar. Deshalb wird sie gegen eine neue, aber am Markt bereits bewährte, Software ausgetauscht. Die Schwierigkeit ist, alle bestehenden Daten von Fahrgästen, die für einen Abo-Vertrag notwendig hinterlegt sind, in das neue System zu übertragen. Zwar läuft vieles automatisiert, dennoch ist es für die IT-Spezialisten eine nicht alltägliche Herausforderung. Kein Datensatz darf verloren gehen und jeder Aspekt des Datenschutzes muss beachtet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!


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