Wehlener Straße ─ Alttolkewitz ─ Österreicher Straße
Ziel ist es, die Fahrbahn und Gehwege zu erneuern sowie die Gleise für den Einsatz der breiteren Stadtbahnwagen auszubauen. Gleichzeitig soll die Barrierefreiheit sowie die Aufenthaltsqualität an der Haltestelle erhöht werden. Durch sichere Radwege und die Verbreiterung der Gehwege gibt es auch Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr. Dabei sollen Eingriffe in das Landschaftsschutzgebiet Elbwiesen möglichst vermieden werden.
Zahlen und Fakten
- Stadtbezirke: Blasewitz, Leuben
- Haltestellen: Wasserwerk Tolkewitz, Alttolkewitz, Hermann-Seidel-Straße
- betroffene Linien: 4, 6, 86
- Ausbaulänge: ca. 1.900 m
- Fahrgäste/Tag entlang der Strecke: ca. 7.800
- Ein- und Aussteigende/Tag an den Haltestellen:
- Wasserwerk Tolkewitz: ca. 1.500
- Alttolkewitz: ca. 1.800
- Hermann-Seidel-Straße: ca. 2.900
Ausbaukonzept
- Trassierung: Erweiterung der Gleise auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen
- Verkehrsführung: gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr analog des angrenzenden Abschnitts Wehlener Straße bis Schandauer Straße (im Sinne der ÖPNV-Beschleunigung fährt die Straßenbahn hier vor den Kfz in sogenannter Pulkführerschaft)
- Haltestellenlage: Verlegung der Haltestelle Hermann-Seidel-Straße in das Ortsteilzentrum Laubegast in den Bereich der Straße Zur Bleiche; Verbleib der anderen Haltestellen am vorherigen Standort; Gestaltung als sogenannte Kaphaltestelle bzw. als sogenannte Kaphaltestelle mit angehobener Radfahrbahn (Wasserwerk Tolkewitz stadteinwärts)
- Haltestellenausstattung: Ausstattung mit Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und dynamischer Fahrgastinformation
- Fußverkehr: Verbreiterung der Gehwege
- Radverkehr: abschnittsweises Anlegen von Schutzstreifen entsprechend der Platzverhältnisse vor Ort; Errichten von Fahrradabstellanlagen an den Haltestellen