Meilensteine der Dresdner Nahverkehrsgeschichte
Seit mehr als 140 Jahren rollen Straßenbahnen durch die heutige Landeshauptstadt Dresden. Im Zuge der Industrialisierung des ausgehenden 19. Jahrhunderts wurde 1872 der Straßenbahnbetrieb aufgenommen – zunächst mit Pferden als Antrieb. 1893 sorgte die erste elektrische Straßenbahn Dresdens für Aufregung.
Vom Hecht zum Stadtbahnwagen
In den 1930er Jahren galten die in Dresden erdachten Hecht-Wagen weltweit als die modernsten Fahrzeuge ihrer Art. Am 13. Februar 1945 versank die Dresdner Straßenbahn in den Trümmern der Bombennacht. Doch die „Glocke“ ist bis heute das dominierende Verkehrsmittel in der Elbestadt geblieben. Die Lieferung neuer Einheitstrieb- und -beiwagen aus Werdau und Gotha Anfang 1950er Jahre entspannte die schwierige Lage der Nachkriegsjahre ein wenig. Ab 1967 erfuhren tschechoslowakische Tatra-Züge in Dresden ihre praktische Erprobung für die gesamte DDR. Sie prägten lange Jahre das Stadtbild und wurden 1991 modernisiert. Heute sind nur noch einige Reservezüge für Zusatzleistungen im Bestand. Seit 1996 sorgen moderne und nutzerfreundliche Niederflurstadtbahnwagen für besten Komfort.
Dresden wächst, die Straßenbahn auch
Obwohl nach dem Krieg einige Außenstrecken aufgegeben werden mussten, konnte die Dresdner Straßenbahn ihr Netz immer wieder erweitern. Die in den 1970er und 1980er Jahren entstandenen neuen Wohngebiete Prohlis und Gorbitz erhielten sofort einen Straßenbahnanschluss. Nach der Wende gelang es, neue Straßenbahnstrecken nach Coschütz, Kaditz, Pennrich und zur Messe Dresden im Ostragehege zu bauen. Wir betreiben eines der größten Straßenbahnnetze in Deutschland.
Alternative Busantriebe früher und heute
Die erste Pferdebuslinie wurde 1889 eröffnet, Kraftomnibusse gibt es in Dresden seit 1914. Bevor sich die Dresdner in den 1970er Jahren endgültig auf Kraftomnibusse festlegten, fuhren 28 Jahre lang auch O-Busse durch Elbflorenz. Nach dem Krieg dominierten bis Anfang der 1990er Jahre Ikarus-Busse aus Ungarn den Bestand. Heute ist unsere Busflotte komplett barrierefrei. Seit 2007 ist in Dresden Europas erster Hybridbus aus Serienproduktion im Einsatz. Heute ist der Bestand der umweltschonenden Busse bereits auf 18 Fahrzeuge angewachsen. Darunter ist seit 2015 auch ein reiner Elektrobus.
1838 - 1945
1838 | Eröffnung des Pferdebusbetriebs in Dresden |
1871 | Gründung der Continental-Pferdeeisenbahn-Aktiengesellschaft für die Errichtung der ersten Pferdebahnlinie in Dresden |
26.09.1872 | Eröffnung der ersten Pferdebahnlinie Blasewitz – Pirnaischen Platz sowie des Pferdebahnhofs Blasewitz |
06.05.1879 | Gründung der Tramways Company of Germany Ltd. (Gelbe Gesellschaft) |
06.08.1880 | Eröffnung 2. Pferdebahnlinie Postplatz – Plauen |
1882 | Einführung eines Streifenabonnements mit Rabattierung |
1886 | Einführung eines Zeitabonnements mit Zeitkarten |
12.06.1887 | Eröffnung der ersten Gleisschleife (Blockumfahrung) Dresdens am Alaunplatz |
08.11.1889 | Gründung Deutsche Straßenbahn-Gesellschaft in Dresden (Rote Gesellschaft) |
20.12.1889 | Eröffnung der ersten Pferdebuslinie der Roten Gesellschaft Lennéstraße – Gruna |
1890 | Erste Versuche mit Akkuwagen |
21.09.1890 | Eröffnung der ersten Pferdebahnlinie der Roten Gesellschaft Friedrichstraße – Fürstenstraße |
1892 | Vorstellung des ersten Gasmotorwagens |
06.07.1893 | erste elektrische Straßenbahnlinie Sachsen zwischen Schloßplatz und Schillerplatz |
03.02.1894 |
Gründung AG Dresdner Straßenbahn |
26.10.1895 | Inbetriebnahme der Standseilbahn Loschwitz – Weißer Hirsch |
31.07.1900 | Einstellung des Pferdebahnbetriebes |
06.05.1901 | Inbetriebnahme der Schwebebahn Loschwitz – Oberloschwitz |
01.01.1906 |
Vereinigung der Roten und der Gelben Straßenbahngesellschaft zur Städtischen Straßenbahn zu Dresden und Einführung von Liniennummern |
01.04.1914 |
Eröffnung der ersten Omnibuslinie Nürnberger Straße – Bahnhof Neustadt |
01.01.1930 | Gründung der Dresdner Straßenbahn AG |
20.10.1931 | Aufnahme des regelmäßigen Linienverkehrs Bühlau – Hauptbahnhof mit vierachsigen Triebwagen vom Typ „Großer Hecht“ |
1934 | der „Kleine Hecht“ erscheint erstmals auf Dresdens Straßen |
21.05.1936 | erste öffentliche Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn |
1938 |
einziger Doppelstocksattelschlepper Typ Opel-Blitz kommt auf der Linie D (Lockwitz – Hauptbahnhof) zum Einsatz |
13.02.1945 |
Zerstörung Dresdens durch die Bombardierung im Zweiten Weltkrieg; der Straßenbahnverkehr kommt vollständig zum Erliegen |
1946 - 1989
31.08.1946 | Gründung der Dresdner Verkehrsgesellschaft AG |
08.11.1947 | Einführung des Oberleitungs-Busbetriebes in Dresden auf der Linie C (Körnerplatz – Münchner Platz) |
01.01.1950 | Übernahme der Elbfähre Kleinzschachwitz – Pillnitz |
01.04.1951 | Bildung des VEB(K) Verkehrsbetriebe der Stadt Dresden |
1951 | Erneuerung des Fahrzeugparks mit Einheitstrieb- und -beiwagen aus Werdau |
1954 | Dresden erhält Omnibusse vom Typ Ikarus aus Ungarn |
1955 | Dresden erhält Omnibusse vom Typ IFA-Horch H6B/S (Stadtausführung) aus der DDR |
1957 | Dresden erhält Omnibusse vom Typ Škoda aus der Tschechoslowakei |
1960 | Inbetriebnahme des vierachsigen Gothaer Gelenkzugs |
16.09.1963 | Einführung des schaffnerlosen Betriebes, Einsatz von Zahlboxen |
15.12.1964 | Probebetrieb mit drei Tatra-Triebwagen des Typs T3 der Prager Verkehrsbetriebe |
17.02.1969 | Aufnahme des regelmäßigen Linienverkehrs mit Tatra-Straßenbahnzügen T4D auf der Linie 7 (Wölfnitz – Weixdorf) |
30.04.1973 | erster Nahverkehrsbetrieb im Osten Deutschlands mit bargeldlosem Entwertersystem |
28.11.1975 | Umstellung der einzigen Oberleitungs-Buslinie auf Gelenk-Kraftomnibusbetrieb vom Typ Ikarus 180 |
30.04.1981 |
Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke nach Prohlis |
30.06.1988 |
Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke nach Gorbitz |
18.10.1988 | Vorstellung des Musterzuges T4D/B4D in schwarz-gelber Farbgebung nach dem Gestaltungskonzept Dresdens |
1990 - heute
02.03.1991 | Inbetriebnahme des ersten Niederflurbusses vom Typ Mercedes-Benz O405N |
11.05.1991 | Einweihung der Kinderstraßenbahn Lottchen |
31.05.1991 | Wiedereröffnung Schwebebahn nach siebenjähriger Rekonstruktion |
01.06.1991 | Einführung eines zeitabhängigen Tarifsystems |
16.08.1993 | rechtskräftige Umwandlung in die Dresdner Verkehrsbetriebe AG mit Eintrag ins Handelsregister |
22.10.1994 | Wiedereröffnung der Standseilbahn nach zweijähriger Rekonstruktion |
15.12.1995 | Übergabe der ersten Niederflur-Straßenbahn vom Typ NGT 6 DD |
15.05.1996 | Eröffnung des neuen Straßenbahnhofes Gorbitz |
16.12.1996 | Übergabe des neuen Verwaltungsgebäudes auf der Trachenberger Straße |
1997 | erste Haltestellen-Fahrplanauskunft im Internet |
16.11.2000 | Rollout der Güterstraßenbahn CarCoTram |
29.03.2001 | letzte Linienfahrt eines Ikarus-Busses |
01.06.2001 | Übergabe des ersten Stadtbahnwagens vom Typ NGT 8 DD |
29.03.2002 | Wiedereröffnung der Schwebebahn nach einjähriger Rekonstruktion |
19.02.2003 | Übergabe des ersten Stadtbahnwagens vom Typ NGT D12 DD |
29.11.2003 | Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke nach Kaditz |
11.04.2006 | Übergabe des ersten Stadtbahnwagens vom Typ NGT D8 DD |
15.11.2006 | Übergabe des ersten Serienhybridbusses von Solaris aus Polen |
02.09.2007 | Eröffnung des neuen Straßenbahnhofes Reick und Schließung des Straßenbahnhofes Tolkewitz |
29.11.2008 | Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke zwischen Gorbitz und Pennrich |
29.05.2011 | Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke zur Messe Dresden |
17.06.2015 | der erste Elektrobus von Solaris aus Polen geht auf Linie |
15.12.2016 |
Stadtratsbeschluss zur Betrauung der DVB mit ÖPNV-Dienstleistungen (Straßenbahn/Bus bis 2040, Bergbahn/Fähre bis 2027) |
21.09.2018 | Eröffnung des ersten Mobilitätspunktes (MOBIpunkt) am Pirnaischen Platz |
05.07.2019 | Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke auf der Oskar-/Tiergartenstraße |
01.10.2021 | Präsentation des ersten neuen Stadtbahnwagens auf dem Betriebshof Gorbitz |
08.06.2022 |
Betriebsbeginn für das erste On-demand-Angebot (MOBIshuttle) in den Stadtteilen Neustadt, Pieschen und Klotzsche |
26.11.2022 |
Erste Linienfahrt des neuen Stadtbahnwagens auf der Linie 2 |