Management
Unternehmenspolitik des DVB-Managementsystems
Gemäß unserer Mission „Wir sind der Mobilitätsdienstleister für Dresden“ gestalten wir die Mobilität in und um Dresden – immer in Hinblick auf unsere Vision „Wir bieten den Menschen die Mobilität, die sie brauchen.“ Unser Mobilitätsangebot deckt zusätzlich zum Straßenbahn- und Busverkehr neue, vernetzte Möglichkeiten, wie Sharing-Angebote und OnDemand, ab. Wir streben an, unseren Kundenstamm stetig zu erweitern und unser Verkehrsangebot durch höhere Reisegeschwindigkeiten attraktiver zu gestalten.
Um dies zu erreichen, haben wir ein Qualitäts- und ein Informationssicherheitsmanagementsystem etabliert, das wir stetig weiter optimieren und entwickeln. Wir tragen mit hoher Qualität und Fachkompetenz, kundenorientiertem Service, modernen Verkehrsmitteln, zukunftsfähiger Infrastruktur, wirtschaftlichen internen Prozessen und einer damit verbundenen zeitgemäßen IT-Landschaft zur zukünftigen Sicherung der Lebensqualität in Dresden bei.
Verantwortung
Wir sind von der Landeshauptstadt Dresden mit der Durchführung des öffentlichen Nahverkehrs in Dresden betraut. Unsere Kunden sollen dabei das bestmögliche Mobilitätserlebnis erfahren. Das Bekenntnis zur Qualität stellt die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Effizienz sicher. Besonders wichtig ist uns verantwortungsbewusstes Handeln auf allen organisatorischen Ebenen – Vorstand, Führungskräfte und alle Mitarbeitende. Dadurch können wir unsere Kernkompetenzen wahrnehmen, ausbauen und umsetzen sowie unsere eigene Erwartungshaltung und die unserer Kunden in vollem Maße erfüllen. Ein hohes Sicherheitsbewusstsein sowie die Verantwortung gegenüber Menschen, Umwelt und Gemeinwesen sind bei der DVB fest verankert. Unsere Grundsätze zu den Themen Qualitätsmanagement und Informationssicherheit sind ein fester Bestandteil von unternehmerischen Entscheidungen. Dadurch werden die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Geschäftsbetriebes, zu der sich der Vorstand bekennt, gewährleistet.
Kundenzufriedenheit
Unsere Kunden sowie die Bürgerscchaft und die Gäste von Dresden stehen mit ihren Anforderungen und Wünschen in allen Fragen der Mobilität im Mittelpunkt unseres Handelns. Unser oberstes Gebot ist, die sichere und pünktliche Beförderung der Fahrgäste in einer freundlichen und respektvollen Atmosphäre zu gewährleisten. Durch innovative Lösungen streben wir danach, unser Angebot für alle zu erweitern und auf Veränderungen einzugehen und diese mitzugestalten.
Mitarbeiterzufriedenheit
Wir wissen um die Bedeutung von zufriedenen, gesunden und gut ausgebildeten Mitarbeitenden. Sie tragen zu innovativen Lösungen und Weiterentwicklungen unserer Angebote für die Kundschaft bei. Aus diesem Grund gestalten wir Arbeitsbedingungen so, dass die Leistungsfähigkeit, Gesundheit, Motivation und Zufriedenheit gesichert sind. Durch ein zielgerichtetes Gesundheitsmanagement sowie der Umsetzung einer Personalentwicklungs- und Weiterbildungsstrategie werden diese Aspekte aktiv erhöht.
Nachhaltigkeit leben
Unser Ziel ist, umweltfreundliche Mobilität zu fördern und negative Klimaauswirkungen zu reduzieren. Wir streben nach ökologischer Verträglichkeit, sozialer Gerechtigkeit und ökonomischer Verantwortung. Damit wollen wir die Qualität dauerhaft sicherstellen und optimieren.
Bekenntnis zur Informationssicherheit
Wir schützen sämtliche Informationen, die nicht öffentlich sind, vor unbefugtem Zugriff. Informationen stehen stets vollständig und unverändert zur Verfügung. Zugang zu Informationen und dem nichtöffentlichen Bereich der Organisation erhalten nur diejenigen Personen, deren Identität zweifelsfrei nachgewiesen wurde. Die IT-Systeme werden so betrieben, dass Informationen und Funktionen immer zum geforderten Zeitpunkt zur Verfügung stehen.
Zukunftsfähigkeit sicherstellen
Wir streben danach, zielorientiert zu arbeiten, aus Fehlern zu lernen und uns fortlaufend zu verbessern. Wir haben das Potenzial unserer Führungs-, Veränderungs- und Wertekultur erkannt, um eine strukturelle, strategische und kulturelle Entwicklung voranzutreiben. Wir überprüfen regelmäßig unsere Prozesse und Managementsysteme auf Effizienz und Effektivität, um Potenziale zu ermitteln, um so u.a. Digitalisierung bzw. Kompetenzaufbau im Unternehmen voranzutreiben. Wir sind eine permanent lernende Organisation. Wir sehen unseren Sinn in einem bestmöglichen Wertbeitrag für die Kommune und die Gesellschaft. Die Aktualität und Wirksamkeit von Änderungen werden zyklisch geprüft und in den Managementberichten transparent dokumentiert.
Zertifikate
Stakeholder-Management
Die Bedürfnisse und Erwartungen der vielfältigen Anspruchsgruppen (Stakeholder) zu erfüllen und miteinander in Einklang zu bringen, ist eine große Herausforderung. Deshalb informieren wir umfassend und verbindlich, stehen mit allen Beteiligten im ständigen Dialog und gestalten die Beziehungen zu ihnen partnerschaftlich. Wir richten unser Denken und Handeln konsequent an den Wünschen unserer Kunden aus, die wir als unsere wichtigste Anspruchsgruppe sehen. Der Fahrgastbeirat des Dresdner Nahverkehrs e.V. ist uns dabei ein wichtiger Partner. Seine Arbeit unterstützen wir als förderndes Mitglied.
In ihrer Funktion als Anteilseignerin (über die Technischen Werke Dresden GmbH) und Aufgabenträgerin ist die Landeshauptstadt Dresden sowohl im Innen- als auch im Außenverhältnis einer unserer wichtigsten Dialogpartner. Wir stehen in einem regen Austausch mit der Stadtverwaltung und dem Stadtrat. Zentrale Themen sind die Betrauung mit Verkehrsleistungen, Liniennetzänderungen und die Gestaltung der Infrastruktur. Um die Finanzierung unserer Investitionsvorhaben zu sichern, pflegen wir enge Kontakte zu den Fördermittelgebern im Freistaat Sachsen und beim Bund.
Unsere Mitarbeiter sind die wichtigste interne Anspruchsgruppe. Über ihre Vertreter im Betriebs- und Aufsichtsrat sind sie an der Gestaltung aller wichtigen Prozesse und der Ausrichtung der Unternehmensstrategie beteiligt.
Risikomanagement
Mit unserem Risikomanagementsystem sind wir in der Lage, gefährliche Entwicklungen, die den Fortbestand unseres Unternehmens gefährden könnten, frühzeitig zu erkennen. Dazu erfassen wir alle Risiken, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage, die zukünftige Entwicklung und den unternehmerischen Erfolg unseres Unternehmens haben. Sie werden hinsichtlich ihrer potenziellen maximalen Schadenshöhe und der Wahrscheinlichkeit ihres Eintritts bewertet. Auf dieser Basis legen wir geeignete Maßnahmen zur Gegensteuerung fest.