Neue Straßen und Schienen auf dem Trachenberger Platz
03.08.2010
Ab Freitag, dem 6. August 2010, fahren die Straßenbahnen der Linie 3 wieder zum Wilden Mann. Sie rollen im Bereich des Trachenberger Platzes über neue Schienen und halten an neuen, barrierefreien Haltstellen.
Ab Freitag, dem 6. August 2010, fahren die Straßenbahnen der Linie 3 wieder zum Wilden Mann. Sie rollen im Bereich des Trachenberger Platzes über neue Schienen und halten an neuen, barrierefreien Haltstellen. Gemeinsam mit dem Straßen- und Tiefbauamt erneuert die DVB seit 6. April 2010 alle Verkehrsanlagen auf dem Trachenberger Platz und dem nördlichen Teil der Trachenberger Straße. Bis Monatsende sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.
Die Großenhainer Straße wurde auf einer Länge von 320 Metern von der Heidestraße bis über den Trachenberger Platz erneuert. Die Haltestellen der "3" entstanden barrierefrei als überfahrbares Kap. Auf der Trachenberger Straße setzt sich das Baufeld auf 370 Metern Länge bis zur Seumestraße fort. Hier entstehen drei neue Haltestellen, die für den Busbetrieb barrierefrei ausgebaut sind. Zur Gesamtrekonstruktion gehören auch neue Fahrleitungen, öffentliche Beleuchtungsanlagen, Ampeln sowie Geh- und Radwege. Ver- und Entsorgungsleitungen haben eine neue Lage in der Straße erhalten.
Der zweitgrößte Dresdner Straßenbahnhof war sechs Wochen vom Gleisnetz abgekoppelt. Das war technologisch nur während der Sommerferien möglich, weil in dieser Zeit der Ferienfahrplan gilt und weniger Bahnen als gewöhnlich im Einsatz sind. Um die benötigten Züge aus Trachenberge aufzunehmen, hat die DVB den ehemaligen Betriebshof Tolkewitz reaktiviert.
Mit dem Ziel, die Straßenbahnstrecke auf der Großenhainer Straße und die Zufahrt zum Betriebshof Trachenberge zum Schuljahresbeginn wieder freizugeben, war der Bauablaufplan eng gestrickt. Er konnte nur dank zusätzlicher Wochenend- und Nachtschichten eingehalten werden. Die DVB dankt allen Anwohnern, die Lärmbelastungen ausgesetzt waren, für ihr Verständnis.
Die Baumaßnahme selbst läuft planmäßig noch bis Ende August. Auf dem Trachenberger Platz werden die Gehwege fertiggestellt. Auch auf der Trachenberger Straße finden noch Straßenbauarbeiten statt. Deshalb bleiben die Umleitungen für die Buslinien 64, 70 und 76 und den Autoverkehr zunächst bestehen.
Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, können sich Anwohner, Busfahrgäste und Autofahrer über den lärmmindernden Asphaltbelag auf der Trachenberger Straße freuen, der dort die alte Pflasterdecke ersetzt.
Rund 5,9 Millionen Euro investieren DVB und Landeshauptstadt Dresden in die neuen Verkehrsanlagen. Dabei hoffen sie auf Fördermittel in Höhe von 3,8 Millionen Euro durch den Freistaat Sachsen.