Wort gehalten - Ende aller DVB-Baumaßnahmen zur Eröffnung des Striezelmarktes
24.11.2013
Dank einer ausgesprochen positiven Zusammenarbeit mit den städtischen Ämtern und den beteiligten Baubetrieben werden alle großen Baumaßnahmen unter Leitung oder maßgeblicher Beteiligung der DVB wie versprochen bis zum Beginn des Adventsverkehrs abgeschlossen. Wir haben Wort gehalten! Dank einer ausgesprochen positiven Zusammenarbeit mit den städtischen Ämtern und den beteiligten Baubetrieben werden alle großen Baumaßnahmen unter Leitung oder maßgeblicher Beteiligung der DVB wie versprochen bis zum Beginn des Adventsverkehrs abgeschlossen. Die vier Wochen vor Weihnachten gelten traditionell als die Zeit mit dem höchsten Verkehrsaufkommen auf den Linien der DVB, in denen nicht nur die planmäßigen Leistungen, sondern darüber hinaus auch zusätzliche Fahrten für unsere Kunden bereitgestellt werden.
Die Linien 4, 10 und 12 sind in Striesen bereits seit 31.10. zur Freude der Fahrgäste planmäßig unterwegs. Seit dem vergangenen Wochenende fährt die Linie 11 nach neun Monaten Ersatzverkehr wieder bis Bühlau. Schließlich wird die Linie 12 ab Mittwoch, 27.11. über die in einem ersten Teilabschnitt runderneuerte Rudolf-Renner Straße wieder ihren Endpunkt Leutewitz erreichen. Am Conertplatz wird den ein- und aussteigenden Fahrgästen dann eine moderne, sichere und barrierefreie Haltestelle zur Verfügung stehen, die sich gut in die historische Platzgestaltung einpasst.
Die Gesamtbilanz der in diesem Jahr getätigten Investitionen der DVB kann sich sehen lassen: Insgesamt wurden knapp 10,5 Kilometer Gleise und Fahrleitungen erneuert, Langsamfahrstellen abgebaut und sechs Haltestellen barrierefrei ausgebaut. Im Zuge der Bautzner Straße/Landstraße wurden Kompromisse gesucht und gefunden, um eine grundhafte Gleiserneuerung mit dem perspektivisch so bedeutsamen Ausbau des Gleismittenabstands auf 3,00 Meter im vorhandenen Straßenraum zu ermöglichen. Nur so können künftig breitere Straßenbahnen mit mehr Sitzplätzen und Raum für Kinderwagen, Rollstühle, Rollatoren und Fahrräder auf Dresdner Gleisen rollen.