Das neue Busnetz für den Dresdner Norden
08.11.2019 | Unternehmen
Im kommenden Jahr schreibt der Landkreis Bautzen seine Busleistung neu aus. In diesem Zusammenhang untersuchten wir gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden und dem Landkreis Bautzen, wie das ÖPNV-Angebot in Klotzsche, Langebrück und Schönborn verbessert werden kann. Die wichtigen Pendlerbeziehungen zwischen den Arbeitsplätzen in Klotzsche, Ottendorf-Okrilla und Radeberg wurden dabei besonders berücksichtigt.
Auswertung Ihrer Rückmeldungen bei der Bürgerinformationsveranstaltung
Das neue Busliniennetz könnte bereits 2022 in Betrieb gehen. Am 19. September 2019 führten wir gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden und dem Landkreis Bautzen eine Informationsveranstaltung durch. Wir stellten Ihnen die Untersuchungsergebnisse und mögliche Varianten vor und diskutierten mit Ihnen und über Ihre Ideen, Anregungen, aber auch Bedenken hinsichtlich der potentiellen Anpassung des Busnetzes.
Ihre zahlreichen Hinweise und Ihr Feedback haben wir nun analysiert und alle Vor- und Nachteile abgewogen. Als Vorzugsvariante wurde der Planfall 3, in dem die Führung der Linie 308 weiterhin von Radeburg direkt zum Bahnhof Klotzsche fährt, ermittelt. Dieser ist somit die Grundlage für die Erstellung der Fahrpläne. Insbesondere Ihre Hinweise zum Thema Schülerverkehr sind für uns sehr wertvoll für die Gestaltung der Fahrpläne. Wir werden versuchen, möglichst viele Punkte zu berücksichtigen. Die detaillierten Auswertungen der Rückmeldungen finden Sie hier.
Vorzugsvariante Planfall 3
Die neue Buslinie 78 verbindet Ottendorf-Okrilla und Radeberg mit Dresden-Klotzsche und ersetzt in diesem Bereich die bisherige Linie 308. Viele Arbeitsplätze und Einkaufsmöglichkeiten sind ohne Umstieg erreichbar und die Linienführung wird übersichtlicher.
Die Buslinie 77 wird zum Industriegebiet Nord und nach Marsdorf verlängert.
Die Buslinie 308 verkehrt künftig zwischen Radeburg und dem Bahnhof Klotzsche. Eine direkte Anbindung des Bahnhofs Klotzsche aus Richtung Radeburg/Medingen bleibt mit den Umsteigemöglichkeiten zum Zug gegeben.
Sie haben Fragen?
Ihre Anfragen beantworten wir Ihnen gern. Richten Sie diese bitte an: verkehrsplanung@dvbag.de