Straßenbahnen fahren ab 2021 mit Ökostrom
25.11.2020 | Unternehmen

Ab dem kommenden Jahr bestellen wir nur noch Ökostrom – für Straßenbahnen, Gebäude, Werkstätten, Haltestellen und alle Anlagen. Den größten Nutzen für den Klimaschutz erzielen wir damit in der Bahnstromversorgung, dem bei weitem energieintensivsten Bereich unseres Unternehmens. Im Jahr 2019 haben wir für den Straßenbahnbetrieb 49,1 Gigawattstunden, für Gebäude 4,9 und für den Betrieb von Kleinanlagen 1,3 Gigawattstunden benötigt.
Mit der Bahn nahezu klimaneutral mobil
Unsere Straßenbahnfahrgäste fahren ab Januar dank Ökostrom nahezu klimaneutral, sieht man von Bau und Instandhaltung der Fahrzeuge und Infrastruktur ab. „Damit wird Bahnfahren fast genauso umweltfreundlich wie Radfahren und Zufußgehen – ganz ohne CO2-Ausstoß, fossile Brennstoffe und Kernkraft“, sagt Vorstand Andreas Hemmersbach. „Unsere Kunden leisten so einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele.“ Den sauberen Strom beziehen wir von der DREWAG Stadtwerke Dresden GmbH. Ab Januar ordern wir den „Dresdner Strom Natur“, der überwiegend in Wasserkraftanlagen in Europa produziert wird und auch einen Anteil an Photovoltaikstrom enthält. Die Herkunft des Ökostroms garantiert die DREWAG mit einem Zertifikat.
Zurzeit „erzeugen“ unsere Straßenbahnfahrgäste noch 26 Gramm Kohlendioxid pro Personenkilometer (g/Pkm). Dieser Wert sinkt ab Januar auf nahezu Null. Zum Vergleich: Busfahrgäste erzeugen 66 und PKW-Fahrer 147 g/Pkm.
Beitrag zur Energie- und Mobilitätswende
„Als Großkunde setzen wir bewusst einen Impuls für die Energiewende“, sagt Vorstand Lars Seiffert. „Und wenn wir damit noch mehr überzeugte Kunden gewinnen, bringen wir gleichzeitig die Mobilitätswende voran.“ Mit einem Jahresverbrauch von 55,3 Gigawattstunden gehören wir zu den größten Stromverbrauchern in Dresden. Die Kosten dafür belaufen sich auf gut sechs Millionen Euro pro Jahr. Durch die Umstellung auf Ökostrom steigen sie um etwa 40.000 Euro.
Die Umstellung auf Ökostrom liefert einen weiteren Anreiz zur Nutzung der Straßenbahn – besonders für die Menschen, denen ein klimafreundlicher Lebensstil wichtig ist.
Hier finden Sie weitere Informationen zur nachhaltigen Entwicklung unseres Unternehmens.