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Freie Fahrt auf der Meißner Straße

14.11.2024 | Bauarbeiten

Bau Radebeul, Meißner Straße

Nach 14 Monaten Bauzeit ist die Meißner Straße in Radebeul vollständig erneuert und wieder für den Verkehr freigegeben. Ab Freitag, dem 15. November 2024, um 18:00 Uhr dürfen Kraftfahrzeuge die Straße erneut befahren. Die Straßenbahnlinie 4 folgt am Samstag, dem 16. November, frühmorgens um 3:30 Uhr und verbindet dann wieder durchgängig Dresden, Radebeul, Coswig und Weinböhla.

Umfassende Modernisierung für eine bessere Infrastruktur

Seit September 2023 haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Radebeul eine grundlegende Sanierung der Meißner Straße durchgeführt. Auf einer Strecke von rund 780 Metern wurden nicht nur Gleise und Fahrleitungen erneuert, sondern auch Fahrbahnen, Gehwege und Haltestellen komplett modernisiert. Der Ausbau beinhaltete außerdem die Einrichtung von Schutzstreifen für Radfahrer, neue Straßenbeleuchtung und barrierefreie Haltestellen mit modernen Fahrgastinformationssystemen an der Hauptstraße und der Zinzendorfstraße.

Diese umfassenden Maßnahmen verbessern die Verkehrsinfrastruktur in Radebeul erheblich. Besonders hervorzuheben ist die Beseitigung von Langsamfahrstellen, die zu spürbar schnelleren Fahrzeiten auf der Straßenbahnlinie 4 führt. Durch die Sanierung wurde eine der längsten Langsamfahrstellen im gesamten Straßenbahnnetz beseitigt. Die Linie 4 ist nun bei der Hin- und Rückfahrt schneller.

Bereits vor den Bauarbeiten verzeichnete die Linie 4 steigende Fahrgastzahlen – rund 37.600 Fahrgäste pro Werktag nutzten die Strecke, was einer Steigerung um 2,1 Prozent im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit entspricht. Auch der Abschnitt nach Weinböhla, der im 30-Minuten-Takt bedient wird, verzeichnete knapp 8.000 Fahrgäste täglich.

Zwei Bauabschnitte – Zeitplangerecht abgeschlossen

Die Bauarbeiten waren in zwei Phasen aufgeteilt: Der erste Abschnitt, von der Schillerstraße bis zur August-Bebel-Straße, wurde bereits im Frühjahr 2024 fertiggestellt. Während dieser Zeit musste der Verkehr örtlich umgeleitet werden. Der zweite Bauabschnitt umfasste den westlichen Teil der Strecke und brachte weitere Verbesserungen. Trotz zahlreicher Herausforderungen konnten wir die Arbeiten wie geplant bis Mitte November 2024 abschließen.

Wussten Sie, dass ...?

780 Meter Erneuerung: Von der Gleisschleife Radebeul Ost bis zur Eduard-Bilz-Straße wurde die Strecke grundlegend ausgebaut. Dabei wurden 3.100 Meter Rillenschienen auf 2.000 Zweiblockschwellen in feste Fahrbahn verlegt.

Barrierefreie Haltestellen: Die Haltestellen Hauptstraße und Zinzendorfstraße sind jetzt vollständig barrierefrei. Sie verfügen über moderne Lautsprecher und LED-Fahrgastinformationssysteme (DFIs) für jede Fahrtrichtung.

Schnellere Straßenbahnlinie 4: Dank der Beseitigung von vier Langsamfahrstellen kann die Straßenbahnlinie 4 nun schneller fahren.

Neue Infrastruktur für Radfahrer: Entlang der Meißner Straße wurden neue Radwege geschaffen, und der Knotenpunkt August-Bebel-Straße/Meißner Straße wurde städtebaulich aufgewertet. Dies sorgt für mehr Sicherheit und Komfort für Radfahrer.

Denkmalschutz bei der Sanierung: Das unter Denkmalschutz stehende Trafohäuschen an der August-Bebel-Straße wurde saniert und dient nun als Standort für eine neue Lichtsignalanlagen-Steuerung sowie einen DVB-Kabelverteilerschrank. Auch andere denkmalgeschützte Gebäude entlang der Strecke wurden in die Arbeiten integriert.

Finanzierung und Förderung

Die Investitionen für die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) belaufen sich auf rund 8,1 Millionen Euro, wovon 6,3 Millionen Euro durch Fördermittel von Bund, Land und dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) finanziert wurden. Die Kosten für den Straßenausbau von 4,5 Millionen Euro übernahm die Stadt Radebeul vollständig. Weitere Investitionen, insbesondere für unterirdische Versorgungsleitungen, wurden durch die beteiligten Medienunternehmen getragen.

Straßenbahn als wichtiger Bestandteil des Nahverkehrs

Die Straßenbahnlinie 4 verbindet nicht nur Radebeul, Coswig und Weinböhla mit Dresden, sondern ist durch ihre vielen Haltestellen auch eine wichtige Verbindung für den lokalen Verkehr. Sie bietet eine komfortable Alternative zur S-Bahn und erfüllt gerade für die Bewohner entlang der Strecke eine zentrale Rolle. Mit der pünktlichen Fertigstellung der Bauarbeiten schaffen wir die Grundlage für einen noch zuverlässigeren und effizienteren Nahverkehr im Großraum Dresden.

Wir danken allen Anwohnern und Fahrgästen für ihre Geduld während der Bauzeit und freuen uns, mit der wiederhergestellten Verbindung eine deutlich verbesserte Infrastruktur bieten zu können.

Änderungen im Linienverkehr

– ab Montag, 4. September 2023, 4 Uhr bis Samstag, 16. November 2024, 3:30 Uhr –

Linie 4: fährt verkürzt über Laubegast – Postplatz – Mickten – Forststraße – Radebeul Ost

EV 4: Busersatzverkehr für die Linie 4 über Forststraße – S-Bf. Radebeul Ost – Radebeul West – Weinböhla
-> Bitte Fahrtzielanzeige beachten!

Bitte beachten Sie:

  • Der Umstieg von der Straßenbahn zum Ersatzverkehr erfolgt an der Forststraße (siehe Grafik).
  • Die Haltestellen Zinzendorfstraße und Hauptstraße können nicht bedient werden.
  • Im Bereich der Gleisschleife Radebeul Ost ist kein Umstieg zwischen der Straßenbahn und dem Ersatzverkehr möglich.
  • Zwischen der Haltestelle Schildenstraße in Radebeul Ost und dem Endpunkt Weinböhla werden durch den Ersatzverkehr die planmäßigen Straßenbahnhaltestellen bzw. Ersatzverkehrhaltestellen bedient.

Wichtige Hinweise für Anlieger und Autofahrer bis 15.11.2024, 18 Uhr

Für den Autoverkehr wird infolge der Straßensperrung folgende Umleitung eingerichtet:

  • in Richtung Weinböhla: über Kiefernstraße – Sidonienstraße – Pestalozzistraße – Schildenstraße
  • in Richtung Dresden: über Schildenstraße – Pestalozzistraße – Hauptstraße – Gartenstraße

Sie haben Fragen?

Weitere Informationen finden Sie in unserem Bauflyer oben aus der Infobox.

Gern können Sie sich an unsere Mitarbeitenden wenden, uns anrufen oder uns schreiben:


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