Gleis- und Straßenbau Fetscherplatz
30.10.2024 | Bauarbeiten
Die Gleisbauarbeiten in der Nicolaistraße und der Aufbau einer neuen barrierefreien Haltestelle am Fetscherplatz gehen in den Endspurt. Pünktlich vor Weihnachten soll die Baustelle beendet sein. Dann fahren auch wieder Straßenbahnen zum Krankenhaus St. Joseph-Stift.
Bitte beachten Sie:
An drei Wochenenden im November (2./3.11., 9./10.11. und 23./24.11.) sind Sperrungen mit gesonderten Umleitungen für den Aufbau und die Einbindung der neuen Fahrleitungsanlage in das bestehende Netz nötig.
– Änderungen im Linienverkehr beim Fahrleitungsbau am Fetscherplatz –
Informationsflyer mit Karte zum Download
- von Samstag, 2. November 2024, 8 Uhr bis Montag, 4. November 2024, 1 Uhr
- von Samstag, 9. November 2024, 6 Uhr bis Montag, 11. November 2024, 1 Uhr
Linie 4: Fährt verkürzt von Radebeul über Postplatz bis Lipsiusstraße und weiter als Linie E1 über Zwinglistraße und Abzweig nach Reick zum Albert-Wolf-Platz bzw. Prohlis.
Linie 10: Wird zwischen den Haltestellen Straßburger Platz und Tolkewitz über Dürerstraße, Trinitatisplatz, Blasewitzer/Fetscherstraße und Schillerplatz umgeleitet.
Linie 12: Wird verkürzt und fährt von Leutewitz über Löbtau nur bis Postplatz und wendet in der Gleisschleife Webergasse.
EV 4: Als Ersatz für die Linien 4, 10 und EV 4/6 fahren Busse von der Lipsiusstraße, über Spenerstraße, Pohlandplatz und Tolkewitz nach Laubegast. Bitte beachten Sie die Fahrtzielangabe!
alita 10: Als Ersatz für den EV 10 kann ein Anruflinientaxi (alita) bestellt werden. Bitte bestellen Sie dieses unter (0351) 857 11 11 spätestens 20 Minuten vor der Fahrt.
Bitte beachten Sie:
- Nutzen Sie bitte zwischen dem Stadtzentrum und der Haltestelle Lipsiusstraße auch die Straßenbahnlinien 1, 2 und 44.
- Die Linie 10 bedient am Güntzplatz die Bedarfshaltestellen nicht!
- Die Haltestelle Gabelsbergerstraße kann nur durch die Linie 64 bedient werden.
- Auf der Linie 63 werden im Spät- und Wochenendfrühverkehr Fahrplananpassungen zur Anschlusssicherung wirksam.
- Der Umstieg von den Straßenbahnlinien 6 und 10 zum EV 4 in Tolkewitz muss in diesem Zeitraum bereits an der Johannisfriedhof erfolgen. Bitte beachten Sie die Informationen in den Fahrzeugen!
Über die Umleitungen am Wochenende 23./24. November 2024 informieren wir Sie später.
Änderungen im Linienverkehr (2. Bauabschnitt)
So fahren Sie richtig
– ab Montag, 9. September 2024, 4 Uhr bis vsl. Dezember 2024 –
Linie 4, 10: Umleitung zwischen den Haltestellen Mosenstraße und Straßburger Platz
über Fetscherplatz – Comeniusplatz
Linie 12: Umleitung zwischen den Haltestellen Gabelsbergerstraße und Straßburger Platz
über Fetscherplatz – Comeniusplatz
Linie EV 10: Ersatz für die Linien 4, 10 und 12
Fetscherplatz – Krankenhaus St. Joseph-Stift – Fetscherplatz
Einsatzzeiten:
- Montag – Freitag: ca. 05:00 Uhr – 21:00 Uhr
- Samstag: ca. 08:00 Uhr – 21:00 Uhr
- Sonn- und Feiertag: ca. 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Bitte beachten Sie:
- Die Haltestelle Krankenhaus St. Joseph-Stift kann nur durch den EV 10 Richtung Fetscherplatz bedient werden.
- Am Fetscherplatz werden die Haltestellen auf der Fetscherstraße bedient.
Tipp: Nutzen Sie unsere MOBIbikes!
Während der gesamten Bauzeit können Sie auch mit dem MOBIbike flexibel mobil sein. Alle Infos zu MOBIbike sowie zu Rückgabestraßen und -stationen finden Sie auf www.mobi-dresden.de/bike sowie in der nextbike-App. Die wichtigsten Stationen im Baustellen-Bereich sind:
- MOBIpunkt Straßburger Platz
- MOBIpunkt Fetscherplatz
- MOBIpunkt Pohlandplatz
- MOBIpunkt Altenberger Straße
Sie haben Fragen?
Gern können Sie sich an unsere Mitarbeitenden wenden, uns anrufen oder uns schreiben:
- Öffnungszeiten Servicepunkte: www.dvb.de/service
- Telefon: 0351 857-1011
- E-Mail: service@dvbag.de
Wir wissen, dass die Baumaßnahme für Sie mit Unannehmlichkeiten verbunden ist und bitten um Ihr Verständnis.
Warum am Fetscherplatz gebaut wird
Es wird nicht nur der grundhafte Umbau bzw. die Erneuerung der Kreuzung umgesetzt, sondern auch die Haltestelle und ein Teil der Nicolaistraße sowie der barrierefreie Ausbau der Haltestelle und die Verbreiterung der Gleisabstände für den Einsatz des neuen Stadtbahnwagens. Zudem werden die Gehwege und die Platzgestaltung überarbeitet, um den Bereich für Fußgänger und Radfahrer attraktiver zu gestalten. Ziel ist es, das Erscheinungsbild des Fetscherplatzes insgesamt aufzuwerten.
Insgesamt werden im Projekt 969 Meter Einfachgleis als Rillenschiene auf betonierten Zweiblockschwellen eingebaut. Sie ersetzen die nach vielen Betriebsjahren völlig verschlissenen alten Gleisanlagen. Der Gleisbereich wird auf 3.700 Quadratmetern mit Asphalt abgedeckt, auf der Straße kommen weitere 155 Quadratmeter Asphalt hinzu. Außerhalb der Straße erhalten die Schienen rund 190 Quadratmeter Raseneindeckung. Für die bessere Stromversorgung der Straßenbahn werden in Projekt neun neue Fahrleitungsmaste aufgestellt, 19 Quertragwerke montiert und 2.050 Meter Fahrleitung aufgehängt. Ein Baum und 94 Sträucher ergänzen die Grünanlagen am Fetscherplatz.
Gleichzeitig erfolgt die Erneuerung von Leitungen durch die SachsenEnergie, Schachtneubau und Sanierungsarbeiten durch die Stadtentwässerung Dresden sowie eine Baumneupflanzung entlang der Fetscherstraße.
Baufeld 2: Nicolaistraße
Im aktuellen Bauabschnitt folgt bis Mitte Dezember nun die Gleise auf der Nicolaistraße und der barrierefreie Ausbau der Haltestelle auf dem Fetscherplatz. Die beiden Bahnsteige werden hier zusammen rund 110 Meter lang und erhalten Kombiborde, an denen bei Bedarf auch ein Bus ebenerdig halten kann. Die Station bekommt auf jeder Seite je zwei moderne Fahrgastunterstände, eine elektronische Abfahrtstafel mit Lautsprechern und jeweils zwei Sitzgruppen. Fahrradräder können an drei neuen Fahrradbügeln abgestellt werden.