Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Schillerwitzer Elbe-DIXIE bietet kostenlosen Familienspaß

02.05.2013

Am Sonntag, dem 5. Mai 2013, gibt es die inzwischen siebente Auflage des Schillerwitzer Elbe-DIXIE. Dann bieten kunterbunte Dixieland- und Boogie-Woogie-Musikanten Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Bei freiem Eintritt starten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) gemeinsam mit ihren Partnern in die diesjährige Dixieland-Saison. Von 11 bis gegen 19 Uhr wird deshalb das Blaue Wunder zum Mittelpunkt einer zünftigen Jazzmeile zwischen Schillerplatz und Loschwitz.



Insgesamt sieben Bands und Solokünstler geben diesmal ihre musikalische Visitenkarte ab. Darunter die Dresdner Lokalmatadoren der Blue-Wonder-Jazzband, der Karlsruher Boogie-Woogie-Wunderknabe Luca Sestak oder die Band Schwiegermutters Lieblinge aus Castrop-Rauxel, bei denen nicht nur der Name lustig klingt. Dazu haben auch Gruppen aus Tschechien, der Ukraine und Polen ihr Kommen zugesagt. Gespielt wird an vier Veranstaltungsorten gleichzeitig: im Schillergarten, im Demnitz-Elbegarten, im Bräustübel und im "Schwebegarten" an der Bergstation der Schwebebahn. Der hat sich wegen seiner Lage und Gemütlichkeit inzwischen zum Geheimtipp bei den Stammgästen des Elbe-DIXIE gemausert. Wer den Spielort musikalisch wechseln will, kann sich 15:30 Uhr oder 18:15 Uhr jeweils den Brassband-Paraden übers Blaue Wunder anschließen. Auf beiden Elbwiesen locken Spieleparks wieder ganze Familien zum Mitmachen an. Auch kleine Besucher kommen dort voll auf ihre Kosten. Bei unterhaltsamen Spielen und Wettbewerben können sie Ihre Geschicklichkeit testen. Ganz mutige können unterhalb des Blauen Wunders per Floß übersetzen. Alle Veranstaltungsorte sind kostenlos zugänglich.



Die gemütlichen Biergärten an der Elbe und direkt am Blauen Wunder, kombiniert mit der tollen Aussicht vom Turm der Schwebebahn, boten sich für diese gemeinsame Veranstaltung geradezu an. Dabei ging es von Anfang an nicht um eine Konkurrenz zum Internationalen Dixieland Festival. Im Gegenteil, der Schillerwitzer Elbe-DIXIE soll die Dresdner und ihre Gäste auf den nachfolgenden Jahreshöhepunkt richtig


einstimmen. Bereits 2007 fanden die Verkehrsbetriebe in Schillergarten und Elbegarten kompetente Partner für diesen außergewöhnlichen Dixieland-Sonntag. In diesem Jahr gesellte sich das Bräustübel am Körnerplatz hinzu. Aus der Verknüpfung von Schillerplatz und Loschwitz entstand übrigens auch der Veranstaltungsname Schillerwitzer Elbe-DIXIE. Für die nunmehr siebente Auflage hoffen die Veranstalter wieder auf gutes Wetter und eine tolle Publikumsresonanz. Teilweise bis zu 15.000 Besucher tummelten sich schon beim Elbe-Dixie.



Mehr Informationen zu Spielorten, Programm und Bands gibt es im Internet unter www.elbe-dixie.de. Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Am Schillerplatz fahren die Straßenbahn- linien 4, 6 und 12 sowie die Buslinien 61, 63, 65 und 84. Die "61", "63" und "84" halten auch am Körnerplatz.




Wir bewegen Dresden