Busse und Straßenbahnen fahren im Zentrum planmäßig
06.06.2013
Langsam nähert sich der Elbpegel dem prognostizierten Höchstwert, auf dem er bis Mitte nächster Woche verharren soll. Nachdem gestern Abend auch die Leipziger Straße für den Straßenbahnverkehr gesperrt wurde, sind aber im Moment keine weiteren Einschränkungen für den ÖPNV zu erwarten. Busse und Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) fahren im eigentlichen Stadtzentrum weiterhin ohne Einschränkungen. Laubegast, Kleinzschachwitz und das Ostragehege können zurzeit nicht mehr mit der Straßenbahn erreicht werden. Zwischen dem Körnerplatz und Pillnitz sowie in Laubegast und Niederwartha ist auch kein Busverkehr mehr möglich. Eine ständig aktualisierte Übersicht der Umleitungen von Bus- und Bahnlinien gibt es im Internet unter www.dvb.de.
Straßenbahnlinien
Linie 1
Umleitung zwischen Bahnhof Mitte und Cossebauder Straße über Löbtauer Straße, Kesselsdorfer Straße und Rudolf-Renner-Straße.
Linie 2
Von Gorbitz kommend planmäßig bis Leuben und dann nach Niedersedlitz.
Linie 4
Umleitung zwischen Mickten und Antonstraße über Bürgerstraße, Großenhainer Straße und Bahnhof Neustadt. Die Linie 4 endet am Johannisfriedhof in Tolkewitz. Von dort fahren Ersatzbusse als "EV6" über Kipsdorfer Straße, Marienberger Straße und Altleuben bis zum Bahnhof Niedersedlitz.
Linie 6
Von Wölfnitz kommend planmäßig bis zum Johannisfriedhof in Tolkewitz. Von dort fahren Ersatzbusse als "EV6" über die Marienberger Straße und Altleuben bis zum Bahnhof Niedersedlitz.
Linie 9
Umleitung zwischen Mickten und Antonstraße über Bürgerstraße, Großenhainer Straße und Bahnhof Neustadt.
Linie 10
Von Striesen kommend verkürzt nur bis Friedrichstadt, Vorwerkstraße.
Buslinien
EV11
In Richtung Bühlau ab Bahnhof Neustadt über Erna-Berger-Straße sowie Lößnitzstraße zur Königsbrücker Straße und weiter wie die Umleitung des Autoverkehrs über Stauffenbergallee.
Linie 61
Geteilte Linienführung: Von Löbtau kommend endet die "61" am Schillerplatz. Aus Richtung Weißig bzw. vom Fernsehturm kommend fährt die "61" bis Körnerplatz.
Linie 63
Geteilte Linienführung: Von Löbtau kommend endet die "63" am Schillerplatz. Außerdem gibt es einen Pendelverkehr zwischen Graupa und Pillnitz. Zwischen Pillnitz und Körnerplatz kann kein Bus fahren.
Linie 65
Fährt ab Leuben nach Luga. Die Fahrten nach Heidenau enden ebenfalls in Luga.
Linie 72
Zwischen Kötzschenbroder Straße und Meißner Straße über Spitzhausstraße und Schildenstraße. Der Bereich Serkowitz kann momentan nicht bedient werden.
Linie 84
Verkürzt von Bühlau über Rochwitz bis zur Steglichstraße.
Linie 86
Verkehrt ab Reick über Pirnaer Landstraße nach Niedersedlitz.
Linie 88
Verkürzt von Prohlis über Niedersedlitz bis Altleuben.
Linie 89
Haltestelle "Lockwitz" kann in Richtung Niedersedlitz nicht bedient werden
Linie 94
Verkürzt bis Cossebaude. Niederwartha kann aktuell nicht bedient werden.
Fähren
Alle DVB-Elbfährverbindungen sind eingestellt. Das Fährboot "Erna", das in Johannstadt vertäut war, ist jetzt einige hundert Meter flussabwärts verankert und zusätzlich an Bäumen befestigt. Das wurde notwendig, weil sich der Fähranleger durch den Wasserstand nach oben drehte. Die Gefahr des Abtreibens besteht aktuell weder für den Fähranleger noch für die Fähre.
Seilbahnen
Bei der Standseilbahn und der Schwebebahn gibt es keinerlei Einschränkungen. Beide Seilbahnen fahren nach Fahrplan.
Ausblick
Der Höchststand des Elbpegels wird heute im Tagesverlauf erwartet. Danach sind zusätzliche Einschränkungen im Bus- und Straßenbahnverkehr wenig wahrscheinlich. Straßenbahngleise stehen nur in Laubegast und auf der Hamburger Straße sichtbar unter Wasser. Akut von einer Überflutung gefährdet sind die Gleichrichterunterwerke zur Bahnstromversorgung in Laubegast und an der Eisenberger Straße. In letzterem steht das Wasser bereits rund einen Meter, es wurde gestern vorsorglich vom Netz genommen.
Fahrgastinformation
Den schnellsten Überblick über die aktuellen Umleitungen gibt es im Internet unter www.dvb.de. Durch ist tabellarisch aufgelistet, welche Linien umgeleitet werden und welche ohne Beeinträchtigung fahren. Unterwegs können sich Fahrgäste an die zusätzlichen Servicemitarbeiter im Stadtgebiet wenden oder News über den twitter- bzw. facebook-account der DVB anfordern. Außerdem sollten Bus- und Bahnfahrgäste auf die zusätzliche Beschriftung der elektronischen Anzeigetafeln an den Haltestellen oder auf Durchsagen achten.