Bauarbeiten sorgen für Stau auf der Bautzner Straße: Zusätzliche Umleitung soll Entlastung bringen
05.08.2013
Seit Montagfrüh sorgt eine zusätzliche Baustelle auf der Bautzner Straße zwischen Wilhelminenstraße und Fischhausstraße für Beeinträchtigungen des Verkehrs. Auch die Ersatzbusse für die Linie 11 war davon betroffen. Innerhalb einer Woche müssen auf einer Länge von etwa 120 Metern die verschlissenen Straßenbahnschienen getauscht werden. Spätestens am Montag, dem 12. August 2013, 5 Uhr ist diese Baustelle beendet.
Bei einem Ortstermin am Montagvormittag entschieden die Verantwortlichen von Straßen- und Tiefbauamt Dresden (STA), Baufirma, Signalanlagendienst und Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) kurzfristig eine Entlastungstrecke in Richtung Dresden einzurichten. Ab Dienstag, 6:00 Uhr werden Autos auch über die als Einbahnstraße gekennzeichnete Wilhelminenstraße zur Fischausstraße fahren dürfen. Dazu erfolgt im Zulauf zur Baustelle Richtung Zentrum die Markierung von zwei Fahrstreifen mit entsprechender Vorwegweisung. In den rechten dürfen sich ausschließlich PKW und Kleintransporter einordnen und dann über die Wilhelminenstraße fahren. Die linke ist vorwiegend den LKWs und Bussen vorbehalten, die weiter wie bisher signalgeregelt an der Baustelle vorbeigeleitet werden. Stadtauswärts bleibt die Verkehrsführung entlang der Baustelle bestehen.
Neben der neuen Baustelle, die nun im Anschluss an die bereits fertigen Reparaturen in Höhe Plattleite begannen, gibt es an der Bautzner Landstraße zwischen Grundstraße und Elisabethstraße eine weitere und auch zwischen Nordstraße und Rothenburger Straße wird gebaut. Für Verkehrsteilnehmer und Fahrgäste im Zuge der Bautzner Straße zweifellos eine Geduldsprobe. Solche Bauarbeiten werden ausschließlich in den verkehrsschwächeren Sommerferien genehmigt. Deshalb muss nun intensiv und vor allem schnell gearbeitet werden. Eben auch, weil mit Ausnahme der ebenfalls stark frequentierten Grundstraße für die Bautzner Straße kaum eine vernünftige Umfahrung zur Verfügung steht.