Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Gleisreparatur auf Königsbrücker Straße

25.09.2013

Wegen Reparaturen der Straßenbahnschienen auf der Königsbrücker Straße werden die Straßenbahnlinien 7 und 8 von Freitag, dem 27. September 2013, 14:00 Uhr bis Montag, den 30. September 2013, 3:30 Uhr sowie von Donnerstag, den 3. Oktober 2013, 7:00 Uhr bis Montag, den 7. Oktober 2013, 3:30 Uhr umgeleitet. Im genannten Zeitraum fahren beide Linien zwischen Albertplatz und Bischofsweg über Bahnhof Neustadt, Großenhainer Straße, Fritz-Reuter-Straße und Bischofsweg. Die Umleitung gilt jeweils in beiden Richtungen. Durch die etwas längere Fahrzeit verschieben sich die Abfahrtszeiten im Dresdner Norden und in Weixdorf geringfügig. Die Anschlüsse zur Buslinie 77 und die Fahrten des Anruflinientaxis alita werden den veränderten Fahrplänen angepasst.



Auf der Königsbrücker Straße tauschen Gleisbaufachleute zwischen Bischofsweg und Jordanstraße rund 550 Meter Einfach- bzw. 225 Meter Doppelgleis aus. Die Straßenbahnschienen stammen noch aus dem Jahr 1981 und sind nach über 30 Jahren Nutzungszeit inzwischen verschlissen. Deshalb dürfen Straßenbahnen auf diesem Abschnitt aktuell nur 10 bzw. 20 Km/h fahren. Allerdings werden keine komplett neuen Schienen eingebaut sondern welche, die schon an anderer Stelle gebraucht wurden. Sie weisen eine entsprechende Restnutzungsdauer auf und sollen bis zur Sanierung der Königsbrücker Straße liegen bleiben. Die Reparaturkosten für diesen Abschnitt betragen knapp 400.000 Euro und stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe für die laufende Instandhaltung der Infrastruktur.



Wir bewegen Dresden