Gleisreparatur auf der Großenhainer Straße
27.06.2017
Wegen Gleisbauarbeiten auf der Großenhainer Straße fährt die Straßenbahnlinie 3 am Dienstag, dem 27. Juni 2017, von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr von Coschütz kommend nur bis zum Trachenberger Platz und wendet anschließend im Straßenbahnhof Trachenberge. Der weitere Abschnitt der „3“ zum Wilden Mann wird durch Ersatzbusse bedient.
Grund der Umleitungen sind zwei Baustellen auf der Großenhainer Straße. Zwischen Hubertusplatz und Einmündung Dorothea-Erxleben-Straße muss ein Schienenkasten am Gleis erneuert werden. In diesem Schienenkasten finden sich Anschlüsse und Bauteile für die Stromversorgung der Straßenbahn.
Darüber hinaus beseitigen Fachleute in Höhe Hubertusplatz am stadtauswärtigen Bahngleis eine so genannte „Pumpstelle“. „Pumpstellen“ sind Gleisstücke, bei denen sich der Unterbau gelockert hat und die sich beim Überfahren durch eine Straßenbahn durchbiegen können. Für den Fahrgastbetrieb ist das nicht gefährlich. „Pumpstellen“ müssen aber wegen möglicher Folgeschäden am Gleis regelmäßig repariert werden.
Die Gesamtkosten der Baustelle betragen rund 5.000 Euro. Sie stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur. Der Autoverkehr kann an beiden Baustellen vorbeifahren.
Haltestelle Bautzner Straße/Rothenburger Straße verlegt
Ab Dienstag, dem 27. Juni 2017, 4:00 Uhr wird die Haltestelle „Bautzner Straße / Rothenburger Straße“ etwa 70 Meter in Richtung Rosa-Luxemburg-Platz verlegt. Das betrifft die Station der Straßenbahnlinien 6 und 13 in der Hoyerswerdaer Straße mit Fahrtrichtung Albertbrücke. Grund der Verlegung sind Bauarbeiten an einem Wohngebäude im Bereich der aktuellen Haltestelle. Für rund ein Jahr werden Fahrgastunterstand sowie Haltestellenmöblierung abgebaut und eingelagert. Nach Abschluss der Gebäudesanierung kommt alles wieder an Ort und Stelle. Die Ersatzhaltestelle ist nicht barrierefrei, Rollstuhlfahrer können aber die in den Bahnen mitgeführte Rampe benutzen.