Straßenbahnlinie 10 fährt am Wochenende verkürzt
08.11.2017
Wegen Gleisbauarbeiten auf der Friedrichstraße wird die Straßenbahnlinie 10 von Freitag, dem 10. November 2017, 8:00 Uhr bis Montag, den 13. November 2017, 3:30 Uhr in ihrer Streckenführung verkürzt. Von Striesen kommend fahren die Wagen planmäßig nur bis zum Bahnhof Mitte und anschließend weiter zur Antonstraße / Leipziger Straße.
Zwischen Bahnhof Mitte und der Messe Dresden verkehren Ersatzbusse als EV10. Während der Bauzeit wird auch die Buslinie 94 in Richtung Cossebaude ab Bahnhof Mitte über Schäferstraße zur Hamburger Straße umgeleitet.
Grund der Einschränkungen ist eine Reparatur am Straßenbahngleis auf der Friedrichstraße. Stadtauswärts nach der Kreuzung Weißeritzstraße beseitigen Fachleute eine so genannte „Pumpstelle“. „Pumpstellen“ sind Gleisstücke, bei denen sich der Unterbau gelockert hat und die sich beim Überfahren durch eine Straßenbahn durchbiegen können. Für den Fahrgastbetrieb ist das nicht gefährlich. „Pumpstellen“ müssen aber wegen möglicher Folgeschäden am Gleis regelmäßig repariert werden.
Die Gesamtkosten der Baustelle betragen rund 5.000 Euro. Sie stammen aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur.
Der Autoverkehr kann in Richtung Stadtzentrum ungehindert fahren. In der Gegenrichtung ist eine Umleitung über Magdeburger Straße ausgeschildert.