Bergbahnen und Fähren am Elbhangfest-Wochenende länger im Einsatz

25.06.2024

Am kommenden Wochenende werden wieder zahlreiche Besucher zum Elbhangfest erwartet. Für eine entspannte An- und Abreise empfiehlt die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) die Benutzung von Bus, Straßen- und Bergbahnen. Dafür verstärkt die DVB ihr Angebot, auch wenn sie es im Zuge der Festmeile wegen der dortigen Straßensperre begrenzen muss.

Von Freitag, 28. Juni bis Sonntag, 30. Juni gilt daher ein veränderter Fahrplan auf Fähren, Bergbahnen und einigen Buslinien. Die Standseilbahn ist am Freitag und Samstag jeweils bis 0.30 Uhr im Einsatz, am Sonntag fährt sie bis 21.30 Uhr zum Weißen Hirsch. Die Schwebebahn verlängert ebenfalls ihre Einsatzzeiten und pendelt am Freitag und Samstag jeweils bis 23.30, am Sonntag bis 20 Uhr zwischen Körnerplatz und Oberloschwitz.

Auch die Niederpoyritzer Fähre holt länger als gewohnt über: Sie überquert die Elbe am Freitag bis 1 Uhr nachts, am Samstag bis 2 Uhr. Am Sonntag bringt sie bis 23 Uhr die Festgäste ans jeweils andere Ufer. Zwischen den Anlegern in Kleinzschachwitz und Pillnitz sind die Fähren am Freitag bis 1 Uhr und von Samstag früh bis Sonntag um Mitternacht sogar durchgängig unterwegs. Zudem wird die Buslinie 83 aus Richtung Graupa bis zum Gustavheim verlängert und ist am Freitag und Samstag bis nach 1 Uhr, am Sonntag zwischen 9.30 Uhr und 22.45 Uhr unterwegs. Wegen der Sperrung der Pillnitzer Landstraße verkehrt die Buslinie 63 am Festwochenende von Löbtau kommend nur bis Schillerplatz und wendet am Niederwaldplatz.

Die besten Verbindungen zum Festgelände stellen daher die Buslinien 61 und 84 am Körnerplatz her. Den Schillerplatz mit Fußweg über das Blaue Wunder erreichen die Festgäste am besten mit den Linien 6, 10, 61, 63 und 65. Die Fährstelle Laubegast, von wo nach Niederpoyritz übergesetzt wird, ist von der Haltestelle Burgenland-/Troppauer Straße mit den Linien EV4 und 86 beziehungsweise von der Haltestelle Leubener Straße mit den Linien 44 und 46 zu erreichen. Die Kleinzschachwitzer Fährstelle ist Endpunkt der Buslinie 88 und liegt nur einen kleinen Fußmarsch von der Gleisschleife der Linie 2 an der Freystraße entfernt.