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Straßenbahnen fahren ab Montag wieder über den Fetscherplatz

06.09.2024

Ab dem kommenden Montag, 9. September, können die Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wieder über die erneuerte Gleiskreuzung am Fetscherplatz fahren, die um 4 Uhr für den Betrieb freigegeben wird. Am gleichen Tag wechseln die Bauleute auf den zweiten Abschnitt auf der Nicolaistraße, der einschließlich der zentral gelegenen Haltestelle noch bis Mitte Dezember 2024 saniert wird.

Damit kehren drei wichtige DVB-Linien wieder planmäßig in den Dresdner Osten zurück. Allerdings werden sie nun allesamt zwischen Straßburger Platz und Fetscherplatz über den Comeniusplatz umgeleitet und können damit die Haltestelle Sankt-Josef-Stift nicht bedienen:

  • Linie 4 verkehrt wieder planmäßig über die Borsbergstraße nach Tolkewitz. Der bestehende Ersatzverkehr wird auf den Abschnitt Tolkewitz – Laubegast zurückgezogen.
  • Linie 10 verkehrt wieder planmäßig zwischen Messe und Striesen und wird dort zur Linie 12.
  • Linie 12 verkehrt wieder planmäßig zwischen Leutewitz und Striesen und wird dort zur Linie 10.
  • Der EV 10 bedient als Anliegerbus die Haltestelle Krankenhaus St.-Josef-Stift als Ersatz für die Linien 4, 10 und 12. Er hält in der Fetscherstraße in Richtung Comeniusplatz und ist montags bis freitags von 5 bis 21, samstags von 8 bis 21 und sonntags von 10 bis 18 Uhr alle 15 Minuten im Einsatz.

Die Haltestelle „Fetscherplatz“ befindet sich für alle drei Straßenbahnlinien direkt auf der Fetscherstraße.

 

Kaum Einschränkungen für Autofahrer während des zweiten Bauabschnitts              

Nach wochenlangen Umleitungen gibt es für den Autoverkehr vom heutigen Donnerstag bis zum Montag, 9. September eine kurze Vollsperrung im Zuge der Fetscherstraße. In dieser Zeit werden Verkehrsleiteinrichtungen und Ampeln umgebaut, damit der Verkehr ab Montag früh 3 Uhr wieder durchgängig fließen kann.

Danach entfallen alle Umleitungen für Autofahrer. Einzige Einschränkung bis Anfang November bleibt die Mitbenutzung der Straßenbahnschiene auf der Fetscherstraße in Richtung Comeniusplatz. Das ist aber lediglich in Höhe der Haltestelle Fetscherplatz notwendig, also auf rund 50 Metern.   

 

Borsbergstraße für neue Stadtbahnen befahrbar

Die Freigabe der neuen Gleiskreuzung ist für viele Fahrgäste im Osten Dresdens in vielerlei Hinsicht eine sehr gute Nachricht. So kann nicht nur die Borsbergstraße wieder von zwei Linien im Zehn-Minuten-Takt befahren werden. Auch die Direktverbindungen zwischen Striesen und Blasewitz mit dem Stadtzentrum und dem Hauptbahnhof werden wiederhergestellt.

Zudem ist die Borsbergstraße nun auch für die neuen breiteren Stadtbahnwagen befahrbar. Sobald im nächsten Jahr die Strecke auf der Wehlener Straße saniert ist, können sie die Achse zunächst für Umleitungen nutzen. Schon heute sind weit mehr als drei Viertel des DVB-Liniennetzes durch mit den neuen Wagen befahrbar. In den kommenden Jahren sollen weitere Engstellen verschwinden.

 

Fetscherplatz bekommt barrierefreie Haltestelle

Trotz wochenlanger erheblicher Hitze haben die Bauleute Wort gehalten und werden mit dem ersten Bauabschnitt auf den Tag genau pünktlich fertig. Noch bis Mitte Dezember folgen nun die Gleise auf der Nicolaistraße und der barrierefreie Ausbau der Haltestelle auf dem Fetscherplatz.

Die beiden Bahnsteige werden hier zusammen rund 110 Meter lang und erhalten Kombiborde, an denen bei Bedarf auch ein Bus ebenerdig halten kann. Die Station bekommt auf jeder Seite je zwei moderne Fahrgastunterstände, eine elektronische Abfahrtstafel mit Lautsprechern und jeweils zwei Sitzgruppen. Fahrradfahrer können ihren Drahtesel an drei neuen Fahrradbügeln abstellen.

Die Sanierung des Fetscherplatzes läuft seit dem 31. Mai 2024 und ist ein gemeinschaftliches Projekt von DVB, SachsenEnergie, Stadtentwässerung und Vodafone. Die Gleiskreuzung gehört mit ihren 16 Herzstücken zu den größten im Dresdner Gleisnetz. Insgesamt werden im Projekt 969 Meter Einfachgleis als Rillenschiene auf betonierten Zweiblockschwellen eingebaut. Sie ersetzen die nach vielen Betriebsjahren völlig verschlissenen alten Gleisanlagen.

Der Gleisbereich wird auf 3.700 Quadratmetern mit Asphalt abgedeckt, auf der Straße kommen weitere 155 Quadratmeter Asphalt hinzu. Außerhalb der Straße erhalten die Schienen rund 190 Quadratmeter Raseneindeckung. Für die bessere Stromversorgung der Straßenbahn werden in Projekt neun neue Fahrleitungsmaste aufgestellt, 19 Quertragwerke montiert und 2.050 Meter Fahrleitung aufgehängt. Ein Baum und 94 Sträucher ergänzen die Grünanlagen am Fetscherplatz.

Der finanzielle DVB-Anteil für die Baumaßnahmen beträgt 10,6 Millionen Euro. Dafür hat das Unternehmen insgesamt 7,2 Millionen Euro Fördermittel bei Bund und Land Sachsen beantragt und hofft auf eine baldige Bewilligung.


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