Straßenbahnlinien 4, 10 und 12 werden umgeleitet
18.02.2025
Aufgrund von Bauarbeiten am Fetscherplatz wird die Straßenbahnverbindung im Zuge der Borsbergstraße von Donnerstag, dem 20. Februar 2025, 4:00 Uhr bis Sonnabend, den 22. Februar 2025, 4:00 Uhr stadteinwärts gesperrt. In dieser Zeit fahren die Straßenbahnlinien 4, 10 und 12 wie folgt Umleitung:
Linie 4: Verkehrt stadteinwärts von Tolkewitz kommend über Schillerplatz zum Fetscherplatz und dann weiter planmäßig nach Radebeul und Weinböhla.
Linie 10: Wird verkürzt auf die Strecke von der Messe Dresden bis Fetscherplatz. In Richtung Fetscherplatz wird dabei über Comeniusplatz und Fetscherstraße gefahren.
Linie 12: Verkehrt zwischen Fetscherplatz und Striesen auf gewohnter Fahrstrecke über Schillerplatz, wird aber ab Ludwig-Hartmann-Straße bis Schleife Tolkewitz verlängert.
EV 4/10: Fährt ab Stübelallee („Lipsiusstraße“) über Fetscherplatz, Pohlandplatz, Tolkewitz bis Laubegast. Der Umstieg vom Ersatzbus zur Straßenbahn erfolgt stadteinwärts an der Haltestelle „Lipsiusstraße“ (Linien 1, 2 und 44). Stadtauswärts fährt die „4“ planmäßig. Die Busse ersetzen dann nur die Linie 10. Der Einstieg erfolgt am Fetscherplatz.
In der Zeit von Sonnabend, dem 22. Februar 2025, 4:00 Uhr und Sonntag, dem 23. Februar 2025, 22:00 Uhr wird der gesamte Fetscherplatz für Straßenbahnen gesperrt. Für diese beiden Tage ergeben sich folgende Linienänderungen:
Linie 4: Wird von Weinböhla und Radebeul kommend verkürzt und fährt nur bis Postplatz.
Linie 10: Fährt zwischen Straßburger Platz und Tolkewitz Umleitung über Güntzplatz, Trinitatisplatz, Blasewitzer-/Fetscherstraße und Schillerplatz.
Linie 12: Verkehrt verkürzt. Die Wagen fahren von Leutewitz über S-Bf. Freiberger Straße und Hauptbahnhof bis Pirnaischer Platz. Von dort geht es weiter als Linie 44 über Straßburger Platz nach Laubegast.
Linie 44: Fährt von Laubegast über Bodenbacher Straße und Stübelallee planmäßig bis Straßburger Platz. Von dort geht es als Linie 12 weiter über Pirnaischer Platz und Hauptbahnhof nach Leutewitz.
EV 4/10: Fährt ab Stübelallee („Lipsiusstraße“) über Comeniusplatz, Fetscherplatz, Pohlandplatz, Tolkewitz bis Laubegast. Der Umstieg vom Ersatzbus zur Straßenbahn (1, 2 und 44) erfolgt stadtauswärts an der Haltestelle „Comeniusplatz“ beziehungsweise stadteinwärts an der Haltestelle „Lipsiusstraße“.
Grund der Umleitungen sind Bauarbeiten am Fetscherplatz. Von Donnerstag bis Sonnabend wird an der stadteinwärts gelegenen Weiche, die Bahnen von der Borsbergstraße kommend eine Weiterfahrt Richtung Straßburger Platz oder Comeniusplatz ermöglicht, die Schienenentwässerung nachgerüstet. Diese Komplettierung gehört zur letztjährigen Erneuerung der Straßenbahngleise auf dem Fetscherplatz und ist auch dort noch budgetiert. Sie wurde aus Gründen einer schnelleren Bautechnologie vom Herbst 2024 auf das Frühjahr 2025 zurückgestellt. Der Autoverkehr am Fetscherplatz wird dafür nicht eingeschränkt.
Am Sonnabend und Sonntag müssen Schäden an der Fahrleitungsanlage im Gleisbogen Fetscherstraße zur Nicolaistraße beseitigt werden. Hier hatte ein Baufahrzeug Ende des vergangenen Jahres die gerade erst neu gebaute Fahrleitung und deren Aufhängung beschädigt. Die Kosten für die Reparatur übernimmt die Versicherung des Verursachers. Für diese Reparatur müssen die Autofahrer im Zuge der Fetscherstraße weichen. Die Umleitung verläuft in beiden Richtungen über Reinickstraße, Anton-Graff-Straße und Wallothstraße.