Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Straßenbahnlinien 7 und 10 fahren drei Tage Umleitung

12.03.2025

Von Freitag, dem 14. März 2025, 8:30 Uhr bis Montag, den 17. März 2025, 3:00 Uhr fahren die Straßenbahnlinien 7 und 10 Umleitung.

Die „7“ verkehrt ab Freiberger Straße über Freiberger Platz und Postplatz zur Webergasse, wendet dort und fährt dann weiter über Postplatz, Augustusbrücke nach Weixdorf. Während der Umleitung verkehrt die Linie 7 nicht zum Hauptbahnhof.

Die Linie 10 fährt zwischen Bahnhof Mitte und Wiener Straße über Schweriner Straße, Postplatz, Dr.-Külz-Ring und Hauptbahnhof Nord.

Grund der Umleitungen sind dringend notwendige Reparaturen am Straßenbahngleis auf der Ammonstraße. In Höhe Überfahrt Rosenstraße hat sich eine so genannte Flatterschiene gebildet. Als „Flatterschiene“ wird ein Gleis bezeichnet, bei dem sich die Befestigung am Schienenfuß gelöst hat. Das führt zu einer Vergrößerung des seitlichen Spiels. Noch ist der Straßenbahnbetrieb nicht gefährdet. Damit das so bleibt, müssen solche Schadstellen zügig repariert werden. Die Kosten für die Reparatur belaufen sich auf rund 55.000 Euro. Sie werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die laufende Unterhaltung der Infrastruktur bestritten. Die Arbeiten selbst werden durch DVB-Gleisbaumitarbeiter ausgeführt.

Für die Zeit der Bauarbeiten ist die Einmündung Ammonstraße / Rosenstraße für Autofahrer gesperrt. Eine Umleitung erfolgt stadteinwärts über die Freiberger, stadtauswärts über Schweriner Straße und Löbtauer Straße. Der Verkehr auf dem Stadtring wird durch die Bauarbeiten nicht beeinträchtigt.  

Parallel zur Baustelle Ammonstraße / Rosenstraße wechseln die Gleisbaufachleute an der Haltestelle Hauptbahnhof die abgefahrenen Zungen einer Weiche. Dazu nutzen sie gleich die bestehende Straßenbahnsperrung. Eine Einschränkung des Autoverkehrs besteht nicht.   


Wir bewegen Dresden