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Steinbacher Straße zwischen Hebbelplatz und Chamissostraße

Damit die neuen Stadtbahnwagen auf der Linie 2 fahren können, passen wir den Gleisachsabstand auf die dafür notwendigen 3 Meter an. Zudem werden die Haltestellen am Hebbelplatz und an der Chamissostraße saniert. Neu gestaltet wird auch der Zugang zur Haltestelle am Hebbelplatz aus Richtung Hörigstraße (stadtwärtig).

Zahlen und Fakten

  • Stadtbezirk: Cotta
  • Ausbaulänge: ca. 550 m
  • Haltestellen: Chamissostraße, Hebbelplatz
  • betroffene Linien*: 2
  • Fahrgastzahlen: ca. 8.100 Fahrgäste/Tag im Streckenverlauf; ca. 480 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Chamissostraße; ca. 1.870 Ein- und Aussteiger an der Haltestelle Hebbelplatz

* Neben dem Standardfahrtweg der Linie 2 besitzt die Steinbacher Straße eine hohe verkehrliche Bedeutung bei der Anbindung des Betriebshofes Gorbitz mit seiner Hauptwerkstatt an das Straßenbahnnetz. Zugleich dient die Steinbacher Straße im Falle von Baumaßnahmen und Betriebsstörungen als mögliche Umleitungsstrecke für die Linien 6 und 7 (Sperrung Kesselsdorfer Straße) sowie 12 (Sperrung Lübecker Straße/Cossebauder Straße/Warthaer Straße).

Planungsziele

  • Ertüchtigung der Gleisanlagen und der Haltestelle Chamissostraße für den Einsatz der neuen, breiteren Stadtbahnwagen ab Ende 2021 auf der Linie 2
  • Vermeidung von darüber hinaus gehenden baulichen Eingriffen in die vorhandene Verkehrsanlage, so insbesondere auch in die Seitenräume (Gehwege, Straßenbäume etc.)
  • maßnahmebegleitende Instandsetzung der Brücke über den Weidigtbach
  • Sicherung der Leistungsfähigkeit der Verkehrsanlagen für einen behinderungsfreien ÖPNV und eine ausreichende Durchlassfähigkeit für den MIV

Ausbaukonzept

Hier planen wir für Sie.
  • Erweiterung der Gleisanlagen auf den 3-Meter-Achsabstand durch Verschiebung beider Gleise innerhalb der vorhandenen Fahrbahn in Richtung Norden
  • Entfall des besonderen Bahnkörpers zwischen Zöllmener Straße und Haltestelle Chamissostraße zugunsten einer Führung der Straßenbahn und des Kfz-Verkehrs durchgängig in einem gemeinsamen Fahrstreifen zur Aufrechterhaltung der vorhandenen Parkmöglichkeiten im Zusammenhang mit der künftig veränderten Gleislage im Straßenquerschnitt
  • bauliche Anpassung der bereits barrierefrei gestalteten Haltestelle Chamissostraße an den künftigen 3-Meter-Gleisachsabstand unter Beibehaltung der bestehenden Lage und Ausbauform
  • zustandsbedingte Erneuerung der barrierefreien Haltestelle Hebbelplatz

Zeitplan

  • Abschluss Planungsphase: 2016
  • Stadtratsbeschluss zur Vorzugsvariante: 2017
  • Abschluss Baurechtsverfahren: 06/2020
  • Baubeginn: 25. Januar 2021

Planungsunterlagen

Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden


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