Neue Diesel-Busse zur Modernisierung und Erweiterung unseres Fuhrparks
Für die Beschaffung von neuen Omnibussen haben wir am 22. Februar 2021 einen Förderbescheid aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhalten. Die modernen Busse sollen unseren Fuhrpark erweitern und zu einer Verringerung der Kohlendioxid-Emissionen um bis zu 1.186 Tonnen jährlich beitragen. Wir haben bis 2023 insgesamt 74 Dieselbusse und 20 Elektrobusse beschafft.
Diese Busse haben wir erhalten
Unsere Busse haben zum Teil über eine Million Kilometer Laufleistung und damit einen hohen Reparaturaufwand. Zudem benötigen wir auf nachfragestarken Buslinien und geplanten Verlängerungen mehr Beförderungskapazität. Folgende Fahrzeuge haben unsere alten Busse ersetzt und unseren Fuhrpark erweitert:
Lieferjahr 2021
- 20 Gelenkbusse von EvoBus (Mercedes-Benz Citaro G – C2): davon 6 Stück zur Bestandserweiterung
- 8 Standardbusse von MAN (Lion's City 12): alle bereits auf Linie, einer wird als Fahrschulwagen genutzt
Lieferjahr 2022
- 16 mal 21 Meter lange Gelenkbusse von EvoBus (Mercedes-Benz CapaCity L): davon 2 Stück zur Bestandserweiterung
- 15 Gelenkbusse von MAN (Lion’s City 18): davon 5 Stück zur Bestandserweiterung
- 20 Elektrobusse, davon 18 Gelenkbusse von EvoBus (mehr Informationen dazu hier)
Lieferjahr 2023
- 15 Gelenkbusse von MAN (Lion’s City 18)
Letzte Werksabnahme der 15 MAN Lion's City 18
24. Januar 2023: Im MAN-Werk im polnischen Starachowice haben wir die noch fehlenden 15 Dieselbusse des Typs MAN Lion‘s City 18 aus der Dieselbusbeschaffung von 2021 abgenommen. Sie sind identisch zu den bereits gelieferten 15 Bussen desselben Typs und sind ebenfalls mit einem Mild-Hybrid-System ausgestattet. Ab März werden sie peu à peu nach Dresden geliefert und voraussichtlich im Juni auf Linie gehen. Damit ersetzen sie die letzten im Fuhrpark verbliebenen Euro-4- und Euro-5-Fahrzeuge, die einen höheren Schadstoffausstoß verursachen. Ab dem Sommer erfüllt unser kompletter Busfuhrpark dann den Euro-6-Abgasstandard oder besser (z. B. mit den E-Bussen).
Sieben Stunden dauerte die Reise nach Starachowice. Die Abnahme der Fahrzeuge nimmt in der Regel acht bis zehn Stunden in Anspruch, wobei diesmal drei Fahrzeuge intensiv durchgesehen wurden und bei zwei weiteren Stichprobenkontrollen erfolgten. Dabei wird überprüft, ob die Fahrzeuge so gebaut sind, wie sie im Lastenheft beschrieben wurden. Weiterhin werden die Busse auf „Auffälligkeiten“ kontrolliert, die bei den bereits im Betrieb befindlichen MAN 12 und 18 C festgestellt wurden. Größtenteils handelte es sich dabei um fehlerhafte Montagen, Kabelverlegungen, Befestigungen oder ungewollte Funktionen.
Die entdeckten Fehler werden demnächst oder wurden schon während der Abnahme beseitigt. Andere, die noch technischer Klärungen oder Änderungen bedürfen, werden vor Auslieferung im Werk oder bei der Dresdner MAN-Niederlassung abgestellt.
Aufgrund der großen Entfernung überführen wir die Fahrzeuge dieses Mal nicht selbst. Die MAN 18 C werden per Spedition nach Dresden und anschließend durch die hiesige MAN-Niederlassung ab März 2023 ausgeliefert.
Mercedes-Benz Citaro G – C2
MAN Lion's City 12
Mercedes-Benz CapaCity L
MAN Lion's City 18
Unser Beitrag zur Klima- und Verkehrswende
Die Busse verfügen über einen konventionellen Antrieb der neusten Generation und sind barrierefrei gestaltet. Durch die Neubeschaffung der Busse mit Abgasnorm EURO VI geht neben der deutlichen Reduzierung von Schadstoffemissionen auch eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs und damit eine Reduzierung der Betriebskosten einher. Alle Busse des Herstellers MAN sind zudem mit einem Mild-Hybrid-System ausgerüstet, durch welches wir eine weitere Reduzierung der Emissionen von Schadstoffen und Lärm erwarten. Bereits heute erfüllen 50 Prozent unserer Busse den EURO VI Abgasstandard, bis Mitte 2023 werden es damit 100 Prozent sein.
Neben der Beschaffung der 74 Dieselbussen haben wir unsere Busflotte mit 20 Elektrobussen aufgestockt. Wir orientieren uns damit vorab an der Richtlinie Clean Vehicles Directive der EU. Diese besagt, dass ab August 2021 45 Prozent aller neu beauftragten Busse über einen sauberen Antrieb (z. B. elektrisch, Wasserstoff, Gas, synthetischer Diesel) und davon wiederum 50 Prozent sogar über einen emissionsfreien Antrieb (z. B. elektrisch, Wasserstof) verfügen müssen.
Finanzierung
Für den Kauf der Dieselbusse wurden uns insgesamt rund 8,7 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ausgereicht. Grundlage für die Förderung des Vorhabens ist die Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr zur Förderung der Verkehrsinfrastruktur aus Mitteln des EFRE (RL Verkehrsinfrastruktur). Darüber können die reinen Fahrzeugkosten gefördert werden. Die Auszahlung der Fördermittel erfolgte in den Jahren 2021, 2022 und 2023.