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SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

SDG11-Straßenbahn

Städte lebenswert und widerstandsfähig entwickeln

Jeder zweite Mensch lebt heute in der Stadt. Der Zuzug ist ungebrochen - auch in Dresden. Damit wir in Zukunft gut leben, brauchen wir eine nachhaltige Stadtentwicklung. Unter anderem heißt das:

  • nachhaltige Nutzung der Flächen
  • bezahlbare und nachhaltige Mobilität
  • sichere Infrastruktur und Grundversorgung
  • Teilhabe

Mit unserem attraktiven Mobilitätsangebot leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein lebenswertes Dresden. Lesen Sie hier den Bericht für das Jahr 2022.

Politisches Bekenntnis zur Mobilitätswende

Der Dresdner ÖPNV ist ein wesentliches Element zukunftsfähiger Stadtentwicklung. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden arbeiten wir daran, unsere Angebote konsequent auszubauen.

2019 untersetzte der Stadtrat dieses Vorhaben mit einem deutlichen Bekenntnis zum Umweltverbund aus ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Demnach soll der Anteil des ÖPNV an allen zurückgelegten Wegen in Dresden (Modal Split) von derzeit 20 Prozent auf 25 bis 30 Prozent im Jahr 2030 steigen. Der Dresdner Mobilitätsplan 2035+ zeigt Wege auf, wie das zu schaffen ist. Darauf aufbauend haben wir eine Strategie zum Ausbau des ÖPNV in Dresden entwickelt.

Umweltschonende Mobilität beansprucht weniger Fläche

Flächenverbrauch und CO2-Ausstoß gehören zu den wichtigsten Kriterien der Stadt- und Verkehrsentwicklung. Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Fahrgäste leisten einen aktiven Beitrag zu einer lebenswerten Stadt und zum Klimaschutz - diese Verkehrsarten gilt es zu fördern.


Flächenverbrauch pro Person in qm*
CO2-Emission pro Personenkilometer in g
Modal Split in %**
zu Fuß 2
0
26
Fahrrad
10
0
18
Straßenbahn
8
0 20***
Bus
20
74  
PKW 100
152
36

* Quelle: Stadt Zürich, Tiefbauamt: Mobilität + Verkehr, 2012
** Quelle: Mobilität in Städten - SrV 2018 für die Region Dresden
*** ÖPNV-Wert (Straßenbahn & Bus)

Ausbau des Dresdner ÖPNV

Infrastruktur & Fahrzeuge

Im Jahr 2022 haben wir rund 85 Millionen Euro in Betriebsanlagen und in den Fuhrpark investiert. Hohe Priorität hatte der weitere Ausbau des Stadtbahnnetzes sowie die Beschaffung neuer Straßenbahnen und Busse. 2022 wurden vier neue Stadtbahnwagen des Typs NGT DX DD angeliefert sowie 20 neue Elektrobusse und 30 neue Dieselbusse in Betrieb genommen.

Auf dem Busbetriebshof Gruna und an den Endpunkten Goppeln und Cossebaude entstanden Ladestationen für unsere E-Busse. Die Straßenbahnbetriebshöfe Gorbitz, Reick und Trachenberge wurden für die Wartung und Pflege der neuen Stadtbahnwagen vorbereitet.

Angebot

Anfang 2022 ging das neue Linienbündel „Busnetz Nord“ an den Start. Damit wurde das ÖPNV-Angebot in Klotzsche, Langebrück und Schönborn sowie die Pendlerbeziehungen nach Ottendorf-Okrilla und Radeberg maßgeblich verbessert.

Verkehrsleistung
2018
2019 2020*
2021* 2022
Zugkilometer in Mio. 27,3 27,6 26,3
26,7
28,0
Platzkilometer in Mio.
4.121,1
4.118,4
3.941,1
3.974,4
4.117,6
Personenkilometer in Mio. 782,7
788,7
554,5
528,6 683,4

*Infolge der Pandemie ist die Verkehrsleistung im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen.

MOBI nimmt Fahrt auf

Unsere MOBI-Welt

Im Juli 2022 ging das MOBIshuttle an den Start. Das neue On-demand-Angebot wird vorerst in ausgewählten Stadtteilen erprobt. 

Ende des Jahres 2022 waren insgesamt 59 MOBIpunkte im Dresdner Stadtgebiet in Betrieb. Sie vernetzen den klassischen ÖPNV mit Bike- und CarSharing. An 15 Standorten gibt es auch elektrische Fahrradpumpen.
Das Dresdner BikeSharing-Angebot ist deutschlandweit am erfolgreichsten.

Die flexiblen MOBI-Angebote ergänzen Straßenbahnen und Busse in idealer Weise. 

MOBIpunkte 2019
2020
2021
2022
Anzahl
12
25
44
59
MOBIbike
2020
2021
2022
Anzahl Fahrräder
1.000 1.000
1.000
Anzahl registrierte Kunden
12.800
22.000
30.600
Anzahl Fahrten
359.200
781.000
1.460.000
Mobilitätspunkt am Pirnaischen Platz

Wachsende Stammkundschaft und Kundenzufriedenheit

Die bequeme Flatrate für umweltschonende Mobilitätsleistungen erfreut sich einer steigenden Nachfrage.


2018
2019
2020
2021
2022 
Abo-Monatskarte 85.555
88.822
88.856
77.367
66.122
Sozialticket 15.352
15.712
14.834
13.119
11.821
Jobticket 17.976
19.517
20.483
19.399
20.081
Semesterticket
35.802 35.115
34.758
34.854
34.437
Azubi-Ticket
 / 1.964
3.107
4.235
5.062
Bildungsticket
/
/
/
29.624
41.772
Summe
154.685
161.130  162.038
178.598
179.295

Anzahl Personen im Jahresdurchschnitt

Kundenzufriedenheit


Einheit 2021
2022
vollkommen zufrieden % 20
20
sehr zufrieden % 43
40
zufrieden % 32
33
weniger zufrieden % 5
6
unzufrieden % 1
1
Globalzufriedenheit DVB Skala 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) 2,2
2,3
Globalzufriedenheit ÖPNV Deutschland Skala 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden)  2,8
2,9

Quelle: Kantar, ÖPNV-Kundenbarometer 2022

Engagement für eine nachhaltige Johannstadt

Als Partner im Projekt „Nachhaltige Johannstadt 2025“ arbeitet die DVB an dem Ziel mit, das Leben in dem Stadtteil bis zum Jahr 2025 klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Gemeinsam mit den Johannstädter*innen sowie ortsansässigen Institutionen werden die Handlungsfelder Wohnen, Mobilität und Konsum/Ernährung beleuchtet, die laut Umweltbundesamt für 90 Prozent der konsumtiven Treibhausgasemissionen verantwortlich sind. Der Fokus für die DVB liegt auf der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der nachhaltigen Mobilität, wie beispielsweise der Veranstaltung von PARK(ing) Days oder der Förderung von Verkehrsträgern des Umweltverbundes.


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