SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Städte lebenswert und widerstandsfähig entwickeln
Jeder zweite Mensch lebt heute in der Stadt. Der Zuzug ist ungebrochen - auch in Dresden. Damit wir in Zukunft gut leben, brauchen wir eine nachhaltige Stadtentwicklung. Unter anderem heißt das:
- nachhaltige Nutzung der Flächen
- bezahlbare und nachhaltige Mobilität
- sichere Infrastruktur und Grundversorgung
- Teilhabe
Mit unserem attraktiven Mobilitätsangebot leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein lebenswertes Dresden. Lesen Sie hier den Bericht für das Jahr 2022.
Politisches Bekenntnis zur Mobilitätswende
Weiterführende Informationen
Der Dresdner ÖPNV ist ein wesentliches Element zukunftsfähiger Stadtentwicklung. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden arbeiten wir daran, unsere Angebote konsequent auszubauen.
2019 untersetzte der Stadtrat dieses Vorhaben mit einem deutlichen Bekenntnis zum Umweltverbund aus ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Demnach soll der Anteil des ÖPNV an allen zurückgelegten Wegen in Dresden (Modal Split) von derzeit 20 Prozent auf 25 bis 30 Prozent im Jahr 2030 steigen. Der Dresdner Mobilitätsplan 2035+ zeigt Wege auf, wie das zu schaffen ist. Darauf aufbauend haben wir eine Strategie zum Ausbau des ÖPNV in Dresden entwickelt.
Umweltschonende Mobilität beansprucht weniger Fläche
Flächenverbrauch und CO2-Ausstoß gehören zu den wichtigsten Kriterien der Stadt- und Verkehrsentwicklung. Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Fahrgäste leisten einen aktiven Beitrag zu einer lebenswerten Stadt und zum Klimaschutz - diese Verkehrsarten gilt es zu fördern.
Flächenverbrauch pro Person in qm* |
CO2-Emission pro Personenkilometer in g |
Modal Split in %** |
|
---|---|---|---|
zu Fuß | 2 |
0 |
26 |
Fahrrad |
10 |
0 |
18 |
Straßenbahn |
8 |
0 | 20*** |
Bus |
20 |
74 | |
PKW | 100 |
152 |
36 |
* Quelle: Stadt Zürich, Tiefbauamt: Mobilität + Verkehr, 2012
** Quelle: Mobilität in Städten - SrV 2018 für die Region Dresden
*** ÖPNV-Wert (Straßenbahn & Bus)
Ausbau des Dresdner ÖPNV
Infrastruktur & Fahrzeuge
Im Jahr 2022 haben wir rund 85 Millionen Euro in Betriebsanlagen und in den Fuhrpark investiert. Hohe Priorität hatte der weitere Ausbau des Stadtbahnnetzes sowie die Beschaffung neuer Straßenbahnen und Busse. 2022 wurden vier neue Stadtbahnwagen des Typs NGT DX DD angeliefert sowie 20 neue Elektrobusse und 30 neue Dieselbusse in Betrieb genommen.
Auf dem Busbetriebshof Gruna und an den Endpunkten Goppeln und Cossebaude entstanden Ladestationen für unsere E-Busse. Die Straßenbahnbetriebshöfe Gorbitz, Reick und Trachenberge wurden für die Wartung und Pflege der neuen Stadtbahnwagen vorbereitet.
Angebot
Anfang 2022 ging das neue Linienbündel „Busnetz Nord“ an den Start. Damit wurde das ÖPNV-Angebot in Klotzsche, Langebrück und Schönborn sowie die Pendlerbeziehungen nach Ottendorf-Okrilla und Radeberg maßgeblich verbessert.
Verkehrsleistung |
2018 |
2019 | 2020* |
2021* | 2022 |
---|---|---|---|---|---|
Zugkilometer in Mio. | 27,3 | 27,6 | 26,3 |
26,7 |
28,0 |
Platzkilometer in Mio. |
4.121,1 |
4.118,4 |
3.941,1 |
3.974,4 |
4.117,6 |
Personenkilometer in Mio. | 782,7 |
788,7 |
554,5 |
528,6 | 683,4 |
*Infolge der Pandemie ist die Verkehrsleistung im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen.
MOBI nimmt Fahrt auf
Unsere MOBI-Welt
Im Juli 2022 ging das MOBIshuttle an den Start. Das neue On-demand-Angebot wird vorerst in ausgewählten Stadtteilen erprobt.
Ende des Jahres 2022 waren insgesamt 59 MOBIpunkte im Dresdner Stadtgebiet in Betrieb. Sie vernetzen den klassischen ÖPNV mit Bike- und CarSharing. An 15 Standorten gibt es auch elektrische Fahrradpumpen.
Das Dresdner BikeSharing-Angebot ist deutschlandweit am erfolgreichsten.
Die flexiblen MOBI-Angebote ergänzen Straßenbahnen und Busse in idealer Weise.
MOBIpunkte | 2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
---|---|---|---|---|
Anzahl |
12 |
25 |
44 |
59 |
MOBIbike |
2020 |
2021 |
2022 |
---|---|---|---|
Anzahl Fahrräder |
1.000 | 1.000 |
1.000 |
Anzahl registrierte Kunden |
12.800 |
22.000 |
30.600 |
Anzahl Fahrten |
359.200 |
781.000 |
1.460.000 |
Wachsende Stammkundschaft und Kundenzufriedenheit
Die bequeme Flatrate für umweltschonende Mobilitätsleistungen erfreut sich einer steigenden Nachfrage.
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 | |
---|---|---|---|---|---|
Abo-Monatskarte | 85.555 |
88.822 |
88.856 |
77.367 |
66.122 |
Sozialticket | 15.352 |
15.712 |
14.834 |
13.119 |
11.821 |
Jobticket | 17.976 |
19.517 |
20.483 |
19.399 |
20.081 |
Semesterticket |
35.802 | 35.115 |
34.758 |
34.854 |
34.437 |
Azubi-Ticket |
/ | 1.964 |
3.107 |
4.235 |
5.062 |
Bildungsticket |
/ |
/ |
/ |
29.624 |
41.772 |
Summe |
154.685 |
161.130 | 162.038 |
178.598 |
179.295 |
Anzahl Personen im Jahresdurchschnitt
Kundenzufriedenheit
Einheit | 2021 |
2022 | |
---|---|---|---|
vollkommen zufrieden | % | 20 |
20 |
sehr zufrieden | % | 43 |
40 |
zufrieden | % | 32 |
33 |
weniger zufrieden | % | 5 |
6 |
unzufrieden | % | 1 |
1 |
Globalzufriedenheit DVB | Skala 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) | 2,2 |
2,3 |
Globalzufriedenheit ÖPNV Deutschland | Skala 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) | 2,8 |
2,9 |
Quelle: Kantar, ÖPNV-Kundenbarometer 2022
Engagement für eine nachhaltige Johannstadt
Als Partner im Projekt „Nachhaltige Johannstadt 2025“ arbeitet die DVB an dem Ziel mit, das Leben in dem Stadtteil bis zum Jahr 2025 klimafreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Gemeinsam mit den Johannstädter*innen sowie ortsansässigen Institutionen werden die Handlungsfelder Wohnen, Mobilität und Konsum/Ernährung beleuchtet, die laut Umweltbundesamt für 90 Prozent der konsumtiven Treibhausgasemissionen verantwortlich sind. Der Fokus für die DVB liegt auf der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der nachhaltigen Mobilität, wie beispielsweise der Veranstaltung von PARK(ing) Days oder der Förderung von Verkehrsträgern des Umweltverbundes.