SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Städte lebenswert und widerstandsfähig entwickeln
Jeder zweite Mensch lebt heute in der Stadt. Der Zuzug ist ungebrochen - auch in Dresden. Damit wir in Zukunft gut leben, brauchen wir eine nachhaltige Stadtentwicklung. Unter anderem heißt das:
- nachhaltige Nutzung der Flächen
- bezahlbare und nachhaltige Mobilität
- sichere Infrastruktur und Grundversorgung
- Teilhabe
Mit unserem attraktiven Mobilitätsangebot leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein lebenswertes Dresden. Lesen Sie hier den Bericht für das Jahr 2023.
Politisches Bekenntnis zur Mobilitätswende
Weiterführende Informationen
Der Dresdner ÖPNV ist ein wesentliches Element zukunftsfähiger Stadtentwicklung. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden arbeiten wir daran, unsere Angebote konsequent auszubauen.
2019 untersetzte der Stadtrat dieses Vorhaben mit einem deutlichen Bekenntnis zum Umweltverbund aus ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Demnach soll der Anteil des ÖPNV an allen zurückgelegten Wegen in Dresden (Modal Split) von derzeit 20 Prozent auf 25 bis 30 Prozent im Jahr 2030 steigen. Der Dresdner Mobilitätsplan 2035+ zeigt Wege auf, wie das zu schaffen ist. Darauf aufbauend haben wir eine Strategie zum Ausbau des ÖPNV in Dresden entwickelt.
Umweltschonende Mobilität beansprucht weniger Fläche
Flächenverbrauch und CO2-Ausstoß gehören zu den wichtigsten Kriterien der Stadt- und Verkehrsentwicklung. Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Fahrgäste leisten einen aktiven Beitrag zu einer lebenswerten Stadt und zum Klimaschutz - diese Verkehrsarten gilt es zu fördern.
Flächenverbrauch pro Person in qm* |
CO2-Emission pro Personenkilometer in g |
Modal Split in %** |
|
---|---|---|---|
zu Fuß | 2 |
0 |
26 |
Fahrrad |
10 |
0 |
18 |
Straßenbahn |
8 |
0 | 20*** |
Bus |
20 |
74 | |
PKW | 100 |
152 |
36 |
* Quelle: Stadt Zürich, Tiefbauamt: Mobilität + Verkehr, 2012
** Quelle: Mobilität in Städten - SrV 2018 für die Region Dresden
*** ÖPNV-Wert (Straßenbahn & Bus)
Leistungsfähiger ÖPNV
Die Fahrzeugauslastung ist wieder gestiegen. Bei fast gleichem Platzangebot haben wir im Vergleich zu den Vorjahren mehr Menschen befördert.
Verkehrsleistung |
2019 | 2020* |
2021* | 2022 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Zugkilometer in Mio. | 27,6 | 26,3 |
26,7 |
28,0 | 28,6 |
Platzkilometer in Mio. |
4.118,4 |
3.941,1 |
3.974,4 |
4.117,6 | 4.194,3 |
Personenkilometer in Mio. | 788,7 |
554,5 |
528,6 | 683,4 | 765,1 |
*Infolge der Pandemie ist die Verkehrsleistung im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen.
MOBI nimmt Fahrt auf
Unsere MOBI-Welt
Ende des Jahres 2023 waren insgesamt 73 MOBIpunkte im Dresdner Stadtgebiet in Betrieb. Sie vernetzen den klassischen ÖPNV mit Bike- und CarSharing. An 15 Standorten gibt es auch elektrische Fahrradpumpen.
Das Dresdner BikeSharing-Angebot ist deutschlandweit am erfolgreichsten.
Die flexiblen MOBI-Angebote ergänzen Straßenbahnen und Busse in idealer Weise.
MOBIpunkte | 2019 |
2020 |
2021 |
2022 | 2023 |
---|---|---|---|---|---|
Anzahl |
12 |
25 |
44 |
59 | 73 |
MOBIbike |
2020 |
2021 |
2022 | 2023 |
---|---|---|---|---|
Anzahl Fahrräder |
1.000 | 1.000 |
1.000 | 1.379 |
Anzahl Fahrten |
359.200 |
781.000 |
1.460.000 | 1.957.000 |
Wachsende Stammkundschaft und Kundenzufriedenheit
Die bequeme Flatrate für umweltschonende Mobilitätsleistungen erfreut sich einer steigenden Nachfrage.
2019 |
2020 |
2021 |
2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|
Abo-Monatskarte | 90.332 | 87.749 |
66.631 | 68.015 | 26.224 |
Deutschlandticket | / | / | / | / | 73.385 |
Deutschlandticket als Jobticket |
/ | / | / | / | 23.162 |
Deutschlandticket Dresden-Pass |
/ | / | / | / | 12.034 |
Jobticket ohne Deutschlandticket |
20.676 | 20.604 |
20.099 | 22.277 |
9.154 |
Bildungsticket |
/ | / | 35.056 | 52.697 | 58.846 |
Semesterticket |
37.491 |
38.064 |
33.819 |
36.922 |
32.410 |
Sozialticket | 15.664 |
14.553 |
11.753 |
14.085 | 4.713 |
Azubi-Ticket |
2.363 | 3.862 |
4.227 |
5.900 | 2.221 |
SchülerFreizeitTicket | 3.106 | 5.076 | / | / | / |
Summe |
169.632 | 169.908 |
171.585 |
199.896 | 242.149 |
Anzahl Personen zum Stichtag 31.12.
Kundenzufriedenheit
Einheit | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|
vollkommen zufrieden | % | 20 | 20 |
sehr zufrieden | % | 40 | 41 |
zufrieden | % | 33 | 31 |
weniger zufrieden | % | 6 | 5 |
unzufrieden | % | 1 | 2 |
Globalzufriedenheit DVB | Skala 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) | 2,3 | 2,3 |
Globalzufriedenheit ÖPNV Deutschland | Skala 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) | 2,9 | 2,8 |
Quelle: Kantar, ÖPNV-Kundenbarometer 2023