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SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

SDG11-Straßenbahn

Städte lebenswert und widerstandsfähig entwickeln

Jeder zweite Mensch lebt heute in der Stadt. Der Zuzug ist ungebrochen - auch in Dresden. Damit wir in Zukunft gut leben, brauchen wir eine nachhaltige Stadtentwicklung. Unter anderem heißt das:

  • nachhaltige Nutzung der Flächen
  • bezahlbare und nachhaltige Mobilität
  • sichere Infrastruktur und Grundversorgung
  • Teilhabe

Mit unserem attraktiven Mobilitätsangebot leisten wir einen wichtigen Beitrag für ein lebenswertes Dresden. Lesen Sie hier den Bericht für das Jahr 2023.

Politisches Bekenntnis zur Mobilitätswende

Der Dresdner ÖPNV ist ein wesentliches Element zukunftsfähiger Stadtentwicklung. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden arbeiten wir daran, unsere Angebote konsequent auszubauen.

2019 untersetzte der Stadtrat dieses Vorhaben mit einem deutlichen Bekenntnis zum Umweltverbund aus ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Demnach soll der Anteil des ÖPNV an allen zurückgelegten Wegen in Dresden (Modal Split) von derzeit 20 Prozent auf 25 bis 30 Prozent im Jahr 2030 steigen. Der Dresdner Mobilitätsplan 2035+ zeigt Wege auf, wie das zu schaffen ist. Darauf aufbauend haben wir eine Strategie zum Ausbau des ÖPNV in Dresden entwickelt.

Umweltschonende Mobilität beansprucht weniger Fläche

Flächenverbrauch und CO2-Ausstoß gehören zu den wichtigsten Kriterien der Stadt- und Verkehrsentwicklung. Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV-Fahrgäste leisten einen aktiven Beitrag zu einer lebenswerten Stadt und zum Klimaschutz - diese Verkehrsarten gilt es zu fördern.


Flächenverbrauch pro Person in qm*
CO2-Emission pro Personenkilometer in g
Modal Split in %**
zu Fuß 2
0
26
Fahrrad
10
0
18
Straßenbahn
8
0 20***
Bus
20
74  
PKW 100
152
36

* Quelle: Stadt Zürich, Tiefbauamt: Mobilität + Verkehr, 2012
** Quelle: Mobilität in Städten - SrV 2018 für die Region Dresden
*** ÖPNV-Wert (Straßenbahn & Bus)

Leistungsfähiger ÖPNV

Die Fahrzeugauslastung ist wieder gestiegen. Bei fast gleichem Platzangebot haben wir im Vergleich zu den Vorjahren mehr Menschen befördert. 

Verkehrsleistung
2019 2020*
2021* 2022 2023
Zugkilometer in Mio. 27,6 26,3
26,7
28,0 28,6
Platzkilometer in Mio.
4.118,4
3.941,1
3.974,4
4.117,6 4.194,3 
Personenkilometer in Mio. 788,7
554,5
528,6 683,4 765,1

*Infolge der Pandemie ist die Verkehrsleistung im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen.

MOBI nimmt Fahrt auf

Unsere MOBI-Welt

Ende des Jahres 2023 waren insgesamt 73 MOBIpunkte im Dresdner Stadtgebiet in Betrieb. Sie vernetzen den klassischen ÖPNV mit Bike- und CarSharing. An 15 Standorten gibt es auch elektrische Fahrradpumpen. 

Das Dresdner BikeSharing-Angebot ist deutschlandweit am erfolgreichsten.

Die flexiblen MOBI-Angebote ergänzen Straßenbahnen und Busse in idealer Weise. 

MOBIpunkte 2019
2020
2021
2022 2023
Anzahl
12
25
44
59 73
MOBIbike
2020
2021
2022 2023 
Anzahl Fahrräder
1.000 1.000
1.000 1.379
Anzahl Fahrten
359.200
781.000
1.460.000 1.957.000
Mobilitätspunkt am Pirnaischen Platz

Wachsende Stammkundschaft und Kundenzufriedenheit

Die bequeme Flatrate für umweltschonende Mobilitätsleistungen erfreut sich einer steigenden Nachfrage.


2019
2020
2021
2022  2023 
Abo-Monatskarte 90.332 87.749
66.631 68.015 26.224
Deutschlandticket / / / / 73.385
Deutschlandticket
als Jobticket
/ / / / 23.162
Deutschlandticket
Dresden-Pass
/ 12.034
Jobticket
ohne Deutschlandticket
20.676 20.604
20.099 22.277
9.154
Bildungsticket
/ / 35.056 52.697 58.846
Semesterticket
37.491
38.064
33.819
36.922
32.410
Sozialticket 15.664
14.553
11.753
14.085 4.713
Azubi-Ticket
2.363 3.862
4.227
5.900 2.221
SchülerFreizeitTicket 3.106  5.076 /
Summe
169.632  169.908
171.585
199.896 242.149

Anzahl Personen zum Stichtag 31.12.

Kundenzufriedenheit


Einheit 2022 2023
vollkommen zufrieden % 20 20
sehr zufrieden % 40 41
zufrieden % 33 31
weniger zufrieden % 6 5
unzufrieden % 1 2
Globalzufriedenheit DVB Skala 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) 2,3 2,3
Globalzufriedenheit ÖPNV Deutschland Skala 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden)  2,9 2,8

Quelle: Kantar, ÖPNV-Kundenbarometer 2023


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