SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz
Klimawandel und seine Auswirkungen umgehend bekämpfen
Weltweit ist die mittlere Temperatur seit Beginn der Industrialisierung um rund ein Grad gestiegen. Der Klimawandel führt zu Extremwetterereignissen wie Wirbelstürmen, Dürren und Überschwemmungen. Verantwortlich für die Erderwärmung sind die menschengemachten Treibhausgasemissionen. Um unser Klima zu retten, müssen sie dringend begrenzt werden. Laut den Pariser Klimazielen von 2015 soll der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf deutlich unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter beschränkt werden.
Klimaschutz als Aufgabe höchster Priorität
Im Januar 2020 hat der Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden den Klimaschutz zur städtischen Aufgabe von höchster Priorität für die Daseinsvorsorge durch die Stadt und die städtischen Beteiligungsgesellschaften erklärt. Stadtratsbeschluss zur Fortschreibung der Klimaschutzziele
Wir wollen bis 2035 klimaneutral sein. Was das für uns bedeutet, erarbeiten wir gerade in einer Nachhaltigkeitsstrategie. Außerdem müssen wir uns mit notwenigen Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel auseinanderzusetzen.
Mit der intensiven Nutzung unseres klimaschonenden Mobilitätsangebotes leisten unsere Kunden einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen.
Energieverbrauch und CO2-Emissionen Straßenbahn
Seit Beginn des Jahres 2021 fahren unsere Straßenbahnen komplett mit Ökostrom. Abgesehen von Bau und Instandhaltung der Fahrzeuge und Infrastruktur ist der Dresdner Straßenbahnbetrieb damit nahezu klimaneutral - ganz ohne CO2-Ausstoß, fossile Brennstoffe und Kernkraft. Den grünen Strom beziehen wir von der SachsenEnergie AG. Er wird überwiegend in Wasserkraftanlagen in Europa produziert und enthält auch einen Anteil an Photovoltaikstrom.
Außerdem wirkt sich die steigende Energieeffizienz unserer Bahnstromanlagen positiv aus. Die Fahrzeuge nutzen die beim Bremsen gewonnene Energie für eigene Nebenverbraucher wie die Heizung. Den überschüssigen Teil der Bremsenergie speisen sie in das Bahnstromnetz zurück. Sie kann dann von anderen Fahrzeugen im selben Netzabschnitt zum Beispiel beim Beschleunigen genutzt werden. Durch das Verbinden einzelner Speisebezirke ergibt sich ein nahezu durchgeschaltetes Bahnstromnetz. So sparen wir etwa 22 Gigawattstunden Fahrstrom pro Jahr ein.
Einheit | 2018 | 2019 |
2020 |
2021 |
2022 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Straßenbahn* |
GWh |
50,89 |
48,94 |
46,28 |
49,03 |
46,37 |
Güterstraßenbahn |
GWh |
0,08 |
0,09 |
0,07 |
/ | / |
Bergbahn** |
GWh |
0,13 |
0,12 |
0,08 |
0,07 |
0,10 |
E-Bus |
GWh |
0,03 |
0,02 |
0,03 |
0,03 |
1,00 |
Fahrstrom- verbrauch |
GWh | 51,13 | 49,17 |
46,46 |
49,13 |
47,47 |
Veränderung |
% |
0,0 |
-3,9 |
-5,5 |
+5,7 |
-3,4 |
* inkl. Weichenheizung, Straßenbahnfahrschule und Schienenfahrzeuge für die Instandhaltung
** Standseilbahn, Schwebebahn
Der Betrieb der Güterstraßenbahn wurde 2020 eingestellt. Der Fahrstromverbrauch der E-Busse steigt mit der Anzahl der Fahrzeuge.
Indirekte CO2-Emissionen
Ein- heit |
2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Straßenbahn* | t |
14.911 | 13.900 |
12.403 |
0 |
0 |
Güterstraßenbahn | t |
24 |
24 |
21 |
0 |
0 |
Bergbahnen** | t |
37 | 35 |
20 |
0 |
0 |
Elektrobus | t |
9 | 6 |
7 |
0 |
0 |
Summe | t |
14.981 | 13.965 |
12.451 |
0 |
0 |
zum Vorjahr | % | -17,8 |
-6,8 |
-10,8 |
-100,0 |
0 |
Berechnungsgrundlagen: Fahrstromverbrauch, SachsenEnergie-Stromkennzeichnung
* inkl. Weichenheizung, Straßenbahnfahrschule, schienengebundene Spezialfahrzeuge für die Gleispflege
** Standseilbahn, Schwebebahn
Energieverbrauch und CO2-Emissionen Bus
Einheit | 2018 | 2019 |
2020 |
2021 |
2022 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Dieselverbrauch | Mio l | 5,495 | 5,897 |
5,216 |
5,747 |
5,702 |
Direkte CO2-Emissionen
Einheit | 2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Bus | t | 9.837 | 9.837 |
8.425 |
9.211 |
9.496 |
Bus (Fremdleistung) | t | 4.038 | 5.098 |
5.398 |
5.368 |
4.993 |
Wirtschafts-fahrzeuge | t | 541 | 538 |
503 |
496 |
482 |
Fähren | t | 145 | 155 |
138 |
155 |
140 |
Summe | t | 14.561 | 15.628 |
14.464 |
15.230 |
15.111 |
zum Vorjahr | % | -4,1 | +7,3 |
-11,1 |
+5,3 |
-0,8 |
Fahrgastzahlen und CO2-Emissionen pro Personenkilometer
Einheit | 2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Fahrgäste | Mio. | 163,2 | 164,3 |
115,7 |
110,3 |
142,4 |
Fahrten pro Einwohner und Jahr | Anzahl | 261 | 262 |
184 |
176 |
225 |
CO2-Emissionen pro Personenkilometer
Durch den Anstieg der Fahrgastzahlen und die bessere Auslastung unserer Busse konnten die CO2-Emissionen pro Personenkilometer im Jahr 2022 im Vergleich zu den Pandemiejahren wieder abgesenkt werden.
Einheit | 2018 |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Straßenbahn | g/Pkm | 26 | 25 |
31 |
0 |
0 |
Bus | g/Pkm | 62 | 66 |
87 |
96 |
73 |
PKW* | g/Pkm | 139 | 147 | 143 | 162 |
Berechnungsgrundlagen: Fahrstromverbrauch, Stromkennzeichnung, Dieselverbrauch, Personenkilometer
* Quelle: Umweltbundesamt. Für 2022 liegt der Wert noch nicht vor.
Mehr Grün in der Stadt
Artenschutz am Endpunkt in Weixdorf
In der Gleisschleife Weixdorf entstand eine sogenannte Langschnittfläche mit rund 70 Metern Durchmesser. Die mehr als 3.500 Quadratmeter große Fläche wird nur noch zwei Mal im Jahr gemäht. Lediglich entlang des Straßenbahngleises wird ein etwa drei Meter breiter Streifen regelmäßig gekürzt, damit die Fahrersicht jederzeit gewährleistet ist. Das hochgewachsene Gras hat mehr Widerstandskraft gegen heiße Temperaturen und anhaltende Trockenheit. Mittlerweile blühen dort Wildblumen und Kräuter. Zahlreiche Insekten haben den Lebensraum schon angenommen, besonders interessieren sich Honigbienen für die neuen Möglichkeiten zur Nektarsammlung.
Bewährt sich das Projekt, könnten weitere Flächen folgen. Vor allem solche, die an den Endpunkten der Straßenbahn innerhalb einer Gleisschleife liegen.
Grüne Gleise für die Stadt
Grüne Gleise erobern die Stadt. In Dresden gibt es sie schon seit 25 Jahren. Mittlerweile sind es fast 30 Kilometer. Rasengleis sieht gut aus, reduziert den Schall, kühlt die Umgebung, schützt das Klima und speichert Wasser. Bau und Betrieb langlebiger Grüngleise ist angesichts der dünnen Humusschicht eine Herausforderung.
Mag bei viel Trockenheit Rasen in Monokultur eher braun aussehen, treibt wild angesiedeltes Grün nach Regenschauern immer wieder aus. In unseren Gleisen wachsen unter anderem Habichtskraut, Storchschnabel und Schafgarbe, die uns je nach Jahreszeit mit ihren Blüten erfreuen.
Eine durchgängige Bewässerung der Rasengleise ist nicht vorgesehen - auch zum Schutz der wertvollen Ressource Wasser. Golfrasen ist nicht unser Anspruch, Artenvielfalt umso mehr.
DVB-Bienen sammeln in Trachenberge
Bienen und andere Blütenbestäuber tragen wesentlich zur Artenvielfalt bei. Um diese nützlichen Insekten zu fördern, hat DVB-Mitarbeiter und Hobby-Imker Torsten Mertens auf dem Betriebshof Trachenberge Bienenvölker in zwei Beuten angesiedelt. Der Standort an den benachbarten Kleingärten ist ideal für die Tiere.
Nistkästen für Meise & Co.
Entlang der Bautzner Straße und am Rosa-Luxemburg-Platz haben wir zwölf Nistkästen für Meisen montiert. Diese Vogelhäuschen dienen dazu, die Verbreitung der Miniermotte einzudämmen, die für das vorzeitige Absterben von Rosskastanien verantwortlich ist. Die Meisen werden als natürliche Fressfeinde dieses Schädlings gezielt angesiedelt. Die Nistkästen werden einmal jährlich von Fachleuten geprüft und gereinigt.
Die 33 Nistkästen auf dem Betriebshof Trachenberge sind ein Angebot an Hausrotschwänze, Sperlinge, Meisen und verwandte Vogelarten.
Feuchtbiotope und Löschwasserreservoir
Die Teichbiotope auf den Betriebshöfen Gorbitz und Reick bieten einen wertvollen Rückzugsort für wasseraffine Tier- und Pflanzenarten und leisten einen wichtigen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht in der Umgebung. In Reick gab es schon oft Entennachwuchs.