Beschleunigung der Linien 70 und 80
Auf dem Weg von der Haltestelle Flügelweg nach Altcotta stehen die Busse der Linien 70 und 80 oft im Stau – insbesondere früh und nachmittags. Die Pünktlichkeit leidet, Anschlüsse zur Linie 12 werden gefährdet. Mit Hilfe einer sogenannten Umweltspur sollen sowohl für den ÖPNV als auch für den Radverkehr die Bedingungen verbessert werden. Dies wurde in einem Verkehrsversuch vom 8. April bis zum 20. Oktober 2024 getestet.
Ziele
- kürzere Reisezeiten und weniger Verspätungen für Fahrgäste der Linien 70 und 80
- mehr Sicherheit für Radfahrende
- Reduktion der Betriebskosten für den ÖPNV.
Maßnahmen
1: Umweltspur
Unter der Eisenbahnunterführung werden die Fahrspuren neu aufgeteilt. In Richtung Altcotta wird eine Fahrspur in eine Umweltspur umgewandelt.
Die Umweltspur darf sowohl von Bussen als auch von Radfahrenden gleichberechtigt genutzt werden. In der Gegenrichtung wird eine Fahrspur in einen Radweg umgewandelt. Die neue Aufteilung der Fahrspuren wurde vom 08.04.2024 bis zum 20.10.2024 in einem Verkehrsversuch getestet.
Verkehrsversuch stabilisiert Fahrzeit der Linien 70 und 80
Der Verkehrsversuch zeigt, dass die Umweltspur für die Buslinien 70 und 80 positive Effekte hat:
- Busse sind 35 Sekunden schneller als vorher
- Busse sind insgesamt pünktlicher
- Fahrradfahren ist sicherer.
Die Ergebnisse des Verkehrsversuches finden Sie im Infokasten auf der rechten Seite.
2: Anpassung des Linienwegs
Mit der Begradigung des Linienwegs zwischen den Haltestellen Altcotta und Grillparzerstraße sind die Busse auf ihrem Weg über die Tonbergstraße schneller unterwegs. Als Ersatz für die Haltestelle Ockerwitzer Straße wurde die Haltestelle Tonbergstraße neu eingerichtet.
Nutzen und Kosten
- Mit Umsetzung beider Maßnahmen können insgesamt 2 Minuten Fahrzeit gespart werden.
- Durch die Umweltspur werden die Busse pünktlicher. Am Endpunkt kann die Wendezeit zum Ausgleich von Verspätungen reduziert werden.
- Auf der Linie 80 kann aufgrund dieser Effekte vsl. ein Bus eingespart werden.
- Auf der Linie 70 sind die Wendezeiten am Endpunkt heute bereits sehr knapp. Aufgrund der Maßnahmen sinkt das Risiko, dass auf der Linie 70 ein zusätzlicher Bus aufgrund von Verspätungen oder Fahrzeitverlängerungen an anderen Stellen eingesetzt werden muss.
Notwendige Infrastruktur
- Für die Umweltspur muss im betreffenden Abschnitt die Straßenmarkierung angepasst werden.
Termine
- Der Linienweg über die Tonbergstraße wurde am 04.03.2024 in Betrieb genommen.
- Der Verkehrsversuch zur Umweltspur wurde vom 08.04.2024 – 20.10.2024 durchgeführt.
- Aufgrund des Einsturzes der Carolabrücke soll zunächst die Entwicklung der Verkehrssituation auf den anderen Elbbrücken beobachtet werden. Eine Entscheidung über die dauerhafte Markierung der Umweltspur kann frühestens im Frühjahr 2025 getroffen werden.