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Fugensystem Dresden

Das Fugensystem Dresden (FSD)

Das Fugensystem Dresden wird bei gebundenen Straßenoberflächen und Pflasterbelag im Gleisnetz der DVB AG angewendet. Es wird in zwei Anwendungsfälle unterschieden:

  1. Gleisbereiche mit Verkehrsflächen mit geringen horizontalen Bewegungen
  2. Gleisbereiche mit Verkehrsflächen mit größeren horizontalen Bewegungen (Bögen mit kleinen Radien) sowie grundsätzlich

bei Pflastereindeckungen.


Einbaugrundsätze:

  1. Fugenflanken sind zu strahlen (alle Fugenflanken frei von trennenden Substanzen, Schiene zusätzlich vollflächig metallisch rein)
  2. Beachtung klimatischer Bedingungen
  3. Einbau durch nachweislich fachkundiges Personal
  4. Beachtung der Fugenfüllhöhen und zulässigen Toleranzen

Verarbeitung

1 Geführtes Strahlen der Fugenflanke

konstanter Vorschub und gleichmäßige Flankenreinigung

Video - Flankenreinigung

gereinigte Flanke mit aufgerauter Oberfläche Reinheitsgrad SA 2 1/2

2 Primer auftragen

Primer an den Flanken auftragen

sauber ausgeführte Fugenflanke bei Pflasteroberfläche

3 Verarbeitung des Fugenmaterials

2-Komponenten-Anlage für das Anmischen und Verarbeiten des Fugendichtstoffes (Polysulfid)

Kleinstmengen können dosiert gegossen werden

Video - Fugen vergießen 

Material, Anwendungsfälle und Kosten

Material

Fall 1: geringe horizontale Bewegung, kein Rückstellverhalten des Fugenvergusses zur Eindeckung nötig

Fall 2: große horizontale Bewegungen, hohes Rückstellverhalten (ca. 80 %), mit herkömmlichen Fugenmassen auf Bitumenbasis nicht erzielbar

Video - bituminöse Faser

Video - Polysulfidfaser

 


Anwendungsfälle

S-Bogen in Längs- und Querneigung

z. B. Sophienstraße - Dresden


ungebundene Pflastereindeckung

Video - bituminöse Fuge

 

z. B. Albertplatz - Dresden

gebundene Pflastereindeckung "Pflastermonolith"

Video - Fuge im Pflastermonolith (Polysulfid)

 

z. B. Postplatz - Dresden

Vergleich Lebenszykluskosten

Nicht berücksichtigt:

  • Kosten für Sperrung Strab/Bus
  • Instandsetzung Deckenschluss
  • Instandsetzung Schäden am Oberbau


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