Pflastermonolith
Der Pflastermonolith - Natursteinpflaster in Gleisbereichen mit Busbefahrung
Beim System „Pflastermonolith“ handelt es sich um einen quasi-monolithischen festen Fahrbahnbelag mit Natursteinpflasterung im Gleisbereich für die Befahrung für Schwerlastverkehr, d. h. einer Straßenbelastung der Belastungsklasse Bk 10 (Busbefahrung).
Diese Bauform ist in der Lage, die hohen dynamischen Kräfte, welche durch die Belastung von Lkw- und Busrädern
in eine Pflastersteinoberfläche eingebracht werden, schadlos abzuleiten.
Durch Klebeverbindungen der einzelnen Komponenten untereinander wirkt das System als gebundene Konstruktion.

Systemkomponente

Monolith
- Fugenkleber
- Natursteinpflaster
- PCC-Haftbrücke
- Bettungskleber
- PCC-Haftbrücke
- Beton
- Unterbau
Video - Kraftaufnahme/Bewegung
Konstruktive Eigenschaften

- Kraftaufnahme der Konstruktion ohne Einspannung
Video - Kraftaufnahme
- abgestimmte Eigenschaften der Materialien
- freie Bewegung der Schiene
Video - Schienenbewegung
Material und Vorteile
Materialabstimmung im System
Vorteile auf einen Blick

- exakte Zuordnung der Belastungen aus Straßenverkehr gegenüber Individualverkehr (Integration der verschiedenen Lastsysteme Straße/Schiene, dabei Schiene "frei" beweglich)
- denkmalschutzgerechte Oberfläche, die den Anforderungen der Belastungen des Straßenverkehrs entspricht
- geringe Kosten in der laufenden Unterhaltung
- lange Liegedauer des Oberbaues
- gute Isolierwirkung gegen Streustrom
- Reduzierung von Luftschall und Erschütterungen
Bauausführung
1 Anlieferung auf der Baustelle
2 Auftragen der INDUCRET-VK®-PCC-Haftbrücke

Der Untergrund wird durch Granulat- oder Wassertrahlen vorbereitet, um fest, tragfähig und saugfähig, sowie frei von trennenden Substanzen zu sein. Das Strahlgut wird danach entfernt und die Fläche vor erneutem Verschmutzen geschützt.
