Königsbrücker Landstraße von Darwinstraße bis Arkonastraße
Ziel ist es, die Fahrbahn und Gehwege zu erneuern sowie die Gleise für den Einsatz der breiteren Stadtbahnwagen auszubauen. Dabei soll insbesondere der eingleisige Bereich auf zwei Gleise ausgebaut werden, um einen stabilen Betriebsablauf zu erzielen. Gleichzeitig soll die Barrierefreiheit sowie die Aufenthaltsqualität an der Haltestelle erhöht werden. Durch sichere Radwege und Querungsmöglichkeiten gibt es auch Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr. Am Käthe-Kollwitz-Platz sollen zudem neue Bäume gepflanzt und der Platz städtebaulich aufgewertet werden. Dabei entsteht auch ein neuer MOBIpunkt, der die multimodalen Verknüpfungen in Klotzsche stärken soll.
Zahlen und Fakten
- Stadtbezirk: Klotzsche
- Haltestelle: Käthe-Kollwitz-Platz
- betroffene Linien: 7, 78, 80, 522 und 769
- Ausbaulänge: ca. 1.100 m
- Fahrgäste/Tag entlang der Strecke: ca. 5.900
- Ein- und Aussteigende/Tag an der Haltestelle: ca. 2.800
Ausbaukonzept
- Trassierung: Erweiterung der Gleise auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen
- Verkehrsführung: gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr
- Haltestellenlage: barrierefreier Ausbau am bisherigen Standort
- Fußverkehr: leichte Lageverschiebung der Ampel an der Haltestelle zur sicheren Querung
- Radverkehr: Anlegen eines durchgängigen Radfahrstreifens in Richtung Weixdorf, was dem Ergebnis der Online-Bürgerbeteiligung 2020 entspricht und im Anschluss durch den Stadtrat beschlossen wurde; Errichtung von Fahrradbügeln an der Haltestelle; Einrichten von Rückgabemöglichkeiten für das MOBIbike
- Freiraumgestaltung: gestalterische Aufwertung des Käthe-Kollwitz-Platzes durch Rückbau des Gleisdreiecks Selliner Straße; an der Fläche entsteht ein neuer Gehweg mit Sitzbänken und Bäumen
Zeitplan
Weiterführende Dokumente
Informationen über Planung
Informationen zur Online-Bürgerbeteiligung
Auswertung Online-Bürgerbeteiligung
Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden
Nach erfolgtem Stadtratsbeschluss wurde der Planungsabschnitt geteilt. So ist es möglich, dass der nördliche Abschnitt zeitiger gebaut wird, als der Südliche. Dies wird erforderlich, da der Gleiszustand nördlich des Käthe-Kollwitz-Platzes ein rasches Handeln erfordert.