Großenhainer Straße von Riesaer Straße bis Trachenberger Platz
Ziel ist es, die Fahrbahn zu erneuern sowie die Gleise für den Einsatz der breiteren Stadtbahnwagen auszubauen. Gleichzeitig sollen die Haltestellen barrierefrei ausgebaut und die Bedingungen für den Fuß- und Radverkehr verbessert werden.
Zahlen und Fakten
- Stadtbezirk: Pieschen
- Haltestellen: Zeithainer Straße, Pestalozziplatz
- Betroffene Linien*: 3, 81, 477, 478
- Ausbaulänge: ca. 650 m Großenhainer Straße; ca. 80 m Weinböhlaer Straße
- Fahrgäste/Tag entlang der Strecke (DVB-Linien): ca. 9.700
- Ein- und Aussteigende/Tag (Zeithainer Straße) (DVB-Linien): 2.200
* Neben dem Standardfahrtweg der Linie 3 hat die Großenhainer Straße ebenso eine wichtige verkehrliche Bedeutung im ÖPNV bei der Anbindung des Betriebshofes Trachenberge an das Straßenbahnnetz.
Ausbaukonzept
- Trassierung: Erweiterung der Gleise auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen
- Verkehrsführung: überwiegend gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr (im Sinne der ÖPNV-Beschleunigung fährt die Straßenbahn hier vor den Kfz in sogenannter Pulkführerschaft)
- Haltestellenlage: Verbleib der Haltestelle Zeithainer Straße am jetzigen Standort und Gestaltung als sogenannte Kaphaltestelle mit angehobener Radfahrbahn; Neubau einer barrierefreien Haltestelle im Bereich Pestalozziplatz/Weinböhlaer Straße für die Linien 81 und 478, um das Pestalozzigymnasium besser zu erschließen
- Haltestellenausstattung: Errichten von Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und dynamischer Fahrgastinformation
- Fußverkehr: Errichten einer Ampel an der Haltestelle zur sicheren Querung
- Radverkehr: Anlegen von Radfahrstreifen auf beiden Straßenseiten