Großenhainer Straße von Riesaer Straße bis Trachenberger Platz
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Ziel ist die grundhafte Erneuerung und Ertüchtigung der Gleis- und Haltestellenanlagen für den Einsatz der neuen, breiteren Stadtbahnwagen auf der besonders nachfragestarken Straßenbahnlinie 3. Gleichzeitig werden die Haltestellen barrierefrei ausgebaut.
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Zahlen und Fakten
- Stadtbezirk: Pieschen
- Ausbaulänge: ca. 650 m Großenhainer Straße; ca. 80 m Weinböhlaer Straße
- Haltestellen: Zeithainer Straße, Pestalozziplatz
- Betroffene Linien*: 3, 81, 477, 478
- Fahrgastzahlen (DVB-Linien): bis zu ca. 9.700 Fahrgäste/Tag im Streckenverlauf (Li. 3, 81);
ca. 2.200 Ein- u. Aussteiger an der Hst. Zeithainer Straße
* Neben dem Standardfahrtweg der Linie 3 hat die Großenhainer Straße ebenso eine wichtige verkehrliche Bedeutung im ÖPNV bei der Anbindung des Betriebshofes Trachenberge an das Straßenbahnnetz.
Planungsziele
- grundhafte Erneuerung und gleichzeitige Ertüchtigung der Gleis- und Haltestellenanlagen für den Einsatz der neuen, breiteren Stadtbahnwagen auf der besonders nachfragestarken Straßenbahnlinie 3
- barrierefreier Ausbau aller Haltestellen
- leistungsfähige Gestaltung der Verkehrsanlagen für einen behinderungsfreien ÖPNV und eine ausreichende Durchlassfähigkeit für den MIV
- Erneuerung der Fahrbahnen im Zuge der Großenhainer Straße
- Verbesserungen für den Radverkehr durch separate Anlagen (Radfahrstreifen)
- anforderungsgerechte und sichere Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr
Ausbaukonzept
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- bestandsnahe Trassierung der Gleisanlagen mit Erweiterung auf 3-Meter-Achsabstand
- überwiegend gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz im Mischverkehr, wobei die Straßenbahn im Sinne der ÖPNV-Beschleunigung hier Pulkführerin vor dem Kfz-Verkehr ist
- barrierefreie Umgestaltung der Haltestelle Zeithainer Straße am bestehenden Standort; Ausstattung der Haltestelle weiterhin mit einer Fußgänger-LSA für gesicherte Zugangsbedingungen sowie mit Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten, dynamischer Fahrgastinformation
- Neueinrichtung von barrierefreien Bussteigen am Pestalozziplatz für die Linie 81/478 im Einmündungsbereich der Weinböhlaer Straße zur verbesserten Erschließung des vorhandenen Schulstandortes (Pestalozzi-Gymnasium)
- beidseitige Einordnung von Radfahrstreifen innerhalb der bestehenden Fahrbahnbreite zwischen den Straßenborden
- Seitenräume (Gehwege, Parkstreifen usw.) verbleiben, mit Ausnahme der Haltestellenbereiche, grundsätzlich im Bestand
Zeitplan
- Abschluss Planungsphase: 2017
- Bestätigung zur Vorzugsvariante: 08/2018
- Abschluss Baurechtsverfahren: 2024
- geplanter Baubeginn: 2025
Planungsunterlagen
Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden: