Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Gerokstraße - Blasewitzer Straße

Ziel ist es, die Fahrbahn und Gehwege zu erneuern sowie die Gleise für den Einsatz der breiteren Stadtbahnwagen auszubauen. Gleichzeitig soll die Barrierefreiheit sowie die Aufenthaltsqualität an der Haltestelle erhöht werden. Durch sichere Radwege und Querungsmöglichkeiten gibt es auch Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr. Im Bereich der Trinitatiskirche soll es zu einer städtebaulichen Aufwertung kommen.

Zahlen und Fakten

  • Stadtbezirk: Altstadt, Blasewitz
  • Haltestellen: Permoserstraße, Trinitatisplatz, Blasewitzer/Fetscherstraße, Augsburger Straße
  • betroffene Linien: 6, 12, 64, 520
  • Ausbaulänge: ca. 1.700 m Gerokstraße/Blasewitzer Straße; ca. 200 m Fetscherstraße
  • Fahrgäste/Tag entlang der Strecke (DVB-Linien): ca. 20.100
  • Ein- und Aussteigende/Tag an den Haltestellen (DVB-Linien):
    • Permoserstraße: ca. 2.300
    • Trinitatisplatz: ca. 1.700
    • Blasewitzer/Fetscherstraße: ca. 2.600
    • Augsburger Straße: ca. 9.200

Ausbaukonzept

  • Trassierung: Erweiterung der Gleise auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen
  • Verkehrsführung: gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr; Schaffen von separaten Abbiegestreifen für einen flüssigen Verkehrsablauf an den verkehrsstarken Kreuzungen Gerokstraße/Hans-Grundig-Straße/Elisenstraße und Blasewitzer Straße/Fetscherstraße (im Sinne der ÖPNV-Beschleunigung fährt die Straßenbahn hier vor den Kfz in sogenannter Pulkführerschaft)
  • Haltestellenlage: Verlegung der Haltestelle Permoserstraße an die Kreuzung mit der Hans-Grundig-Straße/Elisenstraße für kürzere Umsteigewege zwischen Straßenbahn und Bus sowie zur besseren Erschließung des Güntzareals und Gestaltung als sogenannte Kaphaltestelle mit angehobener Radfahrbahn; Verbleib der anderen Haltestellen am jetzigen Standort und Gestaltung als sogenannte Kaphaltestelle mit angehobener Radfahrbahn (Trinitatisplatz, Augsburger Straße) bzw. als sogenannte Haltestelle mit angehobener Fahrbahn (Blasewitzer Straße/Fetscherstraße)
  • Haltestellenausstattung: Errichten von Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und dynamischer Fahrgastinformation
  • Fußverkehr: Ausbau der Gehwege mit Breiten von überwiegend mindestens 3 bis 4 Meter
  • Radverkehr: Anlegen von Radfahrstreifen auf beiden Straßenseiten
  • Freiraumgestaltung: Erhalt vorhandener und Pflanzen neuer Bäume zur Wiederherstellung des stadtbildprägenden Alleencharakters; Entwicklung der Freiflächen am Trinitatisplatz zu einem in sich geschlossenen, zusammenhängenden Platzbereich, beispielsweise durch eine veränderte Straßenführung im Einmündungsbereich der Arnoldstraße

Zeitplan

Planungsunterlagen

Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden:

Gerokstraße – Blasewitzer Straße
Fetscherstraße (inkl. Knotenpunkt Blasewitzer Straße/Fetscherstraße)
Blasewitzer Straße – Loschwitzer Straße

Hinweis zu den Stadtratsvorlagen:
Das Ausbauvorhaben Gerokstraße – Blasewitzer Straße umfasst den Straßenabschnitt zwischen Güntzplatz einschließlich Haltestelle Augsburger Straße. Der Abschnitt Comeniusplatz bis Dürerstraße der Stadtratsvorlage Fetscherstraße und der Abschnitt Augsburger Straße (landwärts der Haltestelle Augsburger Straße) bis Berggartenstraße der Stadtratsvorlage Blasewitzer Straße – Loschwitzer Straße sind nicht Bestandteil des Ausbauvorhabens Gerokstraße – Blasewitzer Straße.


Wir bewegen Dresden