Königsbrücker Straße (Süd) von Albertplatz bis Stauffenbergallee
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Neben der grundhaften Erneuerung und dem barrierefreien Ausbau der Haltestellen wird die Gleisanlage im Bauabschnitt zwischen Albertplatz und Stauffenbergallee gleichzeitig für den Einsatz der neuen, breiteren Stadtbahnwagen ertüchtigt.
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Zahlen und Fakten
- Stadtbezirk: Neustadt
- Ausbaulänge: ca. 1.600 m Königsbrücker Straße; ca. 300 m Bischofsweg
- Haltestellen: Louisenstraße, Bischofsweg, Tannenstraße
- betroffene Linien: 7, 8, 13
- Fahrgastzahlen (DVB-Linien): ca. 20.000 Fahrgäste/Tag im Streckenverlauf Königsbrücker Straße; ca. 7.000 Fahrgäste/Tag im Streckenverlauf Bischofsweg;
ca. 4.400 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Louisenstraße; ca. 8.800 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Bischofsweg; ca. 1.900 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Tannenstraße
Planungsziele
- grundhafte Erneuerung und zugleich auch Ertüchtigung der Gleisanlagen für den künftigen Einsatz der neuen, breiteren Stadtbahnwagen
- barrierefreier Ausbau aller Haltestellen mit Verbesserung der Haltestellenaufenthaltsqualität und der Fahrgastinformation
- grundhafte Erneuerung der Fahr- und Gehbahnen
- Gewährleistung eines behinderungsarmen ÖPNV und einer ausreichenden Durchlassfähigkeit für alle Verkehrsarten
- Verbesserungen für den Radverkehr durch Einordnung gesonderter Anlagen im Zuge der Königsbrücker Straße sowie des Bischofsweges
- Ausbildung ausreichender Bewegungs- und Begegnungsflächen mit sicheren Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr
- Neuordnung des Park- und Lieferverkehrs
- stadtgestalterische Aufwertung des Straßenraumes bei gleichzeitigem Erhalt prägender städtebaulicher Strukturen z. B. durch straßenbegleitende Baumneupflanzungen, Vorflächengestaltung und Möblierung des öffentlichen Raumes zur Schaffung von Nutzungs- und Aufenthaltsqualitäten
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Ausbaukonzept
Königsbrücker Straße
- überwiegend bestandsnahe Trassierung der Gleisanlagen mit Erweiterung auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die neuen, breiteren Stadtbahnwagen
- barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen bei teils leicht veränderten, optimierten Haltestellenlagen (Bischofsweg, Tannenstraße); Ausstattung der Haltesteige mit Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und elektronischer Abfahrtsanzeige sowie mit Fahrradabstellmöglichkeiten
- Abschnitt Albertplatz bis Katharinenstraße sowie Bischofsweg bis Stauffenbergallee: Ausbildung eines besonderen Bahnkörpers für die Straßenbahn und einer Kfz-Fahrbahn für jede Fahrtrichtung neben dem Gleis; Abschnitt Katharinenstraße bis Bischofsweg: Ausbildung eines gemeinsamen Fahrstreifens für die Straßenbahn und den Kfz-Verkehr in beiden Fahrtrichtungen für breitere Seitenräume in dem Geschäftsbereich
- Einordnung von durchgängigen Radverkehrsanlagen (Radfahrstreifen)
- anforderungsgerechter Ausbau der straßenbegleitenden Gehwege, mit alleeartigen Baumpflanzungen integriert
- Einrichtung von Parkbuchten und Lieferflächen im Seitenraum
- besondere Freiraumgestaltung der platzartigen Seitenbereiche der Königsbrücker Straße an der Lößnitzstraße (ehem. Hauptpostamt), der Eschenstraße und am Bischofsweg (Kino Schauburg)
Bischofsweg
- überwiegend bestandsnahe Trassierung der Gleisanlagen mit Erweiterung auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die neuen, breiteren Stadtbahnwagen
- barrierefreie Umgestaltung der Haltestelle Bischofsweg; Ausstattung der Haltesteige mit Fahrgastunterstand bzw. Überdachung, Sitzgelegenheiten und elektronischer Abfahrtsanzeige sowie mit Fahrradabstellmöglichkeiten
- Führung der Straßenbahn und des Kfz-Verkehrs in beiden Fahrtrichtungen in einem gemeinsamen Fahrstreifen
- Einordnung von durchgängigen Radverkehrsanlagen (Schutzstreifen)
- normgerechter Ausbau der straßenbegleitenden Gehwege, teils mit integrierten Baumneupflanzungen
Zeitplan
- Abschluss Planungsphase: 2015
- Stadtratsbeschluss zur Vorzugsvariante: 06/2016
- Abschluss Baurechtsverfahren: 2024
- geplanter Baubeginn: 2026