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Meißner Straße (von Gradsteg bis Gleisschleife Radebeul West)

Ziel der Sanierung der Straßenbahnanlagen ist es, durch die Verbesserung der Gleis- und Fahrbahnzustände bestehende Geschwindigkeitsbeschränkungen abzuschaffen und somit Fahrgäste schneller befördern zu können. Gleichzeitig werden die Haltestellen barrierefrei ausgebaut und teilweise in ihrer Lage angepasst. Außerdem sollen die Gehwege verbreitert und Schutzstreifen für den Radverkehr angelegt werden.

Gradsteg bis Gleisschleife Radebeul-West

Zahlen und Fakten

  • Stadtteil: Radebeul West
  • Haltestellen: Moritzburger Straße, Flemmingstraße
  • betroffene Linie: 4
  • Ausbaulänge: ca. 1.100 m
  • Fahrgastzahlen:
    • ca. 2.400 Fahrgäste/Tag im Streckenverlauf Meißner Straße;
    • ca. 1.500 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Moritzburger Straße;
    • ca. 300 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Flemmingstraße
  • Fahrgäste/Tag entlang der Strecke: ca. 2.400
  • Ein- und Aussteigende/Tag an den Haltestellen:
    • Moritzburger Straße: 1.500
    • Flemmingstraße: ca. 300

Ausbaukonzept

  • Trassierung: Ausbau der Gleistrasse (wie jetzt bereits vorhanden) mit mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen; Aufweitung der Gleise an der Kreuzung Meißner Straße/Moritzburger Straße/Bahnhofstraße, um zwischen den Gleisen eine extra Spur für Linksabbieger zu schaffen und so die Leistungsfähigkeit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen
  • Verkehrsführung: gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr analog des angrenzenden Abschnitts zwischen Gradsteg und Dr.-Külz-Straße (im Sinne der ÖPNV-Beschleunigung fährt die Straßenbahn hier vor den Kfz in sogenannter Pulkführerschaft
  • Haltestellenlage:
    • Moritzburger Straße: Verlegung des stadtwärtigen Steigs (Fahrtrichtung Dresden) an die Straßenkreuzung, um Umsteigewege zwischen Bus und Bahn zu verkürzen
    • Flemmingstraße: Verlegung des stadtwärtigen Steigs (Fahrtrichtung Dresden) an die Ausfahrt der Gleisschleife, um Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit zu erhöhen
    • beide Haltestellen: Gestaltung als sogenannte Kaphaltestelle mit angehobener Radfahrbahn, beide Haltestellen: landwärtiger Steig (Fahrtrichtung Weinböhla) bleibt in der bisherigen Lage bestehen; Gestaltung aller Steige als sogenannte Kaphaltestelle mit angehobener Radfahrbahn
  • Haltestellenausstattung: Ausstattung mit Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und dynamischer Fahrgastinformation
  • Fußverkehr: Verbreitern der Gehwege; Errichten einer Ampel an der Haltestelle Flemmingstraße zur sicheren Querung
  • Radverkehr: Anlegen von Schutzstreifen auf beiden Straßenseiten
  • Autoverkehr: Anlegen von Park- und Lieferbuchten im Geschäftsbereich der Meißner Straße

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