Hamburger Straße von Alte Meißner Landstraße bis Weißeritzbrücken
Um eine bessere Verknüpfung zur Eisenbahn zu schaffen, wird eine neue Haltestelle auf der Hamburger Straße am Haltepunkt Cotta errichtet. Gleichzeitigt werden die Fahrbahnen und Gehwege erneuert und die Gleise für den Einsatz der breiteren Stadtbahnwagen ausgebaut. Außerdem sollen sicherer Querungsmöglichkeiten geschaffen und das Umfeld durch ansprechende Freiflächengestaltung aufgewertet werden.
Zahlen und Fakten
- Stadtbezirk: Cotta
- Haltestelle: Haltepunkt Dresden-Cotta (neue Straßenbahn-/Bushaltestelle)
- betroffene Linien: 1, 68
- Ausbaulänge: ca. 800 m
- Fahrgäste/Tag entlang der Strecke: ca. 5.000
Aubaukonzept
- Trassierung: Erweiterung der Gleise auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen; Begradigung der Gleise zwischen Eisenbahnüberführung und Weißeritzbrücken für eine Verbesserung des Fahrkomforts
- Verkehrsführung: Überwiegend gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr (im Sinne der ÖPNV-Beschleunigung fährt die Straßenbahn hier vor den Kfz in sogenannter Pulkführerschaft), teilweise jedoch auch Führung der Straßenbahn auf eigenem Bahnkörper; der Kfz-Verkehr wird auf zwei Fahrstreifen je Richtung geführt.
- Haltestellenlage: Neueinordnung einer barrierefreien Haltestelle für Straßenbahn und Bus unter der Eisenbahnüberführung am Haltepunkt Dresden-Cotta, in der Bauform als sogenannte Haltestelle mit angehobener Fahrbahn
- Haltestellenausstattung: Errichten von Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und dynamischer Fahrgastinformation
- Fußverkehr: Ausbau der Gehwege auf beiden Straßenseiten, teilweise mit Neupflanzungen von Bäumen; Errichten einer sicheren Querung im Bereich der Haltestelle
- Radverkehr: Anlegen von Radfahrstreifen auf beiden Straßenseiten und Errichten von Fahrradabstellanlagen an den Haltestellen