Bautzner Landstraße zwischen Am Bauernbusch und Rossendorfer Straße
Ein zentrales Ziel der Maßnahme ist es, den Ullersdorfer Platz und die Bautzner Landstraße im Bereich zwischen Am Bauernbusch und Rossendorfer Straße sicherer, attraktiver und umweltfreundlicher zu gestalten. Dafür werden die Gleise für den Einsatz breiterer Stadtbahnwagen ausgebaut und die Haltestellen barrierefrei angelegt.
Die geplante Verlegung der Gleisschleife an die Rossendorfer Straße schafft Raum für eine umfassende Neugestaltung des Ullersdorfer Platzes. Dadurch soll der Charakter eines wohnortnahen Ortsteilzentrums in Bühlau mit hoher Aufenthaltsqualität gestärkt werden. Zudem wird die Umsteigesituation zwischen Straßenbahn und Bus durch sichere, kurze Fußwege und eine Reduzierung der Vielzahl bestehender Abfahrtshaltestellen deutlich verbessert.
Zahlen und Fakten
- Stadtbezirk: Loschwitz
- Haltestellen: Grundstraße, Ullersdorfer Platz, Rossendorfer Straße, neu: Bühlau Gleisschleife
- betroffene Linien: 11, 61, 84, 226, 228, 229, 261, 521
- Ausbaulänge: ca. 1.500 m Bautzner Landstraße; ca. 100 m Rossendorfer Straße
- Fahrgäste/Tag entlang der Strecke (DVB-Linien): ca. 6.500
- Ein- und Aussteigende/Tag an der Haltestelle (DVB-Linien): Grundstraße: ca. 2.300; Ullersdorfer Platz: ca. 7.600, Rossendorfer Straße: ca. 230
Ausbaukonzept
- Ullersdorfer Platz als Busendpunkt:
- Verlagerung der Haltestelle der Straßenbahn aus dem Bereich der bisherigen Gleisschleife direkt in die Bautzner Landstraße, Gestaltung als kombinierte Straßenbahn-/Bus-Haltestelle für somit kürzere Umsteigewege zwischen beiden Verkehrsmitteln am Ullersdorfer Platz
- Verbleib des bestehenden Endpunktes der Buslinien 84, 226, 228 und 229 am Ullersdorfer Platz
- Gruppierung der Bushaltestellen aller weiterhin hier endenden Buslinien rund um den neu zu gestaltenden Bereich im Inneren der vormaligen Gleisschleife als erlebbarer Platz mit besonderer Aufenthaltsqualität – gemäß vorliegender städtebaulich-freiraumplanerischer Begleitplanung sind z. B. überdachte Bussteige, ein Pavillon mit Kiosk und WC sowie eine Wasser- bzw. Grünfläche mit Bäumen denkbar
- zentrale Einfahrt in den Busendpunkt von der Bautzner Landstraße und zentrale Ausfahrt über die Ullersdorfer Straße
- Einrichtung eines MOBIpunktes in der südlichen Platzfläche mit Car-Sharing, Radbügeln, Lademöglichkeiten, Taxiplätzen sowie weiteren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im Bereich des Pavillons
- neuer Straßenbahnendpunkt Rossendorfer Straße:
- Verlegung der Gleisschleife vom Ullersdorfer Platz hinter die Rossendorfer Straße, stadtauswärts gesehen rechts neben der Bundesstraße 6 (sogenannter Taubenberg)
- Gestaltung der Gleisschleife mit zwei Aufstellgleisen und einer neuen kombinierten Haltestelle für Straßenbahn und Bus für kurze Umsteigewege zwischen den Linien 11, 61 und 261
- Integration einer P+R-Anlage mit bis zu 250 Pkw-Stellplätzen (Parkhaus) sowie eines MOBIpunktes mit Car- und Bike-Sharing, Lademöglichkeiten und Fahrradabstellanlage
- möglicherweise spätere Verlängerung der Straßenbahntrasse bis nach Weißig ist mit der Lösung für die Gleisschleife problemlos machbar
- neuer Weg für die Linie 61 über die Rossendorfer Straße:
- bauliche Umgestaltung der bestehenden Fuß- und Radverbindung der Rossendorfer Straße zwischen Lomnitzer Straße und Quohrener Straße zugunsten einer Mitnutzung durch Linienbusverkehre
- damit Führung der Linie 61 in/aus Richtung Schönfelder Hochland über die Rossendorfer Straße mit dem Ziel einer schnellen ÖPNV-Verbindung zwischen P+R-Platz in der Gleisschleife Rossendorfer Straße und Fernsehturm (in Anlehnung an das Verkehrs- und Mobilitätskonzept Fernsehturm Dresden der Landeshauptstadt Dresden; Hinweis: Anpassungen im Erschließungskonzept sind noch möglich)
- Bautzner Landstraße:
- Trassierung: Erweiterung der bestehenden bzw. Herstellung der neuen Gleisanlagen auf bzw. mit mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen
- Verkehrsführung: gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr (im Sinne der ÖPNV-Beschleunigung fährt die Straßenbahn hier vor den Kfz in sogenannter Pulkführerschaft)
- Haltestellenlagen:
- Beibehaltung der Haltestellen Grundstraße und Rossendorfer Straße an den bestehenden Standorten
- Neueinordnung einer Straßenbahn-/Bus-Haltestelle im Zuge der Bautzner Landstraße am Ullersdorfer Platz
- Haltestellentyp und -ausstattung:
- barrierefreie Gestaltung als sogenannte Kaphaltestelle mit angehobener Radfahrbahn (Grundstraße, Ullersdorfer Platz, Rossendorfer Straße)
- barrierefreie Gestaltung als Haltestelle mit Inselbahnsteigen (Gleisschleife Rossendorfer Straße)
- alle Haltestellen erhalten Fahrgastunterstand, Sitzgelegenheiten und Stele mit dynamischer Fahrgastinformation
- Fußverkehr: Neuerrichtung einer Ampel für alle Richtungen direkt am Ullersdorfer Platz, damit der Fußgänger- und Radverkehr die Kreuzung sicher queren kann; ampelgesicherte Zuwegung an allen Haltestellen
- Radverkehr: Anlegen von Radfahrstreifen entlang der Bautzner Landstraße, Errichten von Fahrradabstellanlagen an den Haltestellen
Zeitplan
Weiterführende Dokumente
Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden: