Königsbrücker Landstraße zwischen Karl-Marx-Straße und Darwinstraße
Ziel ist es, die Fahrbahn und Gehwege zu erneuern sowie die Gleise für den Einsatz der breiteren Stadtbahnwagen auszubauen. Dabei soll insbesondere der eingleisige Bereich auf zwei Gleise ausgebaut werden, um einen stabilen Betriebsablauf zu erzielen. Gleichzeitig soll die Barrierefreiheit sowie die Aufenthaltsqualität an der Haltestelle erhöht werden. Durch sichere Radwege und Querungsmöglichkeiten gibt es auch Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr.
Zahlen und Fakten
- Stadtbezirk: Klotzsche
- Haltestelle: Zur Neuen Brücke
- betroffene Linien: 7, teilweise 70, 78 und 80 sowie 522 und 769
- Ausbaulänge: ca. 650m
- Fahrgäste/Tag entlang der Strecke: ca. 6.900
- Ein- und Aussteigende/Tag an der Haltestelle: ca. 1.900
Ausbaukonzept
- Trassierung: Zweigleisiger Ausbau des gesamten Abschnitts; Erweiterung der Gleise auf mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen
- Verkehrsführung: gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr
- Haltestellenlage: barrierefreier Ausbau am bisherigen Standort, Zusammenlegen der Straßenbahn- und Bushaltestelle landwärts
- Fußverkehr: Verschiebung der Ampel zwischen die beiden Haltesteige (stadtwärts/landwärts) zur sicheren Querung; Errichtung einer Knotenpunkt-Ampel an der Kreuzung Königsbrücker Landstraße/Wolgaster Straße/Boltenhagener Straße zur Sicheren Querung zum/vom Bahnhof Klotzsche
- Radverkehr: Anlegen eines durchgängigen Radfahrstreifens in Richtung Weixdorf, was dem Ergebnis der Online-Bürgerbeteiligung 2020 entspricht und im Anschluss durch den Stadtrat beschlossen wurde; Errichtung von Fahrradbügeln an der Haltestelle
- Ruhender Verkehr: Einordnung von Parkbuchten im Bereich des Geschäftsbereiches
Zeitplan
Weiterführende Dokumente
Informationen über Planung
Informationen zur Online-Bürgerbeteiligung
Auswertung Online-Bürgerbeteiligung
Beschlüsse und Vorlagen der LH Dresden
Nach erfolgtem Stadtratsbeschluss wurde der Planungsabschnitt geteilt. So ist es möglich, dass der nördliche Abschnitt zeitiger gebaut wird, als der Südliche. Dies wird erforderlich, da der Gleiszustand nördlich des Käthe-Kollwitz-Platzes ein rasches Handeln erfordert.