Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Meißner Straße von Gleisschleife Radebeul Ost bis Eduard-Bilz-Straße

Ziel der Sanierung der Straßenbahnanlagen ist es, durch die Verbesserung der Gleis- und Fahrbahnzustände bestehende Geschwindigkeitsbeschränkungen abzuschaffen und somit Fahrgäste schneller befördern zu können. Gleichzeitig werden die Haltestellen barrierefrei ausgebaut. Außerdem sollen die Gehwege verbreitert und Schutzstreifen für den Radverkehr angelegt werden.

Zahlen und Fakten

  • Stadtteil: Radebeul Ost
  • Haltestellen: Hauptstraße, Zinzendorfstraße
  • betroffene Linie: 4
  • Ausbaulänge: ca. 800 m
  • Fahrgäste/Tag entlang der Strecke: ca. 3.200
  • Ein- und Aussteigende/Tag an den Haltestellen:
    • Hauptstraße: ca. 900
    • Zinzendorfstraße: ca. 800

Ausbaukonzept

  • Trassierung: Ausbau der Gleistrasse (wie davor bereits vorhanden) mit mindestens 3-Meter-Achsabstand für die breiteren Stadtbahnwagen; Aufweitung der Gleise an der Kreuzung Meißner Straße/Zinzendorfstraße/August-Bebel-Straße, um zwischen den Gleisen eine extra Spur für Linksabbieger zu schaffen und so die Leistungsfähigkeit für alle Verkehrsteilnehmenden zu erhöhen
  • Verkehrsführung: gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr (im Sinne der ÖPNV-Beschleunigung fährt die Straßenbahn vor den Kfz in sogenannter Pulkführerschaft)
  • Haltestellenlage: Verlegung der Haltestelle Zinzendorfstraße (Fahrtrichtung Weinböhla) vor die Gaststätte „Zu den Linden“; Verbleib der anderen Haltestellen am vorherigen Standort; Gestaltung als sogenannte Kaphaltestelle mit angehobener Radfahrbahn
  • Haltestellenausstattung: Ausstattung mit Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und dynamischer Fahrgastinformation
  • Fußverkehr: Verbreiterung der Gehwege mit Neupflanzung von Bäumen
  • Radverkehr: Anlegen von Schutzstreifen auf beiden Straßenseiten
  • Freiraumgestaltung: städtebauliche Aufwertung des Platzbereiches vor der Gaststätte „Zu den Linden“ mit dem historischen Trafoturm durch eine grundlegende Neuordnung mit deutlicher Abgrenzung der Flächen für den Fußverkehr und für Stellplätze zum Parken sowie durch eine ansprechende Gestaltung in Form von neuen Baumpflanzungen und Grüninseln

Zeitplan


Wir bewegen Dresden