Meißner Straße von Gleisschleife Radebeul Ost bis Eduard-Bilz-Straße
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Neben dem barrierefreien Ausbau der Haltestellen ist das Ziel der Maßnahme die grundhafte Erneuerung und Modernisierung der Straßenbahnanlage, um die Reisegeschwindigkeit und die Pünktlichkeit deutlich zu erhöhen.
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Zahlen und Fakten
- Stadtteil: Radebeul Ost
- Ausbaulänge: ca. 800 m
- Haltestellen: Hauptstraße, Zinzendorfstraße
- betroffene Linie: 4
- Fahrgastzahlen: ca. 3.200 Fahrgäste/Tag im Streckenverlauf Meißner Straße; ca. 900 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Hauptstraße; ca. 800 Ein- und Aussteiger/Tag an der Haltestelle Zinzendorfstraße
Planungsziele
- grundhafte Erneuerung und Modernisierung der Straßenbahnanlagen mit dem Ziel, den Straßenbahnbetrieb weiterhin zu sichern, durch Beseitigung der zustandsbedingten Geschwindigkeitseinschränkungen zu beschleunigen sowie für die Fahrgäste attraktiver zu gestalten
- barrierefreier Ausbau aller Haltestellen mit Verbesserung der Haltestellenaufenthaltsqualität und der Fahrgastinformation
- grundhafte Erneuerung der Fahr- und Gehbahnen
- Gewährleistung eines behinderungsarmen ÖPNV und einer ausreichenden Durchlassfähigkeit für alle Verkehrsarten
- Einordnung von Radverkehrsanlagen im Zuge der Meißner Straße
- Ausbildung ausreichender Bewegungs- und Begegnungsflächen mit sicheren Querungsmöglichkeiten für den Fußverkehr
- Neuordnung des Park- und Lieferverkehrs entlang der Meißner Straße im Geschäftsbereich
- attraktive Straßen- und Seitenraumgestaltung unter Berücksichtigung der besonderen städtebaulichen Situation im Umfeld des östlichen Stadtzentrums von Radebeul
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Ausbaukonzept
- überwiegend bestandsnahe Trassierung der Gleisanlagen, welche bereits im Bestand einen 3-Meter-Achsabstand für die neuen, breiteren Stadtbahnwagen aufweisen; am Knotenpunkt Meißner Straße/Zinzendorfstraße/August-Bebel-Straße Spreizung der Straßenbahngleise, um für die Linksabbieger in die Zinzendorfstraße und August-Bebel-Straße einen separaten Aufstellraum zwischen den Gleisen zu schaffen
- gemeinsame Führung von Straßenbahn und Kfz in beiden Fahrtrichtungen im Mischverkehr
- barrierefreie Umgestaltung der Haltestellen grundsätzlich an den bisherigen Standorten unter Beibehaltung der signalisierten Querungsstellen für Fußgänger, Gestaltung der Haltestellen als sog. Kap mit angehobener Radfahrbahn; Ausstattung der Haltesteige mit Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und elektronischer Abfahrtsanzeige sowie mit Fahrradabstellmöglichkeiten
- beidseitige Ausbildung durchgehender Schutzstreifen für den Radverkehr
- anforderungsgerechter Ausbau der straßenbegleitenden Gehwege, mit weitestgehendem Baumerhalt sowie teils mit Neupflanzung von Straßenbäumen
- besondere Freiraumgestaltung des mit dem geplanten Straßenausbau vergrößerten, platzartigen Seitenbereiches vor der Gaststätte „Zu den Linden“
Zeitplan
- Abschluss Planungsphase: 2015
- Stadtratsbeschluss zur Vorzugsvariante: 06/2015
- Abschluss Baurechtsverfahren: 06/2020
- Baubeginn: 4. September 2023 (Informationen zur Baumaßnahme finden Sie hier)